1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC ist von Zeit zur Zeit viel langsamer geworden!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by GhostDoA, Dec 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GhostDoA

GhostDoA Byte

Hi,

mein System ist nach und nach viel langsamer geworden.

Ich hab kein Plan warum.
    Ich habe keine Viren, Würmer, Malware oder andere Schadsoftware.

Hab den PC komplett mal durchsucht auch alles was so an Prozessen da ist. Ich mache auch jeden Monat Tuneup und reinige den PC damit.

Mein System:

CPU: AMD Athlon 3500+ ~ 2.2GH
    RAM: 1.5GB
    Grafikkarte: 256MB
    Festplatte: 250GB (SATA 3.5")

Hab noch 140GB frei.

Liegt das daran das ich zu viel drauf hab oder was könnte das sein?

Habe das normale AntiVir PE drauf sonst nix.
    Auch kein ZoneAlarm oder ein zweites AV.

Bin mir sicher das ich nicht infiziert bin im cmd steht auch keine Verbindung zu Clients.

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Was wahrscheinlich schon die erste Spaßbremse ist.

Wieso bist Du Dir da so sicher ?
    Erstelle doch mal ein Hijackthis-Log.

4. GhostDoA

GhostDoA Byte

Ich arbeite jede Woche mit Hijackthis. ;)

Da hab ich immer richtig gute Werte.

Hab auch welche aussortieren können die unnötig im Prozess hängen.

Wieso ist TuneUp ne Spaßbremse?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Was genau kommt dir langsamer vor ? .. Beispiel: Rechner ist nur beim "Zocken" langsamer, Programme starten langsamer, nur Internet ist langsamer usw.

HiJackThis-Log bitte unbedingt posten, ohne haben wir keine Übersicht
    über deine Installation.

Mit HD Tune die Festplatten-Geschwindigkeit überprüfen:
    http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html

Anwender die sich nicht auskennen (wissen was sie verstellen, deaktivieren usw.) sollten die Finger weg lassen.
    Für Anfänger ist gerade noch (maximal) der "CCleaner" (Freeware) erlaubt :).

Last edited: Dec 22, 2008
  6. GhostDoA

GhostDoA Byte

OK, bin gerade nit an meinem PC ich poste nachher ne Hijackthis-Log.

Der PC ist beim Hochfahren so lahm. Und wenn ich zum ersten mal Firefox starte dauert das erstmal 10-15sek. bis Firefox offen ist. Und dann laggts am Anfang bis ich die erste Seite geöffnet habe ein bisschen.

Ich hab auch nur AntiVir im Autostart. Sachen wie Steam, ICQ, MSN hab ich alle entfernt.

Naja... wie gesagt Hijackthis-Log poste ich nachher wenn ich wieder komme.

7. GhostDoA

GhostDoA Byte

Hier die Logfile.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 16:27:51, on 22.12.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
    C:\windows\system\hpsysdrv.exe
    C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
    C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
    C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
    C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [hpsysdrv] c:\windows\system\hpsysdrv.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime
    O4 - HKLM\..\Run: [HPHUPD08] c:\Programme\HP\Digital Imaging\{33D6CC28-9F75-4d1b-A11D-98895B3A3729}\hphupd08.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Recguard] C:\WINDOWS\SMINST\RECGUARD.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [Sony Ericsson PC Suite] "C:\Programme\Sony Ericsson\Mobile2\Application Launcher\Application Launcher.exe" /startoptions
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: ATI CATALYST-Infobereich.lnk = C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe
    O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
    O9 - Extra button: Hilfe zu Verbindungen - {E2D4D26B-0180-43a4-B05F-462D6D54C789} - C:\WINDOWS\PCHEALTH\HELPCTR\Vendors\CN=Hewlett-Packard,L=Cupertino,S=Ca,C=US\IEButton\support.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Hilfe zu Verbindungen - {E2D4D26B-0180-43a4-B05F-462D6D54C789} - C:\WINDOWS\PCHEALTH\HELPCTR\Vendors\CN=Hewlett-Packard,L=Cupertino,S=Ca,C=US\IEButton\support.htm
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
    O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe

--
    End of file - 5581 bytes

8. Terminator66

Du hast zwar auf den ersten Blick keinen Virus, dafür aber m.E. viel zu viele Programme und Addons, die geladen werden.
    Ausserdem solltest Du mal XP auf SP3 updaten und als IE gibt es auch die Version 7 bereits.
    RealPlayer ist nicht gerade für seine Sicherheit bekannt.

Da Du ja geschrieben hast, dass du jede Woche mit Hijackthis arbeitest, kannst Du ja nachsehen, was alles überflüssig ist.

9. GhostDoA

GhostDoA Byte

Jo ich gucke jeder Woche mit Hijackthis aber nur was Virus oder Maleware sein könnte. Ich weiß nit wenn ich jetzt was kicke das der PC dann rumsuckt.

Was könnte ich denn alles kicken? Weil ihr meintet ja Add-Ons sind viel zu viele im Prozess mit drin.

10. Terminator66

Und wo guckst Du das nach ?

Wenn auf der Hijackthis Seite, dann siehst Du in den Informationen einige Einträge, die unnötig sind. Die können auf jeden Fall raus.
    Weiterhin muß die ganze HP-Software auch nicht unbedingt beim Systemstart geladen werden. Gleiches gilt für Java. Messenger im Autostart ist auch nicht zwingend. Der Launcher von Sony Ericsson ist ebenfalls überflüssig.
    Zudem würde ich bei mir den RealPlayer nicht auf dem System haben wollen.
    Und zu guter letzt, eine Deine größten Bremsen dürfte das hier sein:
    C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe

11. GhostDoA

GhostDoA Byte

Jo ich lasse immer auf der Hijackthis Seite auswerten.

Ich mach mal ein Screen dann könnt ihr ja mal gucken was alles sonst noch so rauskönnte.

12. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Wie schon gesagt:

Servicepack updaten
    Internet Explorer updaten

folgende Autostart Einträge würde ich abschalten

13. GhostDoA

GhostDoA Byte

Bei denen hier bin ich mir nit sicher.

O4 - HKLM\..\Run: [HPHUPD08] c:\Programme\HP\Digital Imaging\{33D6CC28-9F75-4d1b-A11D-98895B3A3729}\hphupd08.exe

Wenn ich das manuell schließen will kommt eine Meldung wo steht:
    "Sie schließen HP Digital Imaging Monitor. Dadurch deaktivieren Sie
    möglicherweise Software-Funktionen, auf die Sie über Tasten von Ihrem HP Gerät Zugriff haben. Diese Funktionen verbleiben bis zum Neustart von HP Digital Imaging Monitor deaktiviert."

Deshalb weiß ich nit ob ich den kicken soll meine Mudder hat den auch auf ihrem PC. Der war schon da wie ich den PC zum Erstenmal gestartet habe als ich ihn gekauft hatte.

O4 - Global Startup: ATI CATALYST-Infobereich.lnk = C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe

Wie sieht das mit dem aus? Wofür ist der? Ist ja meine ATI Grafikkarte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page