1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc herunterfahren

Discussion in 'Programmieren' started by nikifa, May 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nikifa

    nikifa Byte

    Hallo zusammen!
    :bitte:
    ich möchte gerne ein programm schreiben, mit dem ich den computer herunterfahren kann. ich habe mir sagen lassen, dass ich das in den editor schreiben muss und dann anstatt *.txt *.exe schreiben muss...also hinter den datei namen...könnt ihr mir da vielleicht eine genaue anleitung geben oder mir eine erläuternde seite empfehlen?

    Danke im voraus!

    nikifa
     
  2. enschman

    enschman Megabyte

    Wozu ein Programm? Gibbet doch schon: shutdown -s

    DAS kannst du übrigens auch in eine *.bat schreiben, als exe umbenannt dürfte es aber nen fetten Error geben... :D

    mfg Tenschman
     
  3. nikifa

    nikifa Byte

    Vielein Dank, das hat mir sehr geholfen...ich habe aber noch eine Frage: Ist es Möglich, solche *.bat dateien mit *.com dateien zu einem kleinen "programm" aneinander zu reihen? z.B als format *.exe?

    Nochmals vielen dank im voraus,

    nikifa
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Eine *.bat (oder *.cmd) ist dach ein Programm, mit dem andere Programme (exe, com oder andere ausführbare Dateien) nacheinander aufgerufen werden können.
     
  5. enschman

    enschman Megabyte

    @Hnas2:

    *.bat ist kein Programm sondern eine von Windows zu interpretierendes Skriptdatei.

    mfg Tenschman
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Seit wann ist eine Abfolge von Befehlen kein Programm?
     
  7. enschman

    enschman Megabyte

    "Richtige" Befehle von einem "richtigen" Programm landen als Maschinencode im RAM (unter .net wird On-The-Fly compiliert, also beim Start des Programms).

    Batch wird vom Interpreter geparst, landet SELBST nicht als Maschinencode im Arbeitsspeicher, sondern der Interpreter führt die Befehle selber aus.

    mfg Tenschman
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Jede Befehlsfolge stellt ein Programm dar. Das ist doch nicht auf Maschinencode beschränkt.
     
  9. enschman

    enschman Megabyte

    Aus Wikipedia.

    Das zweite kursiv Geschriebene trifft bei einem Skript NICHT zu.

    mfg Tenschman
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ein Veransgtaltungsprogramm ist auch ein Programm, nämlich ein Ablauf von Vorgängen, und da gibt es wohl überhaupt keine Maschinenbefehle.

    Auch eine mehrzeilige Batch-Datei ist ein Programm, nämlich eine Folge von Aufrufen. Es ist doch nicht verboten, aus einem Programm heraus ein anderes Pragramm zur Ausführung aufzurufen.
     
  11. enschman

    enschman Megabyte

    Wenn du mir einen Prozessor nennst, der Text ausführt, dann geb ich dir voll Recht, ansonsten NICHT. :D

    Ich erklär dir jetzt einfach mal bissle was über Batch:
    Wenn du eine Batch-Datei öffnest, schaut der Explorer erst mal in die Registry, was er denn jetzt überhaupt mit der Dateinamenserweiterung *.bat anfangen soll. Der Explorer sieht "ach Gott, der Skriptinterpreter soll das machen", öffnet also den Interpreter und hängt den Dateinamen als Parameter an.

    Der Skriptinterpreter schaut sich die Befehle einzeln erst mal an (sprich: er parst sie), danach wird geguckt, was den jeder einzelne Befehl denn machen soll. Dabei führt der Interpreter dann einzelne zugeordnete Befehle aus, NICHT die Batch-Datei.

    Bei "richtigen" Programmen läuft das anders, die werden compiliert in den RAM geschrieben und als Maschinencode erst vom Prozessor als Befehle interpretiert und ausgeführt.

    Der Unterschied liegt auf der Hand: In einem interpretierten Skript müssen viele mehr Befehle vom Prozessor ausgeführt werden, bei einem Programm gerade mal die Befehle, wie se compiliert wurden. Compilierte haben also einen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Skripts. Ausserdem werden Skripte doppelt interpretiert:
    1. vom Interpreter
    2. vom Prozessor

    mfg Tenschman
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Warum kann man sich bei dem Begriff "Programm" so in Prozessorbefehle verbeißen. Das ist doch nur eine ganz spezielle Form eines Programms.
    Mein Duden von 1965 kennt den Begriff "Programm" bereits. Da gab es noch gar keine PCs und definiert ihn als u.a. "Arbeitsplan, Rehenfolge".
     
  13. enschman

    enschman Megabyte

    Weil es durchaus Sinn macht zwischen "Programm" und "Skript" zu unterscheiden. Ein Skript hat nur soviel Zugriff aufs System, wies der Interpreter gestattet, ein "Programm" im Normalfall um einiges mehr. Ein Skript verbrät immense Zeit fürs interpretieren, ein Programm muss nur direkt in RAM geschaufelt werden. Ein "Skript" ist im Normalfall eine reine Text-Datei, ein "Programm" hat bei heutigen Betriebssystemen auch die Möglichkeit für Ressourcen...

    mfg Tenschman
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Tut mir leid, aber ich habe keine Lust mehr etwas zu erwiedern.
     
  15. nikifa

    nikifa Byte

    Boah...kloppt euch doch! :ironie:
    Ich hab mal ne andere Frage: Gibt es ein Befehl zum Öffnen und/oder schließen des Cd Laufwerks...und wenn ja kann man da auch son *.bat draus machen?

    Gruß nikifa
     
  16. L-ectron-X

    L-ectron-X Guest

    Andere Frage -> neuer Thread!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page