1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt bei diversen Aktionen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TheTimmaeh, Sep 16, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheTimmaeh

    TheTimmaeh Byte

    Hey,

    ich habe das Problem, dass mein PC bei diversen Aktionen hängt. Das betrifft vorallem das Aufrufen von Grafikeinstellungen in Spielen, aber auch das Starten von Programmen wie OBS oder Photoshop.

    Als Beispiel nehme ich mal PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS. Das Spiel läuft flüssig, meist mit 100-140 fps, doch sobald ich die Settings öffne (egal ob in einem Spiel oder in der Lobby) hängt plötzlich alles. Die Maus bewegt sich nurnoch ruckhaft, Teammates in Discord/TeamSpeak kommen nurnoch abgehackt rüber (ich bei denen ebenfalls), Musik stockt. Nach 5-10 Sekunden ist das Ganze dann wieder vorbei.

    Ich weiß nicht, ob das Problem auf seiten der Hardware oder Software vorliegt. Ich vermute, dass es etwas mit dem CPU oder der GPU zu tun hat, oder mit irgendeinem Overclocking Tool, das von einem Hersteller ins Treiberpacket eingebunden wurde, aber das ist reine Spekulation. Ich nutze allerdings keine Overclocking Tools außer der bei der GTX 1080 mitgelieferten MSI Gaming App, bei der ich den Grafikkartenmodus zwischen Leise/Gaming/OC wechseln kann. In der Regel betreibe ich die Grafikkarte im OC Modus.

    Ich nutze die Windows 10 Version 1607 (Build 14393.1593).

    Was ich bereits versucht habe:
    - Verschiedene Grafikkartenmodi
    - Verschiedene DirectX Versionen
    - An-/Ausschalten diverser Overlays (Steam, GeForce Experience, Reshade)
    - Betroffene Anwendungen (wenn möglich) mit Parametern wie -USEALLAVAILABLECORES starten
    - Registry Cleanup mit CCleaner

    Was ich als nächstes versuche:
    - Safe Mode
    - MemTest86

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
     
    Last edited: Sep 16, 2017
  2. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Alle Treiber auf dem neuestem Stand?
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mainboard, CPU und Netzteil hat der PC nicht?
     
  4. TheTimmaeh

    TheTimmaeh Byte

    Alle Treiber sind aktuell, habe über den Gerätemanager alle Treiber aktualisiert (das mache ich regelmäßig).

    Das komplette Setup findet ihr auf meinem Profil oder hier. Ich dachte, das wäre ersichtlich, da in dem Post über die Rechnerkonfiguration erwähnt wird, dass man diese entweder komplett posten oder im Profil eintragen solle.


    Kleines Update:
    - MemTest86 hat keine Fehler entdeckt
    - Die Lags treten im Safe Mode nicht auf
     
    Last edited: Sep 16, 2017
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du hast 6 HDs im PC.

    Welche Lüfter sind wo verbaut?
     
  6. TheTimmaeh

    TheTimmaeh Byte

    Ich habe drei 140mm Lüfter an der Front, einen 240mm Radiator (Cooler Master Neptom 240M) oben und einen 140mm Lüfter hinten verbaut. Die genaue Bezeichnung der Gehäuselüfter kann ich spontan nicht sagen, das müsste ich raussuchen falls nötig.

    Temperaturen Idle:
    Mainboard: ~35°C
    CPU: ~45°C
    GPU: ~50°C
    Samsung 950: ~50°C
    Samsung 850: ~34°C
    HDDs: ~30°C

    Nennenswerte Temperaturänderungen in PUBG Menü:
    GPU: ~80°C
    Samsung 850: ~38°C (hier ist PUBG installiert)

    Beim Laden der Grafik Settings fällt die GPU Temperatur angeblich auf ~60°C, steigt aber innerhalb einer Sekunde nach dem Lag wieder auf die ~80°C. Ich weiß nicht, ob dies echte Werte sind, oder ob diese durch Interrupts o.ä. erzeugt werden.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Womit sind die Temperaturen ermittelt?
    Was passiert, wenn Du alle Festplatten bis auf das System und die Platte mit dem Spiel abhängst?

    Sind alle Monitore gleichzeitig in Betrieb?
    Was passiert mit nur einem?

    Gibt es Fehlerbereinigungen für das Spiel?
     
