1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht gar nicht mehr an! Hilfe!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by edeboi, May 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. edeboi

edeboi Byte

Hilfe!

Der rechner geht gar nicht mehr an!

vor ein paar tagen ganz normal runtergefahren...danach wollt ichs nochma testen und es ging gar nix mehr!

Kein lüfter drehte sich...kein lämpchen leuchtete...keine Geräusche!

Da ich dachte das netzteil wäre im eimer habe ich ein neues gekauft und es angeschlossen...

jedoch rührt sich da auch nix!

woran könnte es liegen?

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Hallo,

gib mal bitte ein paar mehr Informationen zu den verbauten Komponenten!
    Drehen sich die Lüfter garnicht, oder zucken sie beim starten kurz an?

So doof wies klingt, aber schau mal, ob dein POWER Button richtig angeschlossen ist, bzw. ob er geht! ^^

MfG

3. edeboi

edeboi Byte

Die Lüfter drehen sich gar nicht! nicht ma ein Zucken!
    wie richtig angeschlossen?

hab noch mal versucht indem ich alle LW's und sonstiges bis auf die HD abgeklemmt bzw abgeschlossen hab es noch anzumachen!

Ging trotzdem nich...

Hab noch zwei Fragen:

1. sollte das Netzteil alleine an der Steckdose anfangen zu laufen?
    2. das ist ne kleine hell-blaue schalter-box mit 8 schaltern...was ist das?

Angaben:

PIII 667 Mhz
    192 mb SD-Ram Arbeitsspeicher
    HD 20 GB
    HD 10 GB
    DVD-Brenner von Sony
    CD-Laufwerk von Samsung
    GraKa ATI Rage Pro 128

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

ATX-Netzteile laufen nicht ohne PC drin. (nur über Umwege...)

Woher sollen wir wissen, was für kleine Schalter-Boxen Du wo hast :confused:
    Schau ins entsprechende Handbuch.

Wenn sich nicht mal die Netzteil-Lüfter drehen, dann gibt es diese Möglichkeiten:
    a) einen Kurzschluß irgendwo im PC
    b) ein defektes Netzteil
    c) die Verbindung vom Power-Taster zum Mainboard und weiter zum Netzteil ist gestört/unterbrochen

Gruß, Andreas

5. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Sind die runden Kondensatoren auf dem Mainboard aufgebläht und sehen sie vielleicht etwas rostig aus? Dann ist das Mainboard im eimer

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Also wenn du das Netzteil allein an eine Steckerleiste steckst, wird nich viel passieren! Um das in Gang zu setzen müsste man zusätzlich noch 2 Kontakte überbrücken! Aber man sollte ein Netzteil auch nicht ohne Last laufen lassen!

Diese "kleine Schalterbox" ist wahrscheinlich ein DIP-Schalter! Mit so nem Teil kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen, so z.B. FSB regeln, oder den Multiplikator ändern! Heute findet man sowas nich mehr so oft! Wenn du keine Anleitung für das das Mainboard hast, solltest du nix an dem Schalter verändern.....kannst dir ja aussrechnen wieviel verschiedene Möglichkeiten es gibt und eh du da wieder die richtige gefunden hast^^

EDIT: Mist zu spät^^

MfG

7. edeboi

edeboi Byte

Das ist die Blaue box...is da alles okay an den einstellungen??

Nein es sind keine Kondensatoren rostig oda ä.
    Wie kann ich das Überprüfen??
    Hier noch ein Pic:
    Das markierte is der Dingensbummens für den Power-schalter...is der richtig platziert.

Welche 2 Kontakte sollte ich denn überbrücken

8. nosti89

nosti89 Megabyte

Die Einstellungen lässt du einfach so wie die sind, die werden schon richtig sein wenn dein PC damit immer gelaufen ist! Du kannst diesen POWER Stecker (das markierte "Dingesnbummens")
    nochmal prüfen ob der richtig sitzt! sonst is da nix weiter!

Kannst du das Mainboard ausbauen und dann "ohne Geäuse" laufen lassen, somit könnte man einen Kurzschluss ausschließen!
    Das das neue Netzteil i.O. denk ich mal!

was passiert wenn du den POWER Stecker abnimmst und dann die beiden darunterliegenden Pins mit einem dünnen Schraubendreher kurz verbindest? Wenn du dir das nich zutraust dann lass es lieber sein!^^

Wenn der PC dann geht, dann is dein POWER Schalter den du vorne am PC drückst kaputt

MfG

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das mußt Du schon das Handbuch vom Mainboard fragen, ob alles richtig ist. Findet sich meistens im Archiv der Hersteller...
    Aber wenn Du nix verstellt hast, dann lass die Finger davon. Von allein ändern die Schalter sich nicht.

Wenn die beiden Kontakte, wo der Power-Schalter drauf steckt, für den Power-Schalter sind, dann ist er richtig platziert (sollte entweder auf dem Board selbst oder im Handbuch stehen).

Probier mal einen CMOS-Reset (=Bios-Reset, siehe Handbuch oder Batterie eine Weile rausnehmen - dann sind zwar alle Einstellungen im Bios auf Standard, aber oft hilft diese Art der "Wiederbelebung" des Boards).
    Als nächstens Grafikkarte und/oder RAM komplett entfernen - dann sollte das Board piepen. Wenn nicht, Board oder CPU oder Netzteil defekt.

10. edeboi

edeboi Byte

@ nosti89
    VIELEN DANK!

Dass mitm Schraubendreher hat geklappt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page