1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt sich manchmal auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Elekz, Apr 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elekz

    Elekz ROM

    Hallo Zusammen!

    Bevor ich mein Problem schildere, erstmal die Hardware:
    CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
    GPU: AMD Radeon HD 6870
    Mainboard: ASUS M4A87TD/USB3
    RAM: G.Skill F3-1600C9-4GAB x2 (insg. 8GB)
    Netzteil: LC-Power LC500H-12

    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich bekomme manchmal einen schwarzen Bildschirm nachdem ich ein Spiel gestartet habe. Das tritt meistens in der ersten Minute auf. Dann wird der Bildschirm schwarz und zeigt an, dass er kein Signal mehr bekommt. Der PC bleibt aber an und die Lüfter laufen noch. Allerdings arbeitet die Festplatte anscheinend nicht mehr. Er reagiert auch nicht auf Eingaben und man kann ihn nur neustarten.
    Manchmal ist der Bildschirm auch nicht schwarz, sondern er nimmt eine Schattierung von der Farbe des Spiels an. Zudem friert der PC auch manchmal auf dem Desktop ein.
    Komischer Weise tritt der Fehler nicht immer auf. Jetzt ist der PC mehr als 4 Stunden an und alles funktioniert tadellos(ohne ein Spiel gestartet zu haben).
    Ich bin wirklich ratlos woran das liegen könnte. Manchmal geht es, manchmal nicht...

    Ich habe schon 3DMarkt, Furmark und Memtest86 durchlaufen lassen. Alles ohne Probleme.
    Also fallen GPU, CPU und RAM schon mal weg oder?
    Ich bin jetzt wirklich ratlos. Hoffentlich finde ich hier eine Lösung, denn es nervt wenn das Spiel erst nach dem 5ten Versuch läuft.

    Mfg Elekz
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du brauchst ein neues Netzteil. Das läuft an seinem Belastungslimit.
     
  3. Elekz

    Elekz ROM

    Aber warum knickt es dann nicht bei den Benchmarks ein?
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  5. Elekz

    Elekz ROM

    Ich nehme mal an du meinst das hier:
     

    Attached Files:

  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Deine Festplatte hat was.
    Schau mal in CrystalDiskInfo und zeig das mal her.
     
  7. Elekz

    Elekz ROM

    88 wiederzugewiesene Sektoren und 3 nicht korrigierbare. Kann das daran liegen?
     

    Attached Files:

  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das wird dann wohl daran liegen. Nicht korrigierbare Sektoren sind übrigens die allerbösesten, die man haben kann! Du kommst in diesem Fall jetzt keinesfalls um ein Secure Erase herum und selbst danach stehen die Chancen für das Auftreten einiger (weniger) weitere unkorrigierbarer Sektoren leider recht gut.
    Für das Secure Erase benötigst du die UBCD zunächst mal.
    http://www.ultimatebootcd.com/download.html
    Der weitere Aufwand ist garnichtmal so groß. 10 Minuten Arbeit sinds..

    Aber du kannst dir natürlich auch einfach eine neue kaufen.
     
  9. Elekz

    Elekz ROM

    Aber wird während einem Spiel auf die Festplatte zugegriffen, sodass die dafür verantwortlich ist?
    Ich dachte immer die Spieldateien werden in den RAM geladen und die Festplatte wird nicht beansprucht bis neue Dateien benötigt werden.
    Wenn ich den Secure Erase mache muss ich Windows wieder neu installieren, korrekt?
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Da gehe ich schon von aus. Die treten oft auf den vorderen und eher hinteren Sektoren auf. Das ist das blöde. Da liegen die Daten oft.

    Wenn du vorher ein Backup der Festplatte machst. Dann vielleicht nicht!
    Hmm.. ich hatte gestern mal die PC-WELT Notfall-DVD 5.6 getestet. Da ist ein ddrescue mit ner GUI drauf! Das musste ich gleichmal testen. Hier das Ergebnis:
    Bildschirmfoto zu 2017-04-26_22-01-12.png

    Dieses image könnte ich wieder einbinden und auf eine andere Platte klonen. In deinem Fall sind die Daten aus den kaputten Sektoren halt verloren für immer. Aber dein System läuft ja noch ansatzweise. Also erst image ziehen, dann klonen, dann erst Windows reparieren!
     
  11. Elekz

    Elekz ROM

    Wobei sich ein BackUp für mich nicht wirklich lohnt, die paar Dokumente und Bilder die ich brauche kann ich auch auf nen Stick ziehen. Das meiste sind nur Spiele und die kann ich ja fix wieder downloaden.
    Dann muss ich nur Windows wieder installieren. Dann muss ich glaube ich den Key auslesen und das wieder freischalten wenn ich mich richtig entsinne. Da muss ich mich morgen dann nochmal schlau machen.
    Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Hilfe!
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei 21.000 Betriebsstunden und nicht korrigierbaren Plattenfehlern sollte man die Daten sichern und die Platte wechseln.
    War das vorinstalliert?
     
  13. Elekz

    Elekz ROM

    Nein, das ist Windows 10 Education, das hatte ich kostenlos durch die Berufsschule bekommen und dann über ein Image installiert.
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann mach lieber das Backup. Und du hast ja praktisch schon einen guten Plan gemacht. Windows kommt auf eine neue Platte oder SSD, die alte Platte kannst du nach dem Secure Erase ganz super für deine Spiele verwenden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page