1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC gerade zusammengestellt. Temperaturen okay?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by JustJim, Dec 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JustJim

    JustJim Byte

    Hey, hallo!

    Ich habe gerade meinen PC komplett zusammengestellt (es fehlt nur noch der IDE > sATA Adapter für mein altes DVD-Laufwerk).

    Das Rig besteht aus:

    Gehäuse: Master Cooler Elite 130
    Netzteil : 450 W BeQuiet (Modell weiß ich jetzt nicht genau. Hab es übernommen und eingebaut)
    Mainb. : Gigabyte B75N
    CPU : Intel i5 - 2320 @ 3.00 GHz ~3.3 GHz (Stock Cooler)
    GPU : MSI GTX 770 Twin Frozr
    RAM : 8 GB (2x 4 GB hab da aber auch nicht auf die Marke überachtet, da übernommen)

    Habe das ganze mittels HeavyLoad getestet.
    Einstellungen:
    CPU: 100% Last
    GPU: 90% Last
    RAM: 100 MB freilassen

    Resultat nach 30 Minuten:
    CPU: zwischen 61 °C und 64 °C
    GPU: ca. 32 °C

    Ist das so in Ordnung von den Temperaturen her? Hab darauf geachtet, dass alles gleichzeitig getestet wird.
    Der Aufbau des PCs ist so konzipiert, dass:
    FrontFan -> Intake
    GPU-Fan -> Intake (geht ja nicht anders)
    SideFan -> Outtake
    PSU -> Outtake (Ist mit dem Lüftungseingang in den PC hinein schauend eingebaut)
     
    Last edited: Dec 26, 2014
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In Anbetracht des CPU-Kühlers ist deren Temperatur normal.
    Die GPU wurde ja anscheinend noch nicht belastet, 32°C sieht nach Leerlauf aus.

    Der Luftstrom sollte im Gehäuse am besten von vorn nach hinten gehen, Seitenlüfter muß man probieren, ob die mehr schaden als nutzen und wie rum es besser ist.
     
  3. JustJim

    JustJim Byte

    Hm laut Echtzeit-Daten war die GPU um die 80% Ausgelastet während des Testes. CPU stand auf 100% Auslastung.
    Der RAM hatte nur noch 100 MB frei.
    Anscheinend ist der Twin-Frozr relativ zuverlässig.
    Aber er ist ja auch mit den Lüftern an der Gehäuse-Wand. Heißt er bezieht seine eigene Frischluft.
     
  4. JustJim

    JustJim Byte

    Okay nach dem Furmark Test mit 8xMSAA auf 1280x1024 und Burn-Extreme etc (alles angehakt :P)
    geht die Temperatur auch auf 81°. Aber nur bei selbstgewählter Lüfterstärke ( 97% bei 80°), sonst auch genre mal auf
    86°. Hoffe das ist noch in Ordnung.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sind das die Grafikkartentemperaturen?
    Wieso wurde nicht mit FullHD getestet (1920x1080)?
    Wie heißt der Monitor?
     
  6. JustJim

    JustJim Byte

    Ach das ist ein älterer Monitor von Sony. X-Black LCD (Testsieger 2004).
    Hat leider nur nativ 1280x1024.

    Edit: Ach so, ja. Das sind die GPU-Core-Temps
     
    Last edited: Dec 26, 2014
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die allgemeine Grenze für die GPU liegt bei 95°C, bei der sie noch stabil arbeitet. Wenn die Temperatur weiter ansteigt, muss das Lüfterprofil angehoben werden.
    Allerdings ist Furmark eine stärkere Beanspruchung als ein Spiel. Also kann es so bleiben.
     
  8. JustJim

    JustJim Byte

    So, um das ganze mal abzuschließen:
    Ich habe mir ein paar "neuere" Spiele geholt (Watch Dogs, Crysis 3 usw.) und auf höchstmögliche
    Grafiksettings gestellt, bei dem das Spiel spielbar ist (also so, dass es auch Spaß macht :P).

    Resultat: Durchgehend schöne 61 °C bei CPU und GPU bei voller Auslastung. Dabei waren die Einstellung
    ne Mischung aus Hoch und Ultra, also gar nicht so schlecht.

    Ich muss aber zugeben, ich habe nicht selbstständig übertaktet oder übervoltet.
    Auch habe ich die Lüftung so konfiguriert, das sie schon ab 55 °C auf 90% geht.

    Edit:
    Und nein :P 90% Lüfter stören bei der TwinFrozr GTX 770 so gar nicht. Das Geräusch ist sehr angenehm.
    Außerdem habe ich ja ne Anlage als Soundsystem ;)
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das kann man so lassen.

    Mal 'ne andere Frage: ist die CPU neu?

    Den IDE-SATA-Adapter würde ich weglassen, das ist eine häufige Fehlerquelle.
    Ein neues DVD-Laufwerk kostet genau so viel.
     
  10. JustJim

    JustJim Byte

    Naja. Ich habe ca 6 Euro für den converter bezahlt. Keine probleme damit. Lese da mit ca 9 mb/s. Also noch im rahmen. Ne die CPU isist noch Sandy-Bridge.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Womit sind die 9 millibit/Sekunde gemessen?
     
  12. JustJim

    JustJim Byte

    Naja wenn ich was von der DVD auf den PC kopiere steht das ja in der Statusanzeige
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie gesagt, gerade bei 5.- EUR-Adaptern hab ich da viele Probleme gehabt.
    Aber wenn es Dir ausreichend ist ... .
     
  14. JustJim

    JustJim Byte

    Nojor. Also ich nutze eher selten das DVD Laufwerk. Meistens für alte Spiele oder filme. Dafür reichts. Hatte auch bedenken vor allem wegen den bewertungen bei amazon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page