1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt sich auf - ich weiß nicht mehr weiter.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PJust, Jun 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PJust

    PJust Byte

    Hallo liebe PC-Welt Community.

    Ich habe seit einigen Jahren nun ein Problem mit meinem PC. Dieser hängt sich beim spielen einiger Spiele auf. Beschreiben kann ich das wie folgt: Das Bild friert ein oder verschwindet ganz (BlackScreen) und der Ton zu dem Zeitpunkt ist in einem wahnsinnig schnellen loop, wiederholt sich also rasend schnell, so dass es sich wie ein elektronisches Klopfen anhört. Der ein oder andere kennt das aus der Musikrichtung Techno, dort ist es allerdings gewollt!

    Der PC reagiert dann auf keinerlei Eingaben mehr, ein manueller Neustart muss her. Der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich, manchmal passiert es nach 10 Minuten im Spiel, manchmal nach einer Stunde. Bei einigen Spielen erfolgte nach der oben beschriebenen Techno-Einlage ein Crash auf den Desktop mit der Information von Windows, der nvidia Anzeigetreiber sei nach einem Fehler wieder hergestellt worden.

    Das Problem tritt ausschließlich beim spielen auf.

    Ich poste eine Schnellübersicht über meine Rechnerkonfiguration hier, hänge aber noch eine mit HWinfo64 erstellte txt mit allen Details an. Ebenso angehängt habe ich eine aktuelle dxdiag und Fotos vom inneren meines Rechners. Diese hänge ich zum Teil in einer Antwort auf diesen Beitrag an, da leider nur 3 Dateien erlaubt sind. Sollten trotzdem Informationen fehlen, liefere ich sie gerne nach.

    Netzteil
    Mein Netzteil ist das DARK POWER PRO 650 Watt von be quiet!.

    Betriebssystem
    Windows 10 Professional 64bit Version 1703 Build 15063.413

    CPU
    Intel Core i5-4690K
    4 Kerne, 3.50GHz

    Motherboard
    GIGABYTE Z97X-UD3H-CF
    Chipset Intel Z97
    BIOS Version F9

    GPU

    Intel HD Graphics 4600
    NVIDIA GeForce GTX 780

    RAM

    2 x Corsair CML16GX3M2A1600C10
    Größe 8GB
    Typ DDR3-1600

    Laufwerke

    SATA KINGSTON SH103S3120G (120 GB SSD)
    SATA ST2000DM001-1ER164 (2000GB)
    ATAPI HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS30 (BD-ROM)

    Ich habe natürlich auch selber schon etwas versucht, hier meine bisher absolut erfolglosen Schritte:

    > Grafikanforderungen der Spiele auf Minimum setzen.
    Dadurch gewinne ich gefühlt etwas Zeit bis zum Aufhängen, da die Aufhänger aber nie zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten lässt sich das schwer sagen.

    > Treiber-Update.
    Der Treiber für meine NVIDIA GeForce GTX 780 ist und war immer aktuell, auch der Treiber für den Intel HD Graphics 4600 internen Anzeigetreiber ist aktuell. Der Realtek HD Audio Treiber ist aktuell.

    > Betriebssystem neu aufsetzen.
    Ich habe meine Festplatten komplett formatiert und Windows 10 Professional 64bit Version 1703 Build 15063.413 neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Das habe ich bereits zwei mal versucht. Genügend Speicherplatz war immer vorhanden.

    > Grafikkarten-Stresstest.
    Um meine Grafikkarte auf Fehler zu überprüfen, habe ich sie mit dem Programm FurMark getestet. Sie lief 30 Minuten unter Volllast bei konstanten 84° ohne Fehlermeldung oder Crash.

    > Arbeitsspeicher-Stresstest.
    Um meinen Corsair 2x8GB Arbeitsspeicher auf Fehler zu überprüfen, habe ich ihn mit dem Programm MemTest 5.0 getestet. Nach 3 Stunden unter voller Auslastung wurde keine Fehlermeldung angezeigt.

    > BIOS-Update.
    Mein GIGABYTE Z97x-UD3H-CF habe ich von BIOS F7 auf F9 geupdatet.
    Dieses war der letzte Schritt, den ich Montag unternommen habe. Zumindest einen Teilerfolg konnte ich bis jetzt verbuchen: Der Techno-loop war weg, allerdings reagierte der PC wieder nicht. Lustigerweise konnte ich aber noch mit meinen Freunden über Teamspeak einwandfrei reden. Nach 20 Minuten ohne Änderung habe ich den PC neugestartet.

