1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hat gebrannt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rotprinz, Oct 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Hallo,

Mein Sohn erzählte mir heute, daß es in seinem Pc gebrannt haben soll, als wenn man eine Hand voll Schwarzpulver reingelegt hätte. Wovon kann sowas ausgelöst werden? Kann das ein Kurzer im Netzteil sein?

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

in einem pc brennt normalerweise garnichts, weil alles mit brandhemmern behandelt ist. maximal kann es ein paar bauteile zerreißen (kondensatoren z.b.) oder angesammelter staub vor sich hin schwelen.

3. Carcasse

Carcasse Byte

Öffne das Gehäuse doch mal. Irgendwo müssen dann Schmauchspuren sein.

Oder ist das Gehäuse aus Acryl? Frage deinen Jungen mal genauer aus.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hoffentlich ist und bleibt der Netzstecker gezogen, bis Ursache bekannt und Reparatur durchgeführt ist!

5. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Doch das hab ich auch schon mal erlebt, als ein Bekannter vor ca. 2 Jahren einen Rechner zusammengebaut hatte. Beim Einschalten des Rechners gabs einen kurzen knall und einen Blauen Lichtbogen der aus dem Netzteil kam und der Rechner ging aus und dann war am CPU-Kühler eine offene Flamme zu sehen. Zum Glück war auf dem Neuen Netzteil Garantie drauf, das Gutachten was BeQuiet dann in Auftrag gab stellte Fest dass, Das Netzteil auf Grund eines Herstellungsfehlers eine Überspannung produzierte die voll auf das Mainboard abgegeben wurde was zur Folge hatte das der RAM, CPU & Co. Sterben mussten. Der Schaden wurde anstandslos durch BeQuiet Regulliert hat zwar fast 3 Monate gedauert. aber immerhin.

Last edited: Nov 2, 2008
  6. Toni1602

Toni1602 ROM

Hatte selbst schonmal soeinen fall
    hatte den pc schon ne zeit laufen aufeinmal liefen die lüfter schwächer und pc blieb hängen so ca 2sec später kahm enorm viel rauch aus sämtlichen lüfter des pc...
    naja das ende von der geschichte war ein abgegangens plus kabel von der power diode. die isolierung ist in kurzer zeit total runtergeschmorrt.. sind ja gerade mal 10sec vergangen bis ich den stecker gezogen hatte.
    Board und alles gingen danach aber noch.

wollte damit nur sagen damit sowas auch an einen ganz kleinen fehler liegen kann.

7. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Der Rechner ist jetzt hier und es ist absolut nichts zu sehen. Allerdings tut sich auch nichts mehr. Ich hab ein anderes Netzteil aus meinem Fundus angeschlossen (das andere geht zwar noch, aber ich hab die Spannungswerte noch nicht kontrolliert), aber er gibt trotzdem keinen Mucks von sich. :bahnhof: Ich hoffe mal, daß es das Board und nicht die CPU war. :mad:

8. -humi-

-humi- Joker

Geh mal mit viel Licht ran... falls was geschmort hat muss man noch Rückstände finden... wie riecht denn der ganze PC?

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

be quiet! Straight Power E5 Serie soll teilweise fehlerhaft sein. Das hat ein schlechtes Licht auf den Markenhersteller geworfen. Da gab es reihenweise Ausfälle und Folgeschäden an der übrigen Hardware.

Grundsätzlich sparen NoName Hersteller am Material, um Kosten zu drücken, was sich in der Praxis darin ausdrückt, dass sie bei voller Belastung nicht so sicher sind, wie teure Geräte mit mehrfachen Absicherungen.
    In der Praxis wird das beim Rechner Neukauf umgangen, indem man eine oder mehrere Nummern größer nimmt. Anstatt eines Seasonic oder Enermax mit 380 oder 385 Watt wird häufig eins der "berüchtigten" 550 Watt NoName Geräte verbaut. Im Laufe der Zeit steigert sich der Leistungsbedarf der neuen Komponenten, vor allem beim Aufrüsten mit einer schnellen Grafikkarte, immer mehr, so dass ein Noname Gerät das hier irgendwann macht... http://www.youtube.com/watch?v=Ezk9OA7aKOE :rock:

10. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Ich nehme alles zurück.
    Es war die Graka. Vielleicht hätte ich mir das sch... Ding mal gleich angucken sollen. :rolleyes: Wie blöd kann man bloß sein :aua: Das ist nämlich auch ohne viel Licht zu sehen.
    Ich war so versteift auf das NT, daß ich alles andere ausgeklammert hab. :heul:
    Wenn mir mal jemand erklärt, wie das mit den Foto's hochladen geht kann ich auch noch eins zeigen. Ich hab zwar eins uber "Anhänge verwalten" hochgeladen, aber keine Ahnung wo das geblieben ist.

Last edited: Nov 3, 2008
  11. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hallo Rotprinz!

Wenn du auf den antwortenbutton klickst siehst im unteren Bereich ein Menü mit zusätzlichen Einstellungen, dort klickst du auf den Button Anhänge Verwalten dann öffnet sich ein neues Fenster dort klickst du auf Dursuchen und suchst nach dem Foto was die verkokelkte Grafikkarte zeigt wenn du es gefunden hast klickst du auf foto hochladen. und dann müsste es eigentlich auch hier zu sehen sein.

12. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Auch wenn es eigentlich nicht in den Thread gehört, aber es nimmt mitunter schon die Ausmasse einer Kampagne an.

Na ja, wenn man die Verkaufszahlen dagegen hält, relativiert es sich wieder ein wenig, zumal es nur selten zu Folgeschäden kam, da doch fast immer die Schutzschaltungen eingesprungen sind.

Ausserdem hat be Quiete sehr kulant reagiert bei Reklamationen. Die besagt Reihe ist inzwieschen auch fast komplett aus dem Handel verschwunden.

13. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Genau das hab ich gemacht, aber zu sehen war nix - leider.
    Auf der Karte ist ist ein Viereckiges, schwarzes Teil (ca 1x1 cm) da steht "R68" drauf. Nehme mal an, daß es irgendein Widerstand ist. Und der ist hochgegangen und hat auf der anderen Seite die Leiterbahnen geschmolzen.

14. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

100KB sind wohl ein bißchen wenig. Welche Kamera macht so kleine Bilder und was soll man dann da noch drauf sehen können? Das Bild hat 2,3MB.

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Da gibts wieder mehrere Möglichkeiten..

- Bildausschnitt auf relevanten Teil begrenzen/beschneiden
    - Bildqualitätsstufe senken
    - BilderUpload-Dienste nutzen z.B. ImageShack oder Directupload.net und Link setzen

16. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Danke Neo.Com
    Hab ich gemacht. Hier ist sie:

und

Last edited: Nov 6, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page