1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC gibt nach einiger Zeit Fehlermeldung und nichts geht mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Leubi93, Nov 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leubi93

Leubi93 Byte

Hallo Leute,
    also ich habe derzeit das Problem, dass mein PC immer öfter mal abstürzt. Oft kommt dann noch an dem Bildschirm die Meldung: "Falsche Frequenz", und dann ist alles nur noch schwarz und nichts geht mehr. Meistens passiert das beim Spielen, weswegen ich damit schon sehr mit dem Spielen aufgehört habe. Das er oft abstürzt ist meiner Meinung nach passiert, als ich die neue Grafikkarte bekommen habe. Es ist eine ATI Connect 3D Radeon 9550. Meint ihr, das ist eventuell durch eben diese passiert? Und was könnte damit sein? Passt diese nicht zu meinem Motherboard? Aber eigentlich zeigt sie ja alles soweit an. Eine Antwort wäre echt nett.

Ich habe einen PC mit:
    MSI KT4AV Mainboard
    AMD Athlon 3000+
    ATI Connect 3D Radeon 9550
    512 MB Arbeitsspeicher
    80 GB Festplatte

Passt da eventuell was nicht? Antworten wären super nett.

MFG, Tim!

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

was war denn vorher für eine Grafikkarte verbaut?

Miss mal die Temperatur und Spannungswerte mit Speedfan und poste diese hier. Ansonsten ist das verbaute Netzteil noch interessant.
    Hast du den alten Treiber vorher deinstalliert, oder den neuen einfach drüberinstalliert?

MfG

3. Leubi93

Leubi93 Byte

Hiho,
    also vorher hatte ich eine MSI FX 5200. Das ist eine von dieser NVIDIA G-Force FX Serie. Also den neuen Grafiktreiber habe ich nicht drauf, weil mit diesem einige Spiele nicht gingen, ich weiß nicht warum. Dazu gehören u.A. Call of Duty 2 etc.. Daher habe ich noch den alten drauf, allerdings muss ich dazu sagen, dass der PC mit dem neueren Treibern auch (sogar noch mehr) abgestürzt ist. Welche Marke mein Netzteil hat kann ich leider nicht sagen, also ich kann keine Erkennen, nur, dass es 350 W hat. Achso, und ich habe 4 Gehäuselüfter dran, die haben allerdings vorher auch nie gestört(bei der alten GK). Speedfan ist doch dieses Programm, welches mir die Temperatur etc. anzeigt, nicht wahr? Was soll ich denn da an Spannung messen und wie? Und beim Spielen oder so? Habe davon nur mal gehört.

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

also mit Speedfan kannst du Temperaturen und Spannungen messen. Dazu einfach das Programm starten und dann werden dir links unten die verschiedenen Spannungswerte angezeigt. Am einfachsten ists, wenn du einfach mal ein Bild (mit der Taste "Druck" und dann im Paint einfügen) von deinem Speedfan Fenster machst und das dann hier hochlädst. Man sollte aber noch was erkennen auf dem Foto, als bitte nicht winzig klein *g*

Wenn du den Nvidia Treiber vorher nicht richtig deinstalliert hast kann es jetz,wo eine ATI Karte verbaut ist zu Problemen kommen. Falls Treiberreste von Nvidia vorhanden sind diese am besten deinstallieren bzw. löschen. Das machst man am besten im abgesicherten Modus.

MfG

5. Leubi93

Leubi93 Byte

Wo finde ich denn die eventuell übrig gebliebenen NVIDIA Treiber? Und erst recht, wie starte ich den abgesicherten Modus? Wär nett, wenn ihr mir das sagen könntet. Und soll ich beim Spielen oder einfach so mal Speedfan anmachen?

Tim

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Also den Abgesicherten Modus startest du indem du während des Startvorgangs F8 drückst. Damit kommst du zum erweiterten Startmenü wo du dann abgesicherter Modus auswählen kannst.

Um den Treiber zu entfernen schaust du in der Systemsteuerung und Software nach dem Nvidia Display Treiber. Wenn dieser Eintrag vorhanden ist deinstallierst du ihn.

Die Spannungen haben einen Toleranzbereich von 5% auf der 3,3V 5V und 12V Leitung. Musst du dann mal deine Spannungen anschaun, ob sie innerhalb des Bereichs sind oder nicht.

Einmal machst du das im Leerlauf und einmal unter Last.

MfG

7. Leubi93

Leubi93 Byte

Alsooo:
    da steht links unten:
    VCORE: 1,65V
    +3,3V: 3,26V
    +5V: 5,05V
    +12V: 11,86V
    -12V: -11,87V

Rechts daneben steht noch:
    -5V: -5,00V
    +5VSB: 5,48V
    VBAT: 3,63V

Dann oben bei der Temperatur:
    Temp1: 34C
    Temp2: 51C
    HD0: 28C

Das ist jetzt wenn ich halt MSN, ICQ und Internetbrowser an habe.
    Ist das soweit okay?

8. Leubi93

Leubi93 Byte

Also, die Werte beim Spielen (COD2) waren auch nicht viel anders.
    Ich schreib jetzt nur die Werte auf, nicht die Zahlen/Buchstaben die vor dem Doppelpunkt stehen. In der Reihenfolge wie unten:
    1,65
    3,25
    5,05
    11,80
    -11,87
    5,00
    5,51
    3,63

Ist das normal, dass die sich nur so wenig unterscheiden?

9. Leubi93

Leubi93 Byte

Soooo, hab gerade die NVIDIA treiberstückchen die noch da waren gelöscht...waren allerdings nicht in der Systemsteuerung, sondern nur im Explorer zu finden. Also die sinds schonmal nicht gewesen, schätz ich mal...oder wo sind die normalerweise in welchem Verzeichnis? Bei mir waren die einfach nur unter C

Tim

10. Leubi93

Leubi93 Byte

Achso, hab vergessen zu sagen, dass der PC abgekackt ist, obwohl ich die weg gemacht habe.

Tim

11. Leubi93

Leubi93 Byte

Weiß nun sonst noch jemand eine Lösung was es sein könnte? Weil die Grafiktreiber waren es ja nicht. Er schmiert ja trotzdem noch ab.

12. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

kannst du eine andere Graka testen, oder deine woanders? Kannst du den Monitor testen?

MfG

13. Leubi93

Leubi93 Byte

ähm, ja, könnte ich, ich bei meiner schwester im pc und sie gibt mir meine alte^^
    ist das gleiche systen, außer prozessor und arbeitsspeicher...aber halt gleiches mainboard.
    was meinst du mit monitor testen?

MFG

14. nosti89

nosti89 Megabyte

Na dein System mal an einen anderen Monitor anschließen um auszuschließen das deiner defekt ist.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page