1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC in neuem Gehäuse einbauen,schwierig ??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by reima, Oct 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reima

reima Kbyte

Hallo
    Habe vor meinem PC ein neues Gehäuse zu verpassen. Größer und mit Lüfter.
    Habe auch schon eines: Cooler Master Centurion 5.
    Frage : Ist es wirklich sehr schwierig den Umbau in Eigenleistung ? Worauf muss ich besonders achten ? Kurze Bedienungsanleitung des Gehäuses und Mainboard in Englisch ist vorhanden.
    Board Gigabyt Ga 800PMD 775. Intel P4, 2,8Ghz. DVD Brenner u Rom, 2 Festplatten, 3 PCi. 1 Graka.
    Mein PC Shop in der Nachbarschaft nimmt 50 Euro dafür.
    Sind schon einige Kabel dabei mit denen ich zunächst nicht anzufangen weiss ( für Front).Haben alle Boards gleichviel Anschlüsse ( Front USB, Firewire, Reset usw)
    oder kann es sein, dass mein Board einige nicht hat, was dann ??
    Danke für Tipps

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also so wie du schreibst, würde ich dir abraten, es selbst zu probieren...

Ich sehe schon den nächsten Thread: Hilfe! Mein PC fährt nicht mehr hoch!

Die Schrauber unter uns haben mit sowas keine Probleme. Aber deine Fertigkeiten sind uns nicht bekannt.

Ich würde dir raten, die 50.- Euro zu investieren.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich nicht! :D

nur wer in's Wasser springt, wird nass! (ist von mir! :jippie: )

Edit:

> Ist es wirklich sehr schwierig den Umbau in Eigenleistung ?

Nein! :D

> Worauf muss ich besonders achten ?

- statische Aufladung vermeiden / Erdung
    - Kontakte möglichst nicht anfassen
    - das Board sauber einbauen / Kurzschluss vermeiden

> Sind schon einige Kabel dabei mit denen ich zunächst nicht anzufangen weiss ( für Front).

das findet sich beim Zusammenbau ...

> Haben alle Boards gleichviel Anschlüsse ( Front USB, Firewire, Reset usw)

Nein!

> oder kann es sein, dass mein Board einige nicht hat, was dann ??

was übrig bleibt, wird halt nicht angeschlossen! oder es müssen Zusatzkarten her ...

4. reima

reima Kbyte

Hi
    Ich glaube ich probiers. Sonntag solls ja ein Regentag werden, da hab ich Zeit und Ruhe

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Na, viel Glück!!! :)

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Was mir so spontan einfällt:

Alle Abstandshalter fürs Board an die richtige Position setzen.
    Beim Centurion sind (glaub ich) ein bis zwei Halter mit "Kragen" dabei, die zur Fixierung dienen. Diese nicht hinten benutzen! - gibt beim Ausbau Probleme
    Beim Audiostecker des Frontpanel besonders aufpassen! Mit Anleitung des Boards bzw. der Soundkarte vergleichen, welcher zu benutzen ist.
    Frontverkleidung nicht (oder zumindest nur sehr vorsichtig) während des Betriebs anbringen. - Powerschalter verhakt dabei leicht
    Bei Verwendung passender Laufwerksblenden (optional) funktionieren die Schnellspanner nicht mehr und es müssen ggf. Montagelöcher gebohrt werden.
    Ich finde zwar nur das GA-8VM800PMD-775, aber es könnte gut sein, dass Du von der FireWire-Buchse nicht viel hast..

Gruß
    Der Neolyth

7. reima

reima Kbyte

Hallo
    Danke für die Super Antwort.
    Genau, Firewire werde ich nicht nutzen können, finde keinen Anschluß dafür.
    Mit dem Audio Stecker ist das auch nicht so einfach. Habe immer noch nicht raus wie ich den anschließe. Den Rest habe ich schon gecheckt und müsste funktionieren. Mit den Abstandshalter muss ich noch rausfinden, da liegt noch ein Metallring dabei, weiss nicht wofür der ist.
    Vieleeicht weiss das jemand?
    Danke

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich glaub, Du meinst die Aufnahme für ein Schloss. Son kleiner Metallschnipsel mit zwei Löchern? Wird an die Rückseite geschraubt und geht durch einen kleinen Schlitz in der linken Seitenwand. So lässt sich anschließend ein kleines Bügelschloss durchstecken und das Gehäuse gegen unbefugtes Öffnen sichern.
    Benutzt Du eine Soundkarte? Wenn nicht, wird der Stecker für AC97 warscheinlich aufs Board gehören. - ggf. müssen vorher noch zwei Jumper entfernt werden

Gruß
    Der Neolyth

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: ich würde ja auf einen Ferritring tippen! ;)

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Stimmt, den hab ich ja ganz vergessen..:rolleyes:

@reima: Einfach die Kabel für Power, Reset und die beiden LEDs von Frontpanel ein bis zweimal durch den Ring ziehen.
    Die Soundkabelfrage können wir auch hier weiter klären.

11. reima

reima Kbyte

Hi
    Ja, ich denke mal es ist der AC97 stecker für Audio. Auf den Pins stecken 2 Jumper die ich einfach runterziehe, denke mal dann klappts. Ist nur bischen blöd, muss mit dem Audiokabel wahrscheinlich quer über das ganze Board an das andere Ende gehen.
    Der große Metallring wird wahrscheinlich für die Kabel sein, sehe aber im Moment noch keinen großen Sinn dafür. ...oder ?
    Vielleicht hast du dafür auch noch eine gute Erklärung.
    Danke
    Also Sonntag gehts los!!!
    reima

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page