  8. TheTimmaeh

    TheTimmaeh Byte

    Womit sind die Temperaturen ermittelt? HWMonitor & MSI Afterburner (letzteres speziell hierfür heruntergeladen)
    Was passiert, wenn Du alle Festplatten bis auf das System und die Platte mit dem Spiel abhängst? Kein Unterschied

    Sind alle Monitore gleichzeitig in Betrieb? Ja
    Was passiert mit nur einem? Mit nur einem ist der Lag fast komplett verschwunden (< 1 Sekunde), bei 2 noch leicht spürbar (< 3 Sekunden).

    Gibt es Fehlerbereinigungen für das Spiel? Ich kann über Steam die Spieledateien verifizieren, dann werden evtl. beschädigte oder veraltete Dateien neu heruntergeladen, ansonsten nicht wirklich. Aber ich werde hier mal Google befragen.
     
    Last edited: Sep 17, 2017
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So wie es aussieht, ist die Grafikkarte ist überlastet oder der Chipsatz wird zu heiß.
    Der hintere Lüfter ist einblasend montiert?

    Kannst Du mal ein Bild mit offener Seitenwand von den Festplatten machen?
     
  10. TheTimmaeh

    TheTimmaeh Byte

    So wie es aussieht, ist die Grafikkarte ist überlastet oder der Chipsatz wird zu heiß. Ohje

    Der hintere Lüfter ist einblasend montiert? Ja, der hintere und die vorderen Lüfter sind einblasend montiert, der Radiator oben ist ausblasend montiert.

    Kannst Du mal ein Bild mit offener Seitenwand von den Festplatten machen? M.2 SSD, SSDs (nur linke angeschlossen), HDDs (nur die unteren 2 angeschlossen).

    Ich habe jetzt nur die M.2, eine SSD und 2 HDDs angeschlossen, da die anderen hauptsächlich als Dateienlager dienen. Von den nicht angeschlossenen Platten sind sowohl Daten- als auch Stromkabel abgesteckt.

    Könnte das Problem behoben werden, indem eine zweite GTX 1080 ins System eingebunden wird, welche sich ausschließlich um die zwei äußeren Monitore kümmert? Meiner Meinung nach hat die GPU ziemlich viel Platz nach oben/unten und sollte sich nicht durch Hitzeentwicklung der Festplatten beeinträchtigen lassen, zumal die zwei Haupt-HDDs zusätzlich in einem "abgetrennten" Bereich laufen.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Tja, der Nachteil der Wasserkühlung.
    Das Board wird nicht richtig gekühlt, besonders der Chipsatz.

    Kannst Du vorn noch einen Lüfter einbauen?
    Die vielen Festplatten heizen manchmal sehr gut.

    Das würde ich so wie so irgendwann auf 3x4 TB reduzieren.
    Dann ist mehr Platz dazwischen und sie bleiben kühler.

    Laß mal das laufen:
    https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313.

    Und lies mal die Spannungen und Temperaturen aus:
    https://www.hwinfo.com/.

    Die Werteanzeige kann man mit den blauen Pfeilen links unten erweitern.

    P.S.: Wie sicherst Du 12TB?
     
  12. TheTimmaeh

    TheTimmaeh Byte

    Kannst Du vorn noch einen Lüfter einbauen? Nein, aber seitlich wenn ich die Seitenwand durch eine Seitenwand ohne Sichtfenster ersetze.

    Die vielen Festplatten heizen manchmal sehr gut.
    Wie gesagt, jetzt wo nur 2 HDDs in Betrieb sind, spüre ich kaum aufsteigende Hitze (ohne Seitenwand) und ich bekomme trotzdem die Lags.

    Das würde ich so wie so irgendwann auf 3x4 TB reduzieren. Das wird mit der Zeit auch passieren, allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Zusammenstellung vermehrt negative Erfahrungsberichte über Festplatten > 2 TB gelesen und erstmal die Finger davon gelassen.

    AdwCleaner hab ich laufen lassen.
    Log 1: https://pastebin.com/2bDENi1Q
    Log 2: https://pastebin.com/fH1W12X6

    Und hier die Werte von HWiNFO64:
    https://thetimmaeh.com/i/mwDJZB.png
    https://thetimmaeh.com/i/2ODax8.png
    https://thetimmaeh.com/i/9X6YR7.png

    Die Werte sind im Normalbetrieb (geschlossene Seitenwand), mit nur 2 HDDs in Betrieb.

