1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc-Kauf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 0Sandmann0, Nov 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Wieso 3 x 256 MB 400er Infineon RAM, nimm lieber 2 x 512 MB und dann reicht 333er, es sei denn du willst die CPU mit 200/400 MHz FSB laufen lassen. Bei 3x den gleichen RAM-Riegeln kommst du nicht in den Genuss des Dual-Cahnnel Modus wenn dann 2 x 256 in Slot 1+2 und 1 x 512 MB in Slot 3, oder aber je 1x 512 MB in Slot 1 und Slot 3

    Keine nVidia Graka, sondern eine ATI 9600 PRO, XT oder 9700 PRO, oder 9800 PRO. Nvidia bietet nur eine brauchbare Leistung durch ihre "optimierten" Treiber. Lässt man die Optimierungen weg, sind sie ein "Lada"

    3 GHZ CPU - du scheinst Kohle "satt" zu haben, ein 2600+XP T-bred Kern reicht vollends aus, alles andere ist sinnlose Geldausgabe. Alternative, bis nächstes Jahr warten und sich einen A64 im 939 Sockel kaufen :) :D

    Boxed-Kühler sind meist etwas laut, alternative wäre der EKL-1041 wie du ihn z.B. bei www.funcomputer bekommen kannst.

    Gehäuselüfter solltest du bei der Ausstattung nicht vergessen.
     
  2. wahaha

    wahaha Kbyte

    klingt recht erfrischend, aber was is mit Lüftern ussw?
    Und willst du jetz den Brenner oder das DVD-Laufwerk einbauen?
     
  3. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Hier 3 Links:

    Kühler-Montage: http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/montage.htm

    Wärmeleitpaste: http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/waermepaste.htm

    restliche Montage: http://www.amd.com/de-de/Support/0,,238_251_6244,00.html (Video)

    Wobei: was CPU- und Kühlermontage betrifft, da würde ich mich an TweakPC halten. AMD mit ihren meist eher schlechten Wärmeleitpads oder die lauten boxed Kühler würde ich vergessen.

    Gruss,

    Karl
     
  4. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Ich habe da eine etwas andere Meinung. Dabei möchte ich an diejenige Person hier im Forum erinnern, die den 3D Mark 2001 SE sowohl mit einem XP 2600+ Thoroughbred als auch mit einem Barton XP 2500+ verglichen und dabei mit dem Barton XP 2500+ mehr Punkte kriegte...

    Es gibt ja ein paar Benchmarks, die sind bei einem XP 2500+ Barton besser als bei einem Thoroughbred XP 2600+...

    Eigentlich würde ich persönlich den XP 2600+ Thoroughbred einem Barton XP 2500+ vorziehen; aber ein Barton XP 2600+ ist nicht so übel...

    Gruss,

    Karl
     
  5. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Poweraderrainer

    Das dürfte wohl klar sein: 2600+ und 9700 Pro - das ist ja fast ein Faustschlag ins Gesicht, dieser Unterschied... aber es gibt immer noch Leute, die meinen, es komme in erster Linie auf die CPU an und kaufen eine Billigst-GraKa... nachher sind sie enttäuscht, dass ihre Games nicht ganz so rasch laufen wie erträumt... eigentlich ist die Sache ja sonnenklar, aber man muss sie halt immer wieder wiederholen.

    Gruss,

    Karl
     
  6. megatrend

    megatrend Guest

    Antwort: ich kann es Dir nicht verbieten, obwohl ich der Meinung bin, dass es zum Fenster rausgeworfenes Geld ist.

    Ich würde an Deiner Stelle lieber noch eine teure Soundkarte (Creative Audigy2 Player) sowie ein Surround-Set, eine zweite Festplatte, mind. 1 GB RAM sowie einen grösseren Monitor etc. investieren, bevor ich in eine überteuerte CPU investieren würde, die im Endeffekt nur ganz wenig mehr bringt (so wenig mehr, dass man es als Enduser quasi nicht merkt oder überhaupt nicht merkt - ausser bei synthetischen Benchmarks. Aber eben: als User hinter dem Bildschirm merkt man diesen kleinen Unterschied nicht.

    Aber das ist Dein Entscheid.

    Gruss,

    Karl

    P.S.: empfehlenswerte Komponenten findest Du


    hier
     
  7. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Bei AMD hast Du mehr für's Geld.

    Ich kann mich eigentlich den Tipps von AMDUser voll und ganz anschliessen, das sind goldrichtige Tipps!
    So z.B. beim Prozi: ein XP 2600+ reicht vollauf, alles was drüber ist, bringt in der Praxis nicht so viel, kostet dafür mehr.

    Auch die Tipps von rabo sind gut. Einzig beim Speicher empfehle ich Dir konsequent, Original Infineon zu kaufen; und zwar 2 x 512 MB.

    So könntest Du z.B. einen XP 2600+ nehmen, 2 x 512 MB Original Infineon PC333, sowie ein MSI K7N2 Delta-L: damit hast Du eine sehr gute Basis zu eigenlich einem sehr guten Preis.

    Beim CPU-Kühler empfehle ich entweder den EKL 1041 oder den Spire Whisper Rock IV - kriegst Du beides z.B. bei Funcomputer.de. Dazu natürlich eine Tray CPU (keine boxed).

    2 Gehäuselüfter solltest Du ebenfalls einplanen: 1 x vorne unten, frische Luft ansaugend, sowie 1 x hinten oben, verbrauchte Luft herauspustend. Ansonsten gibt es den Backofen-Effekt: die Wärme staut sich im Gehäuse und es wird dort drin ziemlich heiss. Dies kann fatale Konsequenzen haben, z.B. eine Festplatte kann nicht mehr genügend gekühlt werden und raucht danach ab (Headcrash, endgültig zerstört, etc.).

    Gruss,

    Karl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page