1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt sich auf, fährt einfach runter, geht nicht mehr an...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DieKN, Oct 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DieKN

    DieKN Byte

    Hallo,

    mein PC hängt sich seit einigen Tagen einfach so auf. Manchmal schon beim Hochfahren, manchmal wenn man was auf einer Website gucken will...

    Ich weiß nicht, was ihr für Angaben braucht, ich bin jetzt an einem anderen PC (weil mit meinem würde ich jetzt die Krise bekommen). Auf meinem habe ich EVEREST drauf, das jetzt aber alles abzuschreiben, wäre schon doof.

    Der PC hängt sich, wi e gesagt, sehr oft auf. Wenn mein Freund KAL zockt, fährt er manchmal einfach runter (blauer Bildschirm, weiße Schrift) oder geht so einfach komplett aus, mach +Klick+ und schwupps aus ist er.

    Die ganzen anderen, die dieses Spiel zocken, haben die Probleme nicht. Muss also auch an meinem PC liegen.

    Aber wie gesagt bleibt der auch hängen, wenn man NICHTS macht. Man ist zB grad dabei etwas zu lesen, will dann runterscrollen und man merkt nur noch, es geht nichts mehr.

    Ein paar mal ist es auch vorgekommen, dass er garnicht mehr anging...


    Wenn ihr so nicht helfen könnt, schreibe ich natürlich die Angaben, die ihr braucht.

    Grüße
    DieKN
     
  2. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

  3. DieKN

    DieKN Byte

    Das weiß ich jetzt grad nicht. Beim nächsten mal tippe ich es ab.

    Muss ich da ALLES abtippen?


    Also ich hab grade mal nach den Temperaturen geguckt, weil ich das Problem schonmal hatte.

    Also ich hab XP Professional, CPU ist Athlon XP

    (Temperaturen, wenn nur der IE läuft)
    Motherboard 36°
    CPU 72°
    Generic 47°
     
  4. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Erscheint mir sehr hoch, trotzdem wäre einige Angaben zur verbauten Hardware und Spannungen wichtig
     
  5. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Deine CPU Temperatur ist zu hoch Normalerweise schaltet sich der PC bei einen Athlon ca. bei 70 Grad aus (Selbstschutz).
    Also Kühler reinigen (auch Kühlrippen) neue Wärmeleitpaste und wieder probieren ob die Temperatur kühler bleibt (höchstens 60 Grad).Warscheinlich hast du einen Boxedkühler der schon den Geist aufgibt also neuen Kaufen (wäre interessant welchen CPU Sockel du hast damit man dir einen empfehlen kann)
     
  6. DieKN

    DieKN Byte

    Wo finde ich denn sowas und was genau?

    Ich komme mir total bescheuert vor, weil ich absolut keine Ahnung habe und euch das bestimmt nervt.

    Ich hatte das schonmal, da war die Temperatur, wenn man nichts macht, bei 80°... Da lag es an einem sehr verstaubten Kühler. Sauber gemacht, dann ging wieder alles ohne Probleme. Werde ich gleich auch nochmal machen, schaden kann es ja nicht.


    EDIT
    Von einer Wärmeleitpaste hab ich ja noch nie was gehört... Wie funktioniert das denn und wo bekommt man sowas her?

    Wie finde ich denn raus, was für ein Sockel das ist?

    Also ich glaube, dass der Kühler jetzt 8 Jahre alt ist. Ist noch mein erster PC, vor 3 Jahren wurden da bloß paar andere Sachen ersetzt. Falls das ein "neuer" ist, ist er 3 Jahre alt.
     
    Last edited: Oct 5, 2008
  7. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Du meinst an einen sehr verstaubten Lüfter (Lüfter vom CPU Kühler) unter diesen Lüfter ist ein Kühlkörper mit Kühlrippen die must du auch säubern wenn du ihn nicht abnehmen willst (was aber das beste wäre damit die Wärmeleitpaste wieder erneuert wird)nimmst einen Borstenpinsel und säuberst vorsichtig die Rippen und saugst es dann mit dem Staubsauger weg.Aber Vorsichtig nicht das Mainboard berühren und natürlich PC vom Strom trennen und sich erden(zb.Heizkörper u.Gehäuse anfassen bevor man hineingreift).
    http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348^6678,00.html
    Lade dir CPUZ herunter unter Package steht dein Sockel http://www.cpu-z.de/
     
    Last edited: Oct 5, 2008
  8. DieKN

    DieKN Byte

    Ja, dann eben den Lüfter +g+

    Also bei Package steht Socket A (462).

    Dann werde ich das jetzt erstmal machen, dauert aber ein bisschen, mein Freund muss von seinen Eltern einen Pinsel holen, wir haben hier sowas noch nicht.

    Danke für den Link.
     
  9. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Last edited: Oct 5, 2008
  10. DieKN

    DieKN Byte

    Ich weiß nich, was mein lieber Freund grad getan hat, jedenfalls bekommt der Bildschirm kein Signal mehr...
     
  11. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Läuft der Pc drehen sich die Lüfter habt ihr alles wieder richtig angeschlossen(bevor ihr Stom zugeführt habt).
     
  12. DieKN

    DieKN Byte

    ja da läuft alles. Angeschlossen ist auch alles richtig. Auf'm Bildschirm steht dann halt "Kein Signal".
     
