1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt sich beim Spielen auf!

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by McShit, Jun 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Starte mal den Windows-Taschenrechner.
    Stell um auf wissenschaftlich und berechne von einer großen Zahl mit 6 oder 7 Stellen die Fakultät (Die Taste mit dem Ausrufezeichen (!) ). Dadurch hat zumindest die CPU ordentlich zu tun und wenn die Spannung(en) dabei schon deutlich nach unten gehen oder die CPU-Temperatur deutlich nach oben, wäre das ein Anhaltspunkt.
     
  2. McShit

    McShit Byte

    Mit dem Rechner:

    Temperaturen
    Motherboard 37 °C (99 °F)
    CPU 63 °C (145 °F)


    Spannungswerte
    CPU Core 1.27 V
    +3.3 V 3.18 V
    +5 V 5.11 V
    +12 V 12.16 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.11 V

    So hängt sich der PC aber nicht auf.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die CPU erscheint mir schon recht warm.
    Ein wenig mehr Frischluft kann sicher nicht schaden, vielleicht ist der Kühler auch verstaubt.
    Die Spannungen sehen soweit brauchbar aus, wobei die 3,3V besser sein könnten.
     
  4. McShit

    McShit Byte

    Also an der Grafikkarte liegt es nicht, habe sie in einen anderen PC eingebaut, der hängt sich aber nicht auf.

    Die 3,3V sind das die Stecker die für die Festplatten und Cd Laufwerke sind??
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nö, dort gerade nicht. Die 3,3V werden an den unterschiedlichsten Stellen gebraucht - genaueres kann Dir nur der Entwickler des Boards sagen.
    Die 5 und 12V sind wesentlich wichtiger und die sehen gut aus.
     
  6. McShit

    McShit Byte

    Ich habe jetzt die andere Grafikkarte aus dem anderen PC in meinen gesteckt (Geforce FX 5600) und das Game läuft. Diese Grafikkarte hat keinen zusätzlichen Stromanschluss, kann es sein das mein Netztteil vielleicht doch zu schwach ist?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Würde mich stark wundern - Genaueres weißt Du erst nach einem Wechsel des Netzteils....
    Sind die 3,3V mit dieser Karte höher?
     
  8. McShit

    McShit Byte

    Nein die 3,3V sind gleich geblieben.

    Meine 9800 Pro hat einen zusätzlichen Stromanschluss, vielleicht zieht sie ja doch zu viel Strom.
     
  9. McShit

    McShit Byte

    Meine Grafikkarte wars, sie ist defekt also hats sich erledigt.....

    Danke für eure Hilfe.
     
  10. Trance85

    Trance85 ROM

    Hallo

    habe seit ca. 4 Monaten das Problem, dass mein PC einfriert und nur durch einen Reset wiederbelebt werden kann. Zuerst dachte ich es sei die Temperatur, aber max. 50° bei Volllast ist nicht sehr hoch für die CPU bei einem AMD. Auch das Mainboard hat kein Problem. Nun nach dem ich hier im Forum gelesen habe, dass das Netzteil dafür zuständig sein kann, wenn manche Sachen abschmieren frag ich hier gleich mal nach :) :

    Hier die Daten vom PC:
    AMD 2600+
    MSI Mainboard K7N2 Delta
    512 MB DDR Speicher Infineon
    120 GB Western HD
    Arctic Cooler (Kühler des CPU)

    Motherboard Monitor Daten:
    Case: 31°C
    CPU: 43°C
    +3,3: 3,2 - 3,33 -16A
    +5: 5 - 5,05 -30A
    +12: 11,49 - 11,86 -14A
    -12: -11,7 - -11,94 -0,5A
    -5: -4,99 - -5,14 -2A

    Gründliche Reinigung der FANs mit Druckluft und Absaugung wurde auch schon durchgeführt. Das System wird ebenso mit zwei zusätzlichen 80er FANs durchgepustet.

    Ich denke es liegt am Netzteil (3J +1M alt - und jeden Tag fast mehr als 10 Std. im Einsatz), was meint ihr nun? :bitte:
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

     
  12. Trance85

    Trance85 ROM

    Hallo Andreas,

    habe das Netzteil gegen ein Power-Netzteil ausgetauscht, mit dem Netzteil ist jetzt alles in Ordnung keine Schwankung und die Werte sind stabil, Temperatur mit dem neuen Netzteil auch unter Volllast nie mehr als 50°C. Jedoch kommt es vor, dass der Rechner sich bei dem einfachen Spiel Empire Earth 2 aufhängt ohne Fehleranzeige bzw. Bluescreen "Machine Check Exception" angezeigt wird.

    Das was ich weiß ist, beim letzten Check ergab sich nach dem Einbau und dem Testen des neuen Netzteils beim Fachhändler, dass die RAM perfekt sind, keine Fehler, Prozessor in Ordnung, Grafikkarte in Ordnung.

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, warum dieser **** Rechner nie 100% ohne Hängen und Fehlermeldung mal 10 Stunden durchlaufen kann unter Spieleinfluss.

    Mfg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page