1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc-komponenten für schneiden, 3d-modeling, audioediting

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by achsonaja, Jul 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. achsonaja

achsonaja ROM

hallo leute!
    Ich habe vor mir in den nächsten monaten einen neuen PC anzuschaffen, der sowohl für viedeo- und audioediting, layout-/grafikanwendungen als auch für cad-anwedungen die ich momentan für mein achitekturstudium besonders häufig verwende, geeignet sein soll. Gamen eher nicht.

Am bestesten ist es warscheinlich ich zähl ein par programme auf, die ich auf jeden fall verwenden werde. Also:

Video/Audio:
    cubase, FL Studio, adobe audition, premiere pro, adobe after effects
    CAD:
    Archicad, Autocad, 3ds Max, Cinema 4d
    layout/grafik:
    adobe photoshop, -illustrator, -indesign

und..ich weiß nicht ob das auch wichtig ist aber es kommt öfter vor dass ich mich vor abgaben ziemlich stressen muss. CAD- und Layoutanwendungen laufen dann oft zu mehrt nebeneinander und das tagelang durch.

Die Kosten sollten 900€ nicht überschreiten.

Also vielleicht kann mir jemand eine gute kombination von motherboard, grafikkarte, cpu, arbeitsspeicher und festplatte vorschlagen.

Ach ja und: Betriebssystem bis jetzt XP professional. Sollte ich auf vista umsteigen? (Früher oder später werd ichs wohl tun müssen)

Vielen dank schon im vorhinaus für eure hilfe!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Damit ist schon mal klar, dass eine gute Grafikkarte benötigt wird.

Ich denke man kann in diese Richtung gehen:

Intel Core 2 Quad Q9450
    Xigmatek S1283 Red Scorpion
    ASUS P5Q
    2xAeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
    Western Digital Caviar Blue 500GB SATA II
    Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5
    Samsung SH-S203P SATA o.ä.
    Cooler Master Centurion 590 o.ä.
    be quiet Dark Power Pro P7 550W / Enermax PRO82+ 425W / Enermax MODU82+ 425W / Corsair HX520 / Corsair TX650

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page