    Abschließend noch ein Auszug aus der Spieleliste:
    Spiele, die einwandfrei laufen:
    League of Legends
    Compans of Heroes (New Steam Version)

    Spiele, bei denen der PC sich aufhängt:
    War Thunder
    World of Tanks
    PREY (2017)
    Far Cry 3

    Ich hoffe, mir kann geholfen werden.
    Vielen Dank im Vorraus!
     

    Attached Files:

  2. PJust

    PJust Byte

    Wie angekündigt hier die Bilder vom Rechner-inneren.
     

    Attached Files:

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
     
  4. PJust

    PJust Byte

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Jun 28, 2017
  6. PJust

    PJust Byte

    Hier das Ergebnis des CPU-Tests. Scheint alles i.O.

    edit:
    Ich habe mal einen Ausschnitt der Windows-Ereignisanzeige hier hochgeladen. Markiert ist das Protokoll zum Zeitpunkt des Crashs.
     

    Attached Files:

    Last edited: Jun 28, 2017
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU-Leistung ist einwandfrei und gleichmäßig über die gesamte Zeit.
    Dann kann sie auch nicht zu heiß sein.

    Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
     
  8. PJust

    PJust Byte

    Hier, daraus werde ich aber nicht schlau:
     

    Attached Files:

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Infos helfen nicht weiter. Das sind normale Ereignisse, die sich ständig wiederholen.
    Fehler und Warnungen sind wichtig, die zur Zeit eines Absturzes protokolliert werden.
     
  10. PJust

    PJust Byte

    So wie dieser hier? Das war ziemlich genau zur Zeit des Absturzes:
     

    Attached Files:

  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. PJust

    PJust Byte

    Okey, ich habe mal die PhyxS-Einstellung von "Automatisch(empfohlen)" zu "GeForce GTX 780" geändert. Leider wird erst die Zeit zeigen, ob es das war. Ich danke aber schonmal im Vorraus und melde mich nochmal ob es das jetzt war oder der Aufhänger erneut auftritt.
     
  13. PJust

    PJust Byte

    Also, gerade eben wieder der selbe Fehler. Sound diesmal einwandfrei, Anzeige aber eingefroren. Im Protokoll wieder der selbe Anzeige-Fehler vermerkt. Nervig :/
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das scheint ein Hardwareproblem zu sein, das auch am Mainboard liegen kann. Du kannst mal im BIOS PCIe auf Gen 2 einstellen.
     
  15. PJust

    PJust Byte

    Okey, da muss ich mich erst einlesen wie das geht. Danke!
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Tool scheint unter Windows zu laufen, kann also nicht den ganzen Speicher testen, wenn dieser schon belegt ist.
    Nimm mal memtest86 und lass es auch eine ganze Nacht laufen.
     
  17. PJust

    PJust Byte

    Also, das hat auch nichts gebracht.

    Okay, versuche mal memtest86. Frage dazu: wenn das Problem tatsächlich bei dem Arbeitsspeicher liegen würde, hätte ich da nicht eher einen BlueScreen?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, das Auftreten eines Fehlers ist dann genau so zufällig, wie das Belegen einer bestimmten Speicherzelle mit Daten.
    Wenn ein bestimmter Speicherbereich fehlerhaft oder zumindest anfällig für Datenkorruption ist, dann muss ja erst ein Programm Daten dorthin geschrieben haben, dann wieder auslesen wollen und dabei aus dem Tritt kommen. Oder das Programm selbst wird in diesen Speicherbereich geladen und produziert deswegen Fehler.
     
  19. Seect1976

    Seect1976 Byte

    Nicht verwundert weggucken aber Was hast Du für ein Handy?

    Ich habe iPhone und hatte neben itunes auch icloud auf dem windows-pc mit installiert und genau das icloud für windows sorgte immer wieder für unerklärliche abstürze. Vielleicht hilft ja die Idee?
     
  20. PJust

    PJust Byte

    Hallo - entschuldigung dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es gab leider privat recht viel zu tun.

    Ich habe memtest86 nun laufen lassen, zwei mal. Fehler hatte ich keine, allerdings meldete er beim ersten test zwei mal:
    "RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips" und beim zweiten Test einmal.

    Habe jetzt bereits danach gegooglet aber so richtig schlau bin ich nicht geworden: ist mein RAM jetzt kaputt oder nicht?

    Handy habe ich ein Samsung und davon habe ich nichts auf dem PC installiert. Danke für die Idee, aber ich hatte ihn ja bereits formatiert und damit jegliche Programme runtergeschmissen, die Abstürze bei diversen Spielen kamen trotzdem.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page