1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Halterung am Schreibtisch Gut/Schlecht?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by RobSteady, May 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RobSteady

RobSteady ROM

Hallo,
    an meinem neuen Schreibtisch/Stehtisch befindet sich eine PC-Halterung, die den PC mit hochfahren lässt, sobald man den Schreibtisch in der Höhe verstellt.
    Das sieht folgendermaßen aus:

Der PC ist an der Halterung fest verbunden und wackelt nicht. Allerdings wackelt der Tisch minimal, wenn er als Stehtisch genutzt wird und daran geabreitet wird und somit auch der PC.
    Das kann man ganz gut am Monitor erkennen, der ein wenig schwingt (nicht durchgehend, aber ab und zu).

Meine Frage:
    Kann sich das negativ auf die Festplatten auswirken?
    Oder ist so etwas zu vernachlässigen, da nur ein ruckartiger Stoß der Festplatte schadet?

PC ab, oder dranlassen? :nixwissen

Gruß,

Rob

2. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

3. RobSteady

RobSteady ROM

Ok, also Schwachsinns-Konstruktion ?!?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was sagt denn der Hersteller des Tisches dazu oder der Händler, bei dem er gekauft wurde?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn man statt ner Festplatte eine SSD einsetzt, nicht ;)

Ich bin schon oft mit dem Fuß an den Rechner unterm Schreibtisch gestoßen, der hat ordentlich gewackelt, aber bisher hat deswegen keine Festplatte den Geist aufgegeben. Könnte daran liegen, daß die Platten bei mir in einem Dämmgehäuse sind, welches zudem noch auf ein paar cm Schaumgummi auf dem Rechnerboden liegt.

Ein Smartphone mit Beschleunigungssensor und einer App zur Messung der Beschleunigung hast Du nicht zufällig parat? Damit könntest Du feststellen, wie sehr der Schreibtisch wirklich wackelt.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wird wohl eher daran liegen, dass so eine Festplatte recht hart im Nehmen ist. Was sie nicht verkraften sind massive Lageveränderungen (z.B. Umfallen einer externen Platte) während des Zugriffs. Alles andere ist recht unkritsch, sonst wäre ein Großteil der Notebooks permanent in der Werkstatt. Welche Stöße eine Platte ab kann, wird ja sogar in den technischen Daten angegeben, da kommt man mit einem Fußstupser nicht so schnell hin.

7. RobSteady

RobSteady ROM

@ deoroller: der sagt natürlich "überhaupt kein problem!" ;)

es geht mir hauptsächlich darum, dass die leichten Erschütterungen dann jeden Tag auf den PC einwirken, darum würde ich das nicht mit "einmal kurz gegenkommen" vergleichen.
    Ich will hier keine technische Streitdiskussion anfangen, aber bei Notebook-Festplatten ist das glaube ich nochmal n anderer Schuh; die sind doch wesentlich robuster ausgelegt, als Desktop-Platten...

Danke für Eure Stellungnahmen!
    Hab mich dazu entschieden, das Teil zurückgehen zu lassen.
    Die Maschine darf wieder auf eigenen Beinen stehen. Hab irgendwie n besseres Gefühl :)

Schönes Wochenende!

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein...
    Raten hilft nicht ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page