1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Klima überwachen

Discussion in 'Software allgemein' started by deoroller, Jul 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Ja das ist der Referenzlüfter.
    Die Grafikkarte ist entstaubt, Gehäuselüfter ausreichend vorhanden.
    Im Leerlauf hat die Karte übrigens 48°C.
    Ich meine auch, dass die Temperaturen laut nVidia normal sind.
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Als das mit der ausgestiegenen 260er Lüftersteuerung passierte(nur gemerkt, weils auf einmal geruckelt hat), hab ich mal draufgefasst, AUA.
    Schnell nen Lüfter drübergehäng(war gottseidank n offenes, liegendes Gehäuse im Bücherregal), und gewartet daß die Temp runtergeht.



    Cryostasis hat ne Szene, da schneits, wenn da zuviel eingestellt is(260GTX+E5200@3300MHz)),.... 10fps, Temperaturen knapp unter denen ohne Lüfter.
     
  3. hmm mir unverständlich hätte an eurer stelle direkt bei Arctic Cooling nachm besseren kühler geguckt^^
     
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  5. yo der is geil,fand den aber als Xigmatek Bi-Frost sexier wegen schwarz
    92er Fans? wie un Freakig^^

    Ich hab immeer die AC Produkte auf meinen Grafikkarten ,weil sie so günstig zuhaben sind.Die verarbeitung is meisstens auch "OKAY" kann man ja selber tunen bei bedarf.
    Ich hatte mal ne 8800GT(G92b) im Singleslot Ref.Design für rund 30 minuten danach musste ich umbauen war aus fundamentalistischer sicht nicht vertretbar hats auch um die 90° gelötet-mitm S1 nur noch 55° PASSIV
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kannst Du bitte einmal aufhören mit diesem Noob-Geblubber?
    Die Forenprache ist deutsch, steht in den Regeln, soviel ich weiß.
     
  7. @chipchap
    Zero tolerance tactic??Ich meine null-toleranz-taktik?
    "deutsch" ist auch meine Staatsangehörigkeit,steht in meinem Ausweis,soviel ich weiss.
    Sogar dein profilbild drückt ab und zu ein Auge zu ,da kann man sich ja mal ein bisschen locker machen oder?Gab es beschwerden,oder gehts dir persönlich gegen den strich?Gegen ein paar witzige aussagen kann man ja wohl kaum was haben,es sei denn man sieht alles sehr oder extrem kleinlich .
    Wenn du mir das persönlich geschrieben hättest ,hätte ich es respektiert!
    Und noob-geblubber wären ja wohl technisch falsche und oder verfälschte angaben gewesen die auf unzureichendes technisches verständniss deuten.
    NUR die angewandte wortwahl is aus sicht derer die hier eine kontrollfunktion verkörpern anzuzweifeln.Also wenn es gegen mein Verhalten und deine ansicht darüber geht können wir das gern ausdiskutieren mit PNs.
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das halte ich für eine gute Idee. Im Thread möchte ich diese Diskussion nämlich nicht sehen.

    Back to topic.
     
  9. Wenn es um heisse Grafikkarten geht muss ich noch ATi HD4890 ansprechen da musste ich auch den Original Kühler tauschen da wurde ja fast alles um die stromaufnahme 100° heiss ,selbst mit überdurchnittlich belüfteten Cases...allerdings bekam man dieTemperaturen der Karte kaum gezähmt.
    Was aber bei einer moderneren GTS 450 gut und günstig möglich ist,ich bekomme sie Nicht über 60°C mit AC Accelero S1+Arctic PWM 12@500U/Min bei 1000U/Min erreicht sie noch 52°C
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn ich die Hand auf mein externes Netzteil lege, fühlt es sich ziemlich heiß an. Das Thermometer zeigt aber nur 37°C an. Das ist ja da noch nicht viel. Die Teile sind ja für höhere Temperaturen ausgelegt und ein Übertemperaturschutz schaltet ab, wenn es zu heiß wird.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Natürlich ging das, wenn man wußte wie.
    Eine kleine VGA-BIOS-Korrektur und sie blieb im 2D-Betrieb relativ kühl.
    http://www.tomshardware.de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur .

    Meine HD 4850 lief so statt mit 85°C mit 59°C im Desktop-Betrieb.
    Die war zwar nicht so eine Heizplatte, wie die 4890, aber für die Leistung doch sehr warm.
    Und die Lüfter waren bei den allermeisten Karten ein Witz.

    Trotzdem hat sie über 4 Jahre durchgehalten und hatte die 4fache Grafikleistung als/wie die Not-Ersatzkarte. :spitze:

    Eine gute Gehäusebelüftung mit gerichtetem Luftstrom senkt die Innentemperaturen meist drastisch.
    Die Komponenten des Boards werden mitgekühlt und die vorn unten im kalten Luftstrom eingebauten Festplatten bleiben schön lauwarm.
     
  12. Das mit dem BIOS mod hab ich sein lasse soll wohl schon schief gegangen sein.
    Die 4850er waren auch hier damals zahlreiche empfehlungen ,fast wie heute 7850 nur das sich die kühler garnich weiter entwickelt haben ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page