1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc hängt sich oft!

Discussion in 'Software allgemein' started by Hansdieter33, Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    mein Pc hängt sich oft auf, jeddoch total unvorhersehbar. Beim spielen etwas öfter (Gta San Andreas, aber auch bei Stronghold Crusader), aber auch beim surfen im Internet. Es bleibt ein standbild, jeddoch kann ich den Mauszeiger nach drücken der Windows taste noch bewegen. Die CPU Auslastung im Task-Manager war einmal bei 1% als er sich aufgehangen hat.

Das System:
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+
    Arbeitsspeicher: 2.048 MB (21% verwendet)
    Mainboard: ALiveNF6G-GLAN
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8500 GT
    Betriebssystem: Windows XP Home

Wenn ihr noch Daten breucht, meldet euch. Woran könnte es liegen, dass er hängen bleibt?

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

war das Probl von anfang an, od mit der Zeit?
    neue Hardware? neuer Router? neue Software installiert? Firewall?
    läuft Dein BS soweit stabil? seit wann ist eine Neuinstallation gemacht worden? Hast Du ein Tool, um das System zu optimieren?

3. Das Problem war schon mal vor ca. 4 Wochen. Nach einiger Zeit ging es aber wieder für ca. 1 1/2 Wochen. Nun ist es wieder da und schlimmer als vorher. Ich habe in den letzten 3 Wochen nichts neues installiert. Programme für das System zu optimieren habe ich nicht, welche wären den Enpfehlenswert?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hast Du SP3 für XP installiert?
    Hast DU eine Firewall, AntiVirenProgramm und Antispyware Programm (od ein Packet "Schutzprogramm")?

Dein Rechner durchgescannt gegen Malware (Trojaner, Viren, etc)?

wie lange ist es her, dass DU das Betriebssystem neu aufgesetzt hast?
    z.B. CCleaner (kostenlos) , http://www.chip.de/artikel/Workshop-CCleaner_18599754.html , kann einiges aufräumen.

5. Ich habe das SP2, das 3. lässt sich nicht instsllieren, könnte das an TuneUp liegen? Ich habe mehrere Virensuchläufe mit AntiVir gemacht. Den CCleaner habe ich auch.

6. Venom33

Venom33 Byte

Es ist Sommer und sehr warm. Check doch mal nach ob irgendwelche Komponenten überhitzen, allen voran die CPU.

Öffne testweise mal das Seitenteil von deinem Gehäuse und mach einen testlauf.

Wie stark ist dein Netzteil?

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kennst DU Dich gut aus mit dem Prog Tune Up?
    diese Frage, weil man kann mit verschied. Programmen einiges, vorallem Registry, sperren, danach läuft das System nicht mehr stabil, und Installationen von verschied Progr (die vorallem in der Registry sehr viel Einträge / Veränderungen bewirken) nicht mehr klappen.

Hast Du ein Firewall Programm ? (=schon 3x gefragt)

Für die Temperaturen abzulesen, kannst DU PC Wizard 2008 (kostenlos)
    , http://www.zdnet.de/downloads/prg/y/g/de0DYG-wc.html , benutzen. Im Bios sind die Temperaturen auch angegeben, es kommt darauf an, welches Bios, auf jeden Fall für die CPU ist eine Anzeige drin.

Tune Up und CCleaner ist ein Tool zuviel, eines von beiden ordnungsgemmäss deinstallieren.

AntiSpyware Programm? (= schon 2x gefragt)

Gib etwas mehr Info :bet:, damit man vorwärts kommt.

8. Ich habe kein spezielles Firewall Programm auser der von Windows.
    Ein AntiSpyware Programm habe ich auch nicht.

Die Temperaturen:
    Motherboard: 32 °C
    CPU: 37 °C
    Aux: 37 °C
    Grafikprozessor (GPU): 49 °C

Habe TuneUp schon installiert, hängt sich aber trotzdem noch auf, manchmal auch schon beim start oder dem Anmeldebildschirm!

Wo sehe ich denn welches Netzteil ich habe?

Last edited: Jul 6, 2008
  9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das Netzteil kommt man nur dazu, wenn man unter Vorsichtsmassnahmen (im Handbuch) den PC aufmacht und nachschaut, wieviel Watt und welche Ampere

Tune Up deinstalliert, dabei auch unter C:\Programm den Ordner (von Tune Up) löschen, danach PC neustarten, und Registry mit CCleaner nach Fehler absuchen und beheben, solange bis keine Meldung mehr erscheint.

hast DU nun mal mit dem CCleaner aufgeräumt?
    , http://www.chip.de/artikel/Workshop-CCleaner_18599754.html ,

Anmeldebildschirm? Hast DU Benutzerkontos?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page