1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc geht beim Spielen aus ( Gleicht aber nicht den anderen problemen )

Discussion in 'Hardware allgemein' started by uniQuaz, Dec 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uniQuaz

uniQuaz Byte

Hi Leute,

ich hab wie oben schon genannt folgendes Problem.
    Und zwar : Pc geht beim Spielen aus. ( Nicht nur direkt beim Spielen, auch wenn ich einen Systemcheck mit Everest durchführe, lange mit Photoshop CS3 arbeite, CS:S spiele, Rpg Spiele spiele eetc ) Wenn ich nich spiele, sprich : Nur chatte und Surfe, Müsik hören und so, dann bleibt er an. Auch merk' ich nichts besonderes.

Ich habe einen Dual Core, everest zeigt mir an, dass der 1. Kern 110° heiß ist, und der 2. Kern -1°. Mh.. ist nicht normal. Jedoch werden beide Kerne gleich belastet. ( Kommt mir spanisch vor, dass wenn ich nix mache, außer Musik hören, ICQ anhabe und Surfe, dass die Belastung beider Seiten zwischen 6- und 35% liegt! )

Am Netzteil liegt es nicht, hatte vorher ein 300 Watt Ding, und jetzt ein 500 Watt. Habe aber eine neue Grafikkarte ( nVidia Geforce NX8600 T2D series ).

Ich habe schon probiert, im BIOS nach zu gucken wegen dem CPU jedoch steht da nix. Wollte gucken, ob die Treiber der BIOS, Prozessors etc aktuell sind, aber ich weiß nicht wie. ( Aber damit hats ja wohl auch nix zu tun? )

Im Taskmanager werden 2 Diagramme angezeigt. Also sind auch beide CPU's am Arbeiten.
    Ein Kollege empfiehl mir, einen neuen CPU Kühler, was es aber letztendlich auch nicht verbessert, da der 2. Kern gerade auf -6° ist, und der brauch ja nich noch kühler werden, wobei der 1. Kern gerade auf 110° ist.

Was soll ich nun tun??
    Kann es auch andre Gründe haben, dass der PC ausgeht? Aber CPU ist ja schon ziemlich verdächtig was?..

Mein PC

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS (256 MB)
    + 2GB Ram DDR2 ist das, glaub ich. Weiß nich ob DDR2, 3 oder einfach 1.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Lese doch noch einmal die Temperaturen mit einem anderen Tool aus, zB. HWmonitor oder SIW. Die können so nicht stimmen ;-).

3. uniQuaz

uniQuaz Byte

HWMonitor :

Core 1 : Value Min. Max.
    -5° -7° -1°

Core 2: 98° 97° 105°

SIW :

Core 1 : -4° -5° 0

Core 2 : 99° 98° 106°

Das beste ist meine Graka :jump: Die hat 50° ....

:heul::heul:

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Da stimmt immer noch was nicht.
    Schau mal die Temps im Bios nach.
    Amperewerte? Genaue Bezeichnung?

5. uniQuaz

uniQuaz Byte

Wie kriege ich das raus?

Aber am Netzteil kann's ja trotzdem nicht liegen... irgendwas stimmt ja mit dem CPU nicht.

steht ja eig am Netzteil ne?
    Bei mir aber nich :D

Last edited: Dec 26, 2008
  6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

7. uniQuaz

uniQuaz Byte

das Problem weiß ich nun.

Ich muss nur die Grade der CPU Kerne gleich kriegen :jump:

8. uniQuaz

uniQuaz Byte

Jemand noch da, der helfen kann? :bitte:

9. gruftchaos

Wieso, die Kerntemperatur weicht doch nur um ein Grad ab, dass ist völlig normal. Lasse dich von den - °C nicht irretieren, das ist nur der Unterschied zur wärmsten gemessenen Temperatur.

Trotzdem mag ich nicht glauben das die CPU so heiß wird, kann du mal einen lesbaren Screenshot von HWMonitor anhängen.

Hast du nur den Lüfter oder komplett den Kühler gewechselt, mit wieviel U/min arbeitet der CPU - Lüfter ? was für ein Kühler ist jetzt verbaut ?

Alle Kühlkörper sind frei von Staub und die Kabel sauber mit Kabelbinder verlegt, Gehäuselüfter sind auch vorhanden, CPU - Lüfter dreht sich ?

10. uniQuaz

uniQuaz Byte

http://www.file-upload.net/view-1343228/HWMonitor.jpg.html

Auf das Bild klicken dann :jump:

Ich habe nix von beiden gewechselt. ich habe nur eine Grafikkarte einegbaut und das Netzteil gewechselt ( das problem war aber auch schon vorher )

Wie krieg ich raus wieviel U/min der Lüfter arbeitet?
    Immernoch der selbe Kühler wie vorher.

Jap. nezteil Lüfter dreht sich, gehäuselüfter auch. CPU Lüfter? Mh.. das ist so ein silbernes Etwas, etwa wie ein Gitter, dass über dem CPU ist. ( Muss so sein, denn ein CPU seh ich nicht :jump: )

11. gruftchaos

Öhm, und da ist kein Lüfter drauf ? Kannst davon mal ein Bild machen mit dem Handy und hochladen ?

Schade HWMonitor scheint mit deinem Board nicht wirklich zusammen zu arbeiten, bzw scheint dein Board nicht die notwendigen Sensoren zu haben.

Sei doch auch bitte mal so lieb und liste die komplette Hardware auf, wie lange hast du den Rechner schon ?

Last edited: Dec 28, 2008
  12. uniQuaz

uniQuaz Byte

13. gruftchaos

Wie lange hast du den Rechner schon ? Lief er überhaupt shcon enmal problemlos ?

14. uniQuaz

uniQuaz Byte

Habe ihn ca. 1 Jahr. Ja, die ersten 2 Monate lief er problemlos, dann weitere 4 Monate gings nich ( selbes Prob. wie jezt auch. ), dann ging er 4 MOnate lang wieder, und nun wieder nich mehr...

15. gruftchaos

Die CPU befindet sich bei den meisten Gehäusen etwas unter dem Netzteil.

Darauf müßte ein Kühlkörper aus Metall sein und an oder auf dem ein Lüfter. :sorry: aber so kommen wir nicht weiter.

16. uniQuaz

uniQuaz Byte

Ok.. ich mach in 9 Minuten mal ein Bild davon, von meinem Innenleben

Wieso denn?

:bahnhof:

17. gruftchaos

Weil ich denke du hast ein Temperaturproblem evt. sogar einen Passivkühler für die CPU. Kann auch gut sein das deine CPU oder MB kaputt ist.

Hatest du mal einen Kurzschluss oder was ähnliches ?

18. uniQuaz

uniQuaz Byte

Negativ...

Ich hab mir gerade überlegt, ich schick das Ding einfach mal zu nem Profi abchecken lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page