  13. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Habt ihr den Kühler gereinigt ohne herauszunehmen? Seid ihr sicher das ihr nirgends etwas beschädigt habt zb Grafikkarte ,od irgendwelche Stecker gelöst,Kühler sitzt auch fest.Trennt ihn nochmal vom Strom und probierts nochmal aber vorher ausschalten Powerknopf gedrückt halten bis er runterfährt.Kennt sich dein Freund eingermassen mit PCs und Hardware aus?(sonst wird ein Fachmann fällig).
     
  14. DieKN

    DieKN Byte

    Ich hab nur den Lüfter saubergemacht, da war auch ordentlich was rauszuholen. Ich wusste nicht, wie man diesen Kühler da löst, weiß nicht, wie die Klammern aufgehen. Ich kanns mir denken, habe aber Angst, was kaputtzumachen.

    Mein Freund hat da zuerst den groben Staub rausgeholt, ob er irgendwo drangekommen ist, weiß ich nicht. Da er nicht der Sauberste ist, hab ich dann den Rest rausgeholt, aus'm Lüfter, also ich bin nirgends drangekommen...

    Nein, er kennt sich damit nicht aus... Er hat mich nun allein hier sitzen lassen und ich soll zusehen, wie ich meinen PC wieder zum Laufen kriege... Und ich hab doch genauso wenig Ahnung. Und alles nur, weil ER darauf sein beschis.... KAL zockt... Schrottet der meinen PC, haut ab und will mich nicht mehr an seinen lassen. Püh soll er sich nun drum kümmern, seinen Laptop bekommt er so schnell nicht wieder xD Er kennt da jmd der immer in die Firma kommt wegen den PCs. Vielleicht hat er ja morgen oder die Tage mal Zeit...
     
  15. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Er kennt da jmd der immer in die Firma kommt wegen den PCs. Vielleicht hat er ja morgen oder die Tage mal Zeit...
    Wäre das beste.
     
  16. DieKN

    DieKN Byte

    Ok.. dann warte ich einfach mal ab...
     
  17. Skunky77

    Skunky77 Byte

    Sollte der Monitor korrekt angeschlossen sein und der Monitor trotzdem kein Signal erhalten, so hat sich wohl, wenn Ihr Glück habt, nur die Grafikkarte verabschiedet. Ob sich aber bei diesem Alten eine neue lohnt, sei dahingestellt. Sag Deinem Freund, er soll dir zu Weihnachten einen neuen schenken. Kostet ja heute nicht mehr 3000 Euro wie vor acht Jahren.
     
  18. DieKN

    DieKN Byte

    Ja die Grafikkarte war kaputt. Ram auch. Haben wir beides bei nem Kollege angeschlossen an seinem PC und dann ging der nicht mehr.
    Ja also beides neu gekauft. Und er geht immernoch nicht... Was kann es noch sein? CPU wahrscheinlich?! Aber da habe ich keine Möglichkeit zu gucken, ob es das ist... Und so günstig ist das alles ja auch nicht.

    Wenn Du Dir mal eben so n neuen PC kaufen kannst... Wir können das nicht, sind beide in der Ausbildung und wohnen zusammen, da bleibt so gut wie nichts mehr am Monatsende übrig, deswegen wird Weihnachten auch nichts verschenkt, was ich so oder so super finde, sinnloser Tag.

    Wie kann ich denn gucken, was noch kaputt ist?


    Der Monitor funktioniert natürlich, haben wir an einem anderen PC getestet.
     
  19. Skunky77

    Skunky77 Byte

    :nixwissen:nixwissen
    Ob Weihnachten ein sinnloser Tag ist oder nicht ist Glaubenssache, doch eines weiss ich bestimmt; es ist ein Feiertag :baeh:

    Nun, Ihr habt eine neue Grafikkarte sowie neue RAM gepostet. Dies kostet fast soviel wie ein billiger PC heute. Dies habe ich damit gemeint, dass sich eine Rep. nicht lohnen würde. Îch nehme an, dass das Motherboard hinüber ist und dies kostet ohne Einbau auch noch mal etwa 200 Euro. Zumal ohne Neuinstallation des Windows werdet ihr somit nicht mehr rumkommen.
     
  20. DieKN

    DieKN Byte

    Also beides zusammen waren 85Euro.
    Wo gibts denn nen neuen PC für 300Euro?

    Ich behalte aber doch lieber meine Sachen, die noch funktionieren und kaufe nur die kaputten Dinge nach.

    Naja, wir sollen jetzt einen PC von seinen Eltern geschenkt bekommen, da wir keinen Platz für eine Spülmaschine haben, die sie uns sonst geholt hätten.
    Joa mal schauen, Spülmaschinen sind ja auch nicht grad günstig, für den Preis kann man sich doch sicherlich tolle Sachen holen?! Mein Gehäuse will ich behalten, das is so schön... ^^ Und ne neue Grafikkarte und Ram haben wa ja jetz auch. Also dann könnte man doch nur Einzelteile holen und die dann austauschen?! Also ich denk mal auf jeden Fall nen Motherboard und n Netzteil?! Sonst noch was, das man austauschen könnte/müsste?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page