1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC knistert

Discussion in 'Hardware allgemein' started by aga93, May 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aga93

aga93 ROM

Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC.
    Mein PC knistert manchmal. Dieses Knistern tritt häuig dann auf, wenn ich Fotos angucke oder Spiele spiele. Es kann allerdings nicht an der Grafikkarte liegen, ich habe mir nämlich schon eine andere eingebaut und es tritt immer noch auf. Außerdem ist es bei den Spielen so, dass sie sich manchmal aufhängen, allerdings nur, wenn ich längere Zeit gespielt habe und seit kurzem ist es auch so, dass sich bei WoW (das einzige Spiel,das ich zurzeit spiele) das Bild nur alle paar Sekunden bewegt, wenn ich die Grafik höher als minimum stelle (also richtig übles Ruckeln). Das war vorher allerdings nicht so. Bei dem Hängenbleiben der Spiele kommt dann erst dieses Knistern und dann bleibt das Bild stehen und der Ton ist weg, der PC läuft aber weiter. Ich habe meinen PC auch schon aufgeschraubt und mir den Lüfter angeschaut, ob da irgendwas drin ist, aber daran scheint es auch nicht zu liegen. Ich vermute jetzt mal, dass es die Festplatte ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht ist es ja auch was anderes(der Monitotr zum Beispiel ?).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekäme. Ich habe das Problem nämlich schon Wochen und bin nur noch verzweifelt. :bahnhof:

:confused: :bitte:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil kann "knistern".

3. aga93

aga93 ROM

Das mit dem Netzteil würde vom Geräusch her passen, aber meinst du, dass das auch ein Ruckeln in Spielen verursachen würde ?:confused:

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wenns im NT knistert, besorg Dir schnell ein neues.
    Eine "kalte" lötstelle, ein Elko der am Ende ist, kann viele Ursachen haben und viele Auswirkungen, z.B. Grafikfehler.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist noch Garantie vorhanden?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ohne zu wissen, woher das Knistern nun genau kommt, kann man viel mutmaßen. Schnapp Dir ne Pappröhre von einer Küchenpapier-Rolle und halt die an Dein Ohr, vielleicht findest Du dann raus, was knistert.
    Spontan fallen mir Lautsprecher und Monitor ein, die auch knistern können.

7. Alerich

Alerich Megabyte

Das mit dem Netzteil würde vom Geräusch her passen, aber meinst du, dass das auch ein Ruckeln in Spielen verursachen würde ?

Hallo, @aga93!

JA, wenn das Netzteil eine zu geringe oder keine konstante Spannung liefert, kann es zu Problemen mit der Grafikkarte kommen, in Form von Bildstörungen und Abstürzen..

Halte einmal Deine Nase an das Luftaustrittsgitter des Netzteils. Denn, wenn's knistert, kann evtl. ein Geruch nach verschmorter Isolierung entstehen.

Auf jeden Fall sollte das evtl. defektgehende Netzteil so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Wegen der darin befindlichen hohen Ströme besteht eine hohe Brandgefahr. Und, entscheide Dich auf jeden Fall für ein Marken-Netzteil, wie z.B. Enermax, BeQuiet, Seasonic, Targan usw.

Gruss

@Alerich

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also Ruckeln und Netzteil würde ich eigentlich selten bis nie in einen Zusammenhang bringen. Abstürze oder Fehlermeldungen ja, Bildfehler vielleicht. Aber einfach nur ruckeln? Nee, das muß ein anderer Fehler sein, den würde ich mal beiseite lassen.

9. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Wenn es es ruckelt wäre mein Hauptverdächtiger die Festplatte.Am besten mal ein Tool deines Festplatten Herstellers ,zum checken benutzen.(oder hdtune)
    Was du als Knistern interpretierst,könnten auch Zugriffsgeräusche der Platte sein.
    Wie immer, wäre es sinnvoll,mal anzugeben welche Hardware du verwendest.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page