    P.S.: Wie sicherst Du 12TB? Aktuell garnicht. Ich dachte, einen RAID 10 aufzusetzen, um eine "sichere Zone" zu haben. Dann habe ich zwar weniger Speicherplatz, aber das ist erstmal belanglos.
     
    Last edited: Sep 18, 2017
  13. TheTimmaeh

    TheTimmaeh Byte

    Ich habe den Festplattenkäfig nun nach oben versetzt, da ich den 5.25" Käfig für Laufwerke nicht nutze. Damit wird der Luftstrom nicht mehr gestoppt und erreicht direkt die Grafikkarte. Außerdem habe ich neue Gehäuselüfter bestellt und werde diese morgen einbauen, in der Hoffnung, dass damit die Kühlleistung zumindest etwas verbessert wird.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    RAID hat mit Backup nichts zu tun.
    Es dient der Datenverfügbarkeit, nicht der Sicherung.

    Wenn, dann RAID 6.
    Sollte ein RAIS System abfliegen, dann hilft RAID 10 meist gar nichts.

    Aber das brauchst Du nicht.

    Entsprechende mehrfache Sicherungen auf externe Quellen (HD, Band, ...) sind die einzigen Optionen.

    Die 950er Samsung wird sehr warm.
    Was ist darauf installiert?

    Die SSD hat auch schon 20TB geschrieben.
    Was machst Du hauptsächlich mit dem PC?
     
  15. TheTimmaeh

    TheTimmaeh Byte

    Die 950er Samsung wird sehr warm.
    Was ist darauf installiert?
    Das ist die System SSD, also Windows 10, ein Teil der Programme, das ein oder andere Spiel.

    Die SSD hat auch schon 20TB geschrieben.
    Was machst Du hauptsächlich mit dem PC?
    Spiele spielen, Programmieren, viele Dinge simultan.

    Der Lüfter ist nun eingebaut. Ich habe festgestellt, dass dieser um einiges leiser läuft und gleich 3 weitere bestellt, um die anderen Lüfter zu ersetzen. Ich werde jetzt erstmal Temperaturen messen und etwas herumtesten und dann die Werte hier posten.
     
  16. TheTimmaeh

    TheTimmaeh Byte

    Leider wurde mir inzwischen das Windows 10 Creators Update aufgezwungen und seitdem bekomme ich regelmäßig BSODs oder noch viel toller - da keine Crash Dumps - der PC friert einfach ein.

    Die Temperaturen sind spitze, der Lag (zumindest in PUBG) ist weg. Ob das an den Temperaturen, einem PUBG Patch oder am neuen Grafiktreiber liegt, kann ich nicht genau sagen. Aber der Lag war auf jeden Fall bereits vor dem Windows 10 Creators Update weg.

    BSOD wurde durch einen Logitech Treiber ausgelöst, seit der Neuinstallation jeglicher Logitech Software/Treiber scheint dies jedoch gut zu laufen (ca. 3 Stunden), aber warum der Computer einfriert, bleibt mir ein Rätzel. Zur Not wird als nächstes Windows 10 neu installiert.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man könnte ein In-Place-Upgrade durchführen.
    Dazu benötigt man eine Installations-DVD von Windows (mit rufus erstellbar) und startet Windows normal.
    Dann führt man die setup.exe von der Windows-Inatallations DVD unter windows durch.
    Dabei werden alle relevanten Systemdateien neu installiert und die eigenen Dateien beibehalten.

    Rufus gibt es hier: https://rufus.akeo.ie/,
    die Windows DVD-ISO hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html.
     
  18. TheTimmaeh

    TheTimmaeh Byte

    Aber Daten wie die Registry, Appdata etc. oder das ein oder andere Programm können dabei schon flöten gehen, so viel ich weiß? Die Frage ist, wie viel ich hiervon sichern sollte, z.B. durch Exportieren der jeweiligen Einstellungen.
     
  19. TheTimmaeh

    TheTimmaeh Byte

    Naja, trotz In-Place-Upgrade, erneuter Neuinstallation jeglicher Logitech Software und Treiber bekomme ich weiterhin BSODs. Nun mal zusätzlich ein BIOS Update gemacht, mal sehen wie sich das auswirkt.
     
  20. TheTimmaeh

    TheTimmaeh Byte

    Den bösen Treiber (irgendein Logitech Treiber von 2009, lgshidfilt.sys) hab ich nun mit pnputil aufgesucht und entfernt, seitdem scheint alles ziemlich rund zu laufen.

    Danke für die Hilfe!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page