1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC geht sporadisch aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ZyReX, Aug 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZyReX

ZyReX ROM

Hallo,

seit einiger Zeit quält mich folgendes Problem:

Jedes mal wenn ich den PC einschalte, fährt er hoch, ich kann mir ein wenig das Windows ansehen und geht dann einfach aus. Als wenn man quasi den Strom zieht. Beim 2. oder 3. starten bleibt er dann stabil.

Manchmal geht er aber auch wieder einfach sporadisch mal aus. Auch unter Grafikbelastung in Sachen Games hält er durch, wenn er denn mal stabil ist und schon mal ausgegangen ist.

Ich habe schon zu Testzwecken permanent die Seitenwand auf, um zu sehen ob es was mit der Wärme ist, jedoch bleibt das Problem konstant.

Kurz zum System:

Windows XP SP3
    AMD Athlon XP 64 x2 6000+ mit Scythe Andy Samurai Master als Kühler
    4 GB Ram
    Asus M2N-E SLI
    Geforce 8800 GT
    Enermax MODU82+ 525 W Netzteil
    2 Festplatten

Hat wer eine Idee? Ich werd noch wahnsinnig... - Danke!

2. sick1993

sick1993 Byte

Hi, ich hatte das gleiche problem, bei mir hat geholfen den Rechner aufzuschrauben alle stecker nach zu ziehen bzw. drücken.

Und villeicht wird dein rechern zuwarm, gerade jetzt in der jahreszeit.
    Also meiner schaltet sich automatisch ab wenn er meint er wird zu heiß

3. ZyReX

ZyReX ROM

Naja wie gesagt..ich habe ja permanent eine Seitenwand offen.

Laut Everest wird die CPU, das Board und die Graka auch ned so heiß, also noch im grünen Bereich.

Genaue Temperaturen werd ich heut abend mal nachliefern.

EDIT:Wie kann der PC zuheiß sein, wenn ich ihn am Tag das erste Mal anwerfe und dann n paar Minuten später wieder aus geht? :-)

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

Indem die Kühler verstaubt sind z.B.
    Poste mal deine Netzteildaten, inklusive der Spannungen auf der 3,3V 5V und 12V Schiene. Die einzelnen Schienen haben einen toleranzbereich von 5%

Ich hatte letzens bei einer Freundin einen Netzteildefekt. Man musste den Rechner er eine halbe Stunde laufen lassen, dann lief alles stabiel. War ein LC-Power Netzteil mit 800Watt verbaut :rolleyes: und dazu eine Dual GPU-Grafikkarte von AMD/ATI und ein Intel Quadcore.

Schätze das iwo der Kontakt nicht ganz sauber war und erst sobald es warm war und sich das Material Minimal ausgedehnt hat die Stelle ordentlich leiten konnte!

MfG

5. Wenn der PC abstürzt gibt es einen Bluescreen, wenn ja mal posten was dort drinnen steht.

Walter

:cool:

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Erzähl nicht. Wenn er wegen Überhitzung abschaltet, gibt es keinen Bluescreen.

7. Wo steht den was von Hitzeproblem und die Seitenwand hat er auch offen.

Walter

:grübel:

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Egal, ob er nun wegen Überhitzung oder einem defektem Netzteil ausgeht. Er stürzt offensichtlich nicht ab. Das merkt man ja, obs KLACK macht und er einfach ausgeht, oder ben abstürzt. Und eine offene Seitenwand behebt ja nun nicht das Problem, wenn der Kühler nicht richtig montiert ist etc.

9. ZyReX

ZyReX ROM

Daten des NTs

+3,3V 24A
    +5 V 24 A
    +12V1 25A
    +12V2 25A

ich hab auch mit wiederkehrender Regelmäßigkeit folgenden Eintrag in meiner Ereignisanzeige:

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "E:" aus.

Kann das etwas damit zutun haben?

10. Selbstverständlich kann das ein Problem sein, wie alt ist den dieser PC ?
    Es kann sein das eine der Harddisk einen Schaden hat und demzufolge kann es Abstürze geben.

Wie ist den die Aufteilung der beiden HD, auf welcher ist das Betriebsystem installiert ?

Walter

11. ZyReX

ZyReX ROM

Die defekte Partition ist auch auf der Platte drauf, wo Windoof drauf ist.

Auch wenn ich die defekte Partition E formatiere und nachher meien Daten wieder drauf schaufele, irgendwann hab ich die Meldung in der Ereignisanzeige wieder.

Hab schon überlegt die erste Festplatte, also wo partition c-f drauf ist, komplett auszutauschen.

Die zweite Festplatte dient eher als Backup.

12. Wenn Dir die Daten wichtig sind würde ich nicht lange zögern, den auf einmal ist dann ganz fertig mit dem Zugriff.

Walter

13. ZyReX

ZyReX ROM

Ja das ist richtig - werd ich die Tage auch machen.

Bin ma gespannt ob es daran liegt oder eine andere Ursache hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page