1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC im Dual Channel laufen lassen !!!!!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hitman859, Feb 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hitman859

Hitman859 Kbyte

Also ich besitze einen P4 mit 3,0 GHz und dem WinXpHomeEdition mein Motherboard ist von Gigabyte( GA-8IK1100) und aufrüstbar bis 4 GIG.Im Moment habe ich die Speicherriegel wie beschrieben in Slot 1,2,4,5 nach diesem Angaben müsste mein PC im Dual Channel Modus laufen,aber er zeigt mir immer nur beim Hochfahren Single Channel an.Macht das etwas aus das ich einen 1 GIG Riegel verwende und die anderen nur 512 MB haben ??.Könnte mir bitte jemand einen Rat geben wie ich es ändern könnte damit der PC im Dual Channel Modus läuft oder soll ich mir noch einen Speicherriegel kaufen und alle 6 Slots belegen.Ich bitte um jeden Rat und hilfe und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfen.
    MFG TOM

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür hast du denn ein Benutzerhandbuch bekommen?

Auf S. 13f in der deutschen Fassung wird ganz klar beschrieben, wann der Dualchannel-Modus funktionieren kann und wann er nicht möglich ist.

Für dich bedeutet das, dass du vier identische Module stecken musst, damit das Board im Dualchannel-Modus arbeiten kann.

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

Also irgendwas passt da nicht zusammen, wenn Du 4 Slots belegt haben willst, wie geht das dann auf? 3x512 MB und 1x1024MB???

Wenn das so ist, kannst Du keinen Dualchannel Betrieb erwarten.
    Dual Channel geht nur mit zwei (oder wenn man Glück hat vier) identischen Speicherriegeln, die möglichst auch dafür getestet worden sind, also paarweise in einer Verpackung waren.

Schon der Einsatz von scheinbar gleichen Riegeln verschiedener Hersteller oder eines Herstellers mit ungleichen Timings kann das ganze zum scheitern bringen.

Wie schon in der anderen Antwort steht: lies beim nächsten mal ZUERST was im Handbuch steht und bastel erst danach am PC rum. Ich würde mir übrigens keine Wunder vom Dualchannel-Mode erwarten. Wenn Dein Speicher überhaupt richtig erkannt wird hast Du sicher mehr Performance von z.B. 2 GB im normalen Betrieb als nur 1 GB im Dualchannel.

4. Nico89

Nico89 Kbyte

ja das wird bestimmt nicht funktionieren weil da genau der gleiche speicher sein muss am besten du kaufst die n kit also zwei gepaarte aber das müsste ja auch eigentlich alles in deinem benutzerhanbuch stehen !!

5. Hitman859

Hitman859 Kbyte

also ich weiss etz schon mal soviel das ich 4 gleiche riegel brauche für den Dual Channel.Ich fragte nur nach,da einer meiner Kumpels mir sagte das Single Channel nicht so gut für den PC wäre und ich mich persönlich damit noch nicht so gut auskenne,ja das Handbuch ist ne super sache wie schön das Ihr alle ne Ausgabe in Deutsch habt,ich muss mich mit nem schönen orginalen Englischem Rumschlagen,doch danke.Im Moment betreibe ich meinen PC mit einem 1GB Riegel von Infineon und zwei 512MB Riegel von Infineon und einem 512MB Riegel von ELIXIR ,wenn Ihr mir noch sagen könntet ob es meinen PC schadet es weiter so zu betreiben wäre ich schon glücklich,mein PC fährt hoch erkennt die Speicherriegel und auch so noch keine Probleme gehabt.Also ist Dual Channel nicht viel besser als Single Channel ??.:guckstdu:

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Dem PC schadet es sicher nicht. Und da geht auch nix kaputt..

DualChannel

Mit 2,5GB RAM dürfte der Geschwindigkeitsvorteil durch den Wegfall von Ladezeiten hoch genug sein.:)

Amundi

PS: Hast Du schonmal versucht englische Menüpunkte aus dem Handbuch im "eingedeutschten" Bios wiederzufinden? Andersrum ist es bestimmt auch nicht leichter.
    Ein paar Mal (auf dem Klo) durchblättern und das wird schon mit der fu**ing Manual.:D

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was hindert dich eigentlich daran, dir das deutsche Handbuch aus dem Internet runterzuladen?

8. Hitman859

Hitman859 Kbyte

ich bedanke mich herzlichst bei neo.com ich stellte eine einfache frage und er hat Sie mir beantwortet.Eine Frage für was gibt es solche Forums??? wenn man nur auf das Handbuch verwiesen wird,ich habe nicht nach dem Handbuch gefragt,sondern wegen den Dual oder Single Channel !!!.Ich bin dankbar für jede Hilfe und etz brauch ich das schei.. Handbuch nicht mehr,weil meine Frage beantwortet wurde. Also vielen Dank und weiterhin viel Spass

MFG TOM :) ;) :)

9. henner

henner Viertel Gigabyte

@ Hitman859!
    Richtig der Herr - und genausolche wie Du, die als erstes Mal zu faul zum sich selber einlesen sind, gehen mir derbe auf den Senkel hier :bse:
    Wenn man dann wenigstens schon mal Grundbegriffe kennt und die einfachen Sachen weiß (z.B. die Farbe der RAM-Bänke auf Deinem Board, die überhaupt nur Dual Channel-fähig sind...), dann kann man gerne hier weitergehende Fragen ins Forum schmeißen.
    Gruß :aua:
    Henner

10. Hitman859

Hitman859 Kbyte

11. henner

henner Viertel Gigabyte

Alles klar, Du Pfeife, Gottseidank gibt es hier --> eine Ignore-Funktion

Henner

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So, jetz habt Ihr Euch mal schön die Meinung gesagt, weitere unsachliche Kommentare haben im Forum nichts zu suchen!

:bömo:

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In Deinem Alter sollte man schon wissen, wie man sich in einem Forum unterhält. Die, die hier helfen, machen dies schließlich freiwillig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page