1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt 2mins lang beim Hochfahren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by coverdrive, Jul 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. coverdrive

coverdrive Byte

Hoi Leute,

jedesmals, wenn ich meinen PC hochfahre, hängt sich dieser automatisch ca 2mins lang auf. Nach Ablauf der Zeit bootet er dann normal weiter. Das gleiche Problem ereignet sich ebenso beim Neustarten. Es ist echt lästig, wenn man immer wieder 2mins warten muss, bis er bootet nachdem man ihn eingeschaltet hat :(
    Genau hier hängt er sich immer und immer wieder auf...

http://i13.photobucket.com/albums/a276/NomanC/Rest/CIMG4021.jpg

wäre für eventuelle Hilfe sehr sehr dankbar...:confused:
    zum system vllt noch: q6600, abit pro 35xe mainboard, geforce9800gtx

2. Der PC hängt sich beim Memorytest auf.
    Vllt ist der RAM defekt, oder etwas im Bios falsch eingestellt.
    Geh mal ins BIOS (Entfernen) und schau mal was da bei RAM angezeigt wird.

3. coverdrive

coverdrive Byte

4. coverdrive

coverdrive Byte

hat denn niemand eine lösung? :(

5. Cyrus79

Cyrus79 Byte

Soweit ich gesehen habe hast du bereits die neueste Bios Version.
    Wenn das Board der Typ "IP35 Pro XE" auf der Abit-Site ist.
    Also müßte irgendwo im Bios der Fehler liegen.

Was mir aufgefallen ist, beim Startbildschirm

http://i13.photobucket.com/albums/a276/NomanC/Rest/CIMG4021.jpg

steht bei CPUs nur 1. Normalerweise mußte da bei Quad 4 stehen.

Ich selber habe auch Phoenix Award Bios und einen Core 2 Duo und da steht 2 CPUs. Also sollte logischerweise dann 4 bei dir stehen.

Poste mal das ganze Bios.

Oder schau selber mal bei den Einstellungen, das Bios Kompendium sollte
    Dir dabei helfen.

http://www.bios-info.de/download/dlkomp.htm

6. coverdrive

coverdrive Byte

hey :)
    ja, du hast recht, das da 4cpus stehen muss...steht da auch, aber eben nur dann, wenn der freeze sich aufhebt, un der pc wieder lädt und er hochfährt, dann steht da 4cpus
    welche einstellung genau vom bios willst du haben oder wissen, is einiges...reichen die 2 bilder oben net, mehr einstellung wegen ram is ja net, oder ?

greetz

7. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Bei derlei Problemen ist es sicherlich auch kein Fehler, die Bios-Einstellungen auf "default" zurückzusetzen (notfalls auch mittels cmos-jumper). Wie ich sehe, hast Du beispielsweise deine Ram-Timings und die CPU-speed manuel verändert usw...... Sehr häufig liegt es daran.

Wenn dann alles wieder läuft, kannst Du Deine Werte im Bios wieder Stück für Stück anpassen.

8. coverdrive

coverdrive Byte

hmmm...okaay danke :) n freund hat tatsächlich die speichertimings meines rams runtergesetzt, da sich der rechner öfters eingefreezed hat...ich werds ausprobieren!

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Entsteht das vermeintliche "Hängenbleiben" kurz nach dem POST? Das heißt, der Bildschirm wird schwarz, nichtmal der Cursor links oben ist zu sehen? Wenn das so ist, dann hängt Dein Rechner nicht, sondern es sind ein paar Einstellungen im BIOS vorhanden, die einfach Wartezeiten verursachen. Ich rate Dir, Dir das RSW (Registry System Wizard) herunterzuladen. Das Programm ist Freeware auf deutsch und hilft, das BIOS zu optimieren. Es beinhaltet auch noch WinHelp. Du mußt Dein aktuelles OS angeben, dann kannst Du loslegen. Aber lies Dir bei jeder Veränderung die entsprechenden Anmerkungen gut durch. Jede Veränderung muß bestätigt werden. Ist aber auch kein Wunder, denn das Programm arbeitet nahe an der Hardware und ein Fehler ist schnell gemacht.

10. pcalex6

pcalex6 Kbyte

Registry System Wizard hat nichts mit dem Biso zu tun, und wie der Name schon sagt , kann man damit die Registry Einstellungen ändern und
    und ggf auch verbessern , man sollte aber mit diesem Tool sehr vorsichtig sein, wenn man nicht genau weis, was man da macht, damit kann man sich das Windows komplett versauen , wenn man nicht aufpasst . Und von solchen Wunder Tools, die versprechen, das Bios zu verbessern oder zu optimieren , davon würde ich generell die Finger lassen, wenn man pech hat , ist nach dem Gebrauch der PC zerstört und läuft überhaupt nicht mehr .

vielleicht die Bios Boot Reihenfolge so einstellen,
    als 1. LW die HDD
    die anderen alle auf aus ?
    weil das braucht man eigentlich nicht,
    weil man ja mit F8 eh das Boot Bios Menü bekommt , wenn man mal von CD booten muss ...?
    und wenn z,b, kein Disketten LW vorhanden ist, Disk Sek oder wie das heißt ab schalten auch den Disketten Controller abschalten . wenn man z.b. keine Disketten LW im PC hat,
    könnte mir gut vorstellen, das der PC eine ganze weile länger bracht zum booten , wenn diese Disketten LW Funktionen an sind, der PC aber kein Disketten LW hat !?

Last edited: Aug 17, 2008
  11. Han-Han

Han-Han Kbyte

Ui, PCalex6 hast Du endlich eine vernünftige Rechtschreibhilfe gefunden?
    :nospam:

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Pcalex6!
    Mir scheint, Du kennst das Programm nicht. In dem Falle solltest Du es auch nicht anwenden. Es gibt eine ganze Reihe von Einstellungen in der Registry, die den gleichen Effekt aufweisen.

13. Mogi_Mog

Mogi_Mog Guest

fehlerüberprüfung bei der festplatte mit dem Betriebssystem hilft auch (hab ich festgestellt....)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page