1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc ging einfach aus und erst nach 30 Sek wieder an

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Bressco, Jun 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bressco

Bressco Kbyte

Tach,

mein PC ging nach ~3 Stunden plötzlich aus, aber hat sich normal verabschiedet, habe mir einen Film angeschaut und plötzlich geht alles aus bzw schließt sich, ging also so aus wie man ihn auch aus macht, nicht als wenn man den stromkabel abzieht.

Die ersten versuche das Ding wieder einzuschalten haben nichts gebracht, nach ca 30 Sekunden ging es wieder an.
    Woran lag das?
    Was kann ich machen?
    Core Temp sagt ~30°C

Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d64f11-1464817179.jpg

Code:
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
    Scan saved at 23:40:11, on 01.06.2016
    Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
    MSIE: Internet Explorer v11.0 (11.00.9600.18315)

Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\Update Core\NvBackend.exe
    C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe
    C:\Program Files (x86)\Steam\bin\steamwebhelper.exe
    C:\Program Files (x86)\Steam\bin\steamwebhelper.exe
    C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
    C:\Riot Games\League of Legends\RADS\system\rads_user_kernel.exe
    C:\Riot Games\League of Legends\RADS\projects\lol_launcher\releases\0.0.1.17\deploy\LoLLauncher.exe
    C:\Riot Games\League of Legends\RADS\projects\lol_patcher\releases\0.0.0.57\deploy\LoLPatcher.exe
    C:\Riot Games\League of Legends\RADS\projects\lol_air_client\releases\0.0.1.201\deploy\LolClient.exe
    C:\Users\NoName\Downloads\HijackThis_2.0.5.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.asus.com
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.asus.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [USB3MON] "C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver\Application\iusb3mon.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "C:\Program Files (x86)\Steam\steam.exe" -silent
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
    O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
    O16 - DPF: {E705A591-DA3C-4228-B0D5-A356DBA42FBF} (Creative Software AutoUpdate 2) - http://files.creative.com/Web/softwareupdate/su2/ocx/20015/CTSUEng.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{7F3362DC-5625-4C77-AFB3-3A73C690C9F1}: NameServer = 192.168.1.1
    O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{7F3362DC-5625-4C77-AFB3-3A73C690C9F1}: NameServer = 192.168.1.1
    O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{7F3362DC-5625-4C77-AFB3-3A73C690C9F1}: NameServer = 192.168.1.1
    O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
    O23 - Service: Apple Mobile Device Service - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: BattlEye Service (BEService) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Common Files\BattlEye\BEService.exe
    O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: Digital Wave Update Service (DigitalWave.Update.Service) - Digital Wave Ltd. - C:\Program Files (x86)\Common Files\DVDVideoSoft\lib\app_updater.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: NVIDIA GeForce Experience Service (GfExperienceService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\GeForce Experience Service\GfExperienceService.exe
    O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ieetwcollectorres.dll,-1000 (IEEtwCollectorService) - Unknown owner - C:\Windows\system32\IEEtwCollector.exe (file missing)
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: NVIDIA Network Service (NvNetworkService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NetService\NvNetworkService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Streamer Network Service (NvStreamNetworkSvc) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\NvStreamNetworkService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Streamer Service (NvStreamSvc) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\NvStreamService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files (x86)\Skype\Updater\Updater.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
    O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
    O23 - Service: TeamViewer 11 (TeamViewer) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\TeamViewer_Service.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
    O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
    O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
    O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
    O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
    End of file - 8782 bytes

Last edited by a moderator: Aug 1, 2016
  2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Stecke den Power-Button vom Mainboard ab. Was passiert dann?

3. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Schau in die Ereignisanzeige, was dort zu dem Zeitpunkt protokolliert wurde.

4. Bressco

Bressco Kbyte

So... fast 2 Monate hatte ich meine ruhe, vor einer Woche fing es wieder an, ich komme nachhause, mein PC ist an? Dachte hab es über Nacht vergessen auszuschalten aber ne... dann fing es immer öfter an das der von alleine an ging und wieder aus.

