1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc geht einfach aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by der-keks, Sep 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. der-keks

der-keks Byte

hallo zusammen...
    ich habe ein problm mit meinen computer, der bildschirm geht einfach aus und bekommt anscheinend kein signal mehr, es blinkt jedoch die lampe. der sound ist kurze zeit später auch sofort weg. an sich läuft er weiter und bekommt strom und arbeitet normal. nur wie gesagt der bildschirm und sound einfach aus. wenn ich spiele geht er wesentlich schneller aus....so nach maximal 30 min und wenn ich normal arbeite, bleibt er recht lange an.

ich weiß echt nicht woran es liegen könnte, da er mal nach 5 minuten oder nach 3 stunden ausgeht. der pc ist aber an sich auch schon älter, habe ihn aber immer wieder neu aufgerüstet.

meine daten:
    motherboard: asus p4c800 deluxe
    grafikkarte: radeon 9500 pro/9700
    prozessor: intel pentium 4 celeron sockel 478
    arbeitsspeicher: ddr sdr ram 1 gb infineon

die temperaturen sind wirklich im normalen bereich.
    hoffe ihr könnt mir helfen

danke im voraus

Gruß Andreas

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Netzteil hat der PC (Ampere bei 12V, 5V und 3,3V) und wie sind die Spannungen.
    Ampere stehen an der Seite des Netzteil, Spannungen können mit Speedfan ermittelt werden.

3. der-keks

der-keks Byte

also es sind 12 V, und spannung weiß ich jetzt nicht, habe aber das netzteil an einem anderen pc ausprobiert, es läuft problemlos

4. Necromanca

Necromanca Megabyte

was soll das mit "es sind 12V", das wissen wir auch so, du sollst schreiben wieviel Ampere deine 12V, 5V und 3,3V Leistung haben.

tausch mal temporär mit einem Bekannten die Grafikkarte, damit man das besser eingrenzen kann

5. der-keks

der-keks Byte

hab ich gemacht, mit einer anderen grafikkarte passiert es leider auch...also liegt es demnach nicht an der grafikkarte

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Nein, sondern wahrscheinlich am Netzteil. Schreibe mal die Werte ab, die auf dem Netzteil zu sehen sind (Aufkleber). Das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, oder?
    Gehe mal ins BIOS und lese vom Hardware Monitor-Menü die realen Spannungswerte auf der 3,3 V, 5 V und 12 V-Leitung ab und lasse sie uns wissen.

7. der-keks

der-keks Byte

also....hab mein netzteil ma angeschaut und die werte abgeschrieben:

AC Input 115/230 V - 6A/3A - 60/50 Hz

DC Output +3.3V +5V +12V -12V -5V +5VSB COM P-ON PG
    20.0A 25.0A 13.0A 0.8A 0.3A 2.0A BLK GRN GRY

XX+5V+3,3V TOTAL OIP 191W XX +5VSB=2.0AXX

OLP Build In

also all das steht drauf auf den wisch vom netzteil, ich kann nix damit anfangen, aber hoffentlich ihr.....

danke
    andy

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ja, damit können wir etwas anfangen.
    Gleich eine traurige Nachricht, Dein Netzteil ist wahrscheinlich total überfordert. 13 A auf der 12-V-Schiene ist ganz einfach zu wenig. Nun solltest Du uns noch die Spannungswerte übermitteln (findest Du im BIOS unter Hardware Monitor-Menü), und wir könnten Dir weiterhelfen.

9. der-keks

der-keks Byte

gut, dass das netzteil wahrscheinlich einen weg hat, habe aber nun ein größeres problem, wollte ihn anmachen um im bios nachzugucken welche spannungen das netzteil hat, merk ich, das er überhaupt nicht mehr angeht.
    der bildschirm bleibt einfach aus, also sofort grafikkarte gecheckt und sonmste alle anschlüsse, bleibt aus
    liegt das auch am netzteil'? es laufen aber alle lüfter

10. deoroller

Das Netzteil wird :rip:
    Es hatte es auch nicht leicht gehabt in seinem Leben.

11. der-keks

der-keks Byte

also, es war der cpu, ich hatte ihn falsch eingebaut, trotzdem danke für die hilfe

gruß
    andreas

12. deoroller

Dann kannst du ihr ja den Grabstein von oben verpassen. Oder lebt sie noch? Dann Herzlichen Glückwunsch. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page