1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ente81, Jul 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ente81

ente81 Byte

Hi zusammen,
    weiss jemand, woran das liegt, dass mein PC plötzlich einfach ausgeht? Er schaltet sich einfach ab. Es passiert immer dann, wenn ich z.B. Counterstrike spiele oder den Virenscanner durchlaufen lasse. Das alles ist, seit ich meinen pc formatiert habe. Auch Counterstrike läuft nicht mehr richtig flüssig sondern ruckelt hin und wieder mal ziemlich stark.
    Die aktuelle Konfiguration ist aber genau die, die ich auch vorher hatte.

Kann das vielleicht an der Festplatte liegen?
    Habe schon meine Ram Bausteine überprüft.

Windows 2000
    Service Pack 2
    Maxtor 80GB Festplatte
    NVidia G-Force 4TI 4200 64mb
    512mb DD Ram

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

installiere da erstmal das SP4 und alle Updates / Patches
    Dein Betriebssystem ist mit SP2 völlig veraltet.

3. ente81

ente81 Byte

Ich hab jetzt Service Pack 4 drauf und zwei kleine Sicherheitsupdates. Wenn ich bei cs reingehe ruckelt das immernoch so. Das ruckelt zwar durchgehend nur ein bisschen, aber manchmal kommen zeiträume, wo das ganz doll ruckelt. immer so in abständen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bitte mal den Rest der Hardware auflisten!

5. ente81

ente81 Byte

Mainboard ASRock K7S8X

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Alle Treiber neu drauf? Und in der richtigen Reihenfolge?

7. magiceye04

Ist auf der CPU auch ein Kühler drauf? Wenn ja, welcher?
    Wie warm wird der Rechner? (mit Everest Home Edition oder Speedfan ermitteln, am besten auch gleich noch die Spannungsmeßwerte)
    Ist im Bios eine Einstellung für automatisches Abschalten bei Überhitzung aktiviert?

8. dichta

dichta Kbyte

DX9 nich vergessen?
    grafikkartentreiber richtig installiert? wenn ja welchen??
    netzwerkkartentreiber installiert?

Netsettings richtig eingestellt (bei CS)..

usw.

9. ente81

ente81 Byte

directx 9 hab ich installiert
    grafikkartentreiber hab ich die genommen, die auf der cd bei waren (sind aber schon bestimmt 2 jahre alt)
    netzwerkkartentreiber hab ich die von der cd genommen, die beim mainboard dabei waren (sind auch schon mindestens 2 jahre alt)
    die netsettings bei cs sind auch so, wie ich sie sonst immer eingestellt hab

aber auch wenn die treiber so alt sind...diese fehler waren vor 2 wochen noch nicht da. hmm

10. magiceye04

Treiberprobleme führen eigentlich nicht zum Ausschalten des PC...

11. ente81

ente81 Byte

kann es sein, dass festplattendefekte ursache dafür sein könnten?

12. magiceye04

Auch unwarscheinlich.
    Ich vermute eher Netzteil oder Hitze.

13. ente81

ente81 Byte

ja ein kühler is vorhanden und der funktioniert auch.
    hier die werte von speedfan:
    temp1: 66°
    temp2: 38°
    HD0: 48°

VCORE: 1,73V
    +3,3V: 3,15V
    +5V: 4,73V
    +12V: 11,49V
    -12V: 0,64V

-5V: 1,74V
    +5VSB: 5,35V
    VBAT: 0,00V

Was mir noch aufgefallen ist: CPU Usage liegt meißtens zwischen 3 und 6%....zwischenzeitlich geht die aber ganz plötzlich auf ca. 60% ganz kurz hoch und dann wieder runter.

14. magiceye04

Also wenn die CPU die 66°C sind und schon bei ein paar % Belastung diese Temperatur erreicht wird, dann wird sie wohl bei Last (=Spielen) wesentlich höher sein.
    Da muß sicherlich was an der Kühlung verbessert werden.

Auch die Netzteilspannungen sehen katastrophal aus. Das Netzteil ist völlig überlastet, wäre denkbar, daß es deswegen einfach abschaltet. Da muß wohl auch was Neues her.

15. ente81

ente81 Byte

kannst Du mir irgendwas empfehlen, was ich da so an kühlern und netzteilen holen soll?

16. magiceye04

Kühler: Thermaltake Silent Boost Kupfer CPU-Kühler (Sockel A/2.2GHz) (A1889) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Netzteil: Enermax EG365AX-VE-G-FMAX, 353W (German Version) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland (nicht das Neueste, aber für Deinen Rechner relativ optimal)

Ein Gehäuselüfter kann auch nicht schaden, sofern keiner vorhanden ist.

Ob dann die Probleme 100% behoben sind oder der RAM-Riegel nicht trotzdem noch zu Abstürzen etc. führt, kann ich Dir allerdings nicht versprechen.
    Denn auf der Herstellerhomepage Deines Boards steht:
    Du kannst bei 2 RAM-Riegeln als nur max. 166MHZ = DDR333 einstellen. Mit einem einzelnen DDR400-Riegel sollten die 200MHz aber möglich sein.

17. ente81

ente81 Byte

alles klar vielen dank für Eure und besonders deine hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page