Und gestern war ich aktiv am PC und plötzlich nach 2 Stunden ging mein PC einfach wieder aus, die Programme wurden geschlossen und das Ding fuhr runter, es ließ sich auch erstmal nicht einschalten, ich musste immer den Strom komplett entfernen bis auch das Licht vom Mainboard ausging.
    Und immer wenn ich das Kabel bzw den Schalter umgeschaltet habe, ging der Rechner von alleine wieder an was mir sehr merkwürdig kam, habe alles getauscht bzw entfernt und stück für stück getestet... auch ein Netzteil hatte ich hier noch rumliegen, der Rechner ging immer von alleine an sobald Strom wieder angeschlossen wurde.

Habe den Rechner auf den Tisch gestellt und mir das Innenleben für gefühlte 10 Minuten angeschaut und überlegt... was kann es sein... Habe dann ein Knopf auf mein Mainboard gesehen wo POWER drauf steht, dachte mir ich versuch es mal damit = 0 Erfolg, das gleiche Problem.... und wieder überlegt.

Habe dann das PowerKabel vom Gehäuse entfernt, glaube Power_SW (???) nennt sich das Ding, wo der Einschalter vom Gehäuse rangemacht wird.
    Habe das Kabel entfern und den Rechner wieder mit Strom verbunden, siehe da, Rechner bleibt aus, ging diesmal nicht von alleine an, habe dann den Power Knopf auf den Mainboard gedrückt und der Rechner ging normal an, als ob nie was passiert ist.

Woran kann es liegen?
    Kurzschluss??? Mainboard oder Gehäuse, mehr kann es ja nicht mehr sein, zu 100% ist es einer von den 3 Sachen.

Da ich das Problem nun weiß kann ich sagen dass das ganze gelöst ist... Kann ja mal sein das ein anderer das gleiche Problem bekommt, was ich bezweifel :)
    Bedanke mich!

[Edit] Dogeater... ich weiß nicht wie ich dein Beitrag überlesen konnte... Danke dir, lag wohl doch daran.
    Kommt sowas öfters vor?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal die Hardware Daten des PC

Wichtige Angaben sind:
    - Prozessor
    - Mainboard / Chipsatz
    - Arbeitsspeicher (Kapazität und Typ)
    - Grafikkarte
    - Laufwerke
    - Amperewerte des Netzteils. Diese sind auf dem Aufkleber des Netzteils auf der Seite des Netzteils abzulesen. Dazu muss das Gehäuse aufgeschraubt werden. Bloße Wattzahlen helfen nicht weiter!
    - Bei Spielern ist oftmals die Auflösung des Monitors wichtig, um optimal beraten zu können
    - Bitte auch das Betriebssystem nennen, sowie eventuell installierte Service Packs.

Natürlich können im Einzelfall weitere Angaben von Nöten sein. Die Daten lassen sich ganz einfach mit Systemdiagnoseprogrammen wie der Freeware Speccy64 herausfinden.
    https://www.piriform.com/speccy/download

Das Forum ist vor ein paar Wochen umgestellt worden und deshalb kann immer noch zu technischen Störungen kommen. Insbesondere frühere Verlinkungen können in Leere laufen.

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

In dem Fall wäre der Netzteillink allerdings schon vor der Umstellung ins Leere gelaufen: Die Syntax ist falsch und der Beitrag wurde bereits vor Jahren(?) entfernt, da er veraltete Informationen enthält und sich niemand für die notwendige Aktualisierung gefunden hatte.

Zumindest kann man jetzt wieder vernünftig editieren - Post #1 ist nun folglich mausradfreundlicher.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich hab schon befürchtet du hast mich überlesen. Ja, das kommt schon öfter mal vor. Du kannst den Powerknopf mit dem dem Resetknopf tauschen, also den Taster. Falls das ergonomie-mäßig für dich ok ist. Schalteste den Rechner eben mit dem Resetbutton ein. Oder du baust die Blende ab und wechselst die Taster direkt aus.
    Wahrscheinlich kommt noch ein User nach mir und will dir ein Ersatzkabel mit Taster für Wucher 6€ empfehlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page