1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Konfig für 700€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gnannto, Apr 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gnannto

gnannto Byte

Habe mich schon informiert und wollte wissen ob jm. noch anregungen oder anderes dazu hat und ob ich das so verbauen kann.

HV20P940DE AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
    195,68 €

HV1130INDE Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
    91,73 €

HV20FK96DE 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
    34,53 €

HV203KB3DE Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
    54,61 €

HVR425EPDE Enermax Pro82+ 425W
    60,92 €

HV13WGP1DE WD Caviar GreenPower 1TB SATA II
    81,92 €

HV207SFSDE Samsung SH-223F bare schwarz
    24,71 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
    20,00 €

----------------------------------------------------------------------------------
    Summe: 564,10 €

Dazu kommt noch eine Gainward 4850 GS

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ist in Ordnung so.
    Ist die Grafikkarte bereits vorhanden?
    Wo liegt der Hauptverwendungszweck des Systems?
    Wie groß ist der, für das System vorgesehene, Monitor?

3. gnannto

gnannto Byte

Grafikkarte wird auch neu gekauft, nur gibt´s die gainward grafikkarten nicht bei Hardwareversand.

Hauptsächliche verwendung zum Arbeiten, CAD programme wie Autodesk Inventor 11 oder ähnliches, zum gelegentlichen spielen und Internet.

19"Monitor (ProLite E1900WS)

Danke für die schnelle Antwort!

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

5. gnannto

gnannto Byte

Die ist mir in Foren öfters über den Weg gelaufen und immer mit gutem Urteil, kann mich eigentlich bei den Grafikkarten garnicht einig über den Hersteller werden. Die 4850 soll es auf jeden Fall sein, gibt´s da nicht irgendwie ein Test wo viele Hersteller mit der 4850 antreten und Bewertet werden? Wäre wirklich hilfreich.

Hab noch ne frage zum Arbeitsspeicher, kann ich auch den 1066 CL4 nehmen?

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Die Grafikkartenhersteller modifizieren ihre Karten lediglich in der Kühlung und eventuell durch Werkübertaktungen. Daher Kann man sich, sofern die Kühlung in Ordnung ist, für den günstigsten Hersteller der Karte entscheiden. Support und Zubehör wie Software, können natürlich auch eine Kaufentscheidung prägen, performancetechnisch tut sich da aber nichts.

Speicher mit 1066Mhz ist zwar möglich, jedoch gewinnst du dadurch keinen Vorteil, da der Bus auf 1333/1600Mhz begrenzt ist und dieser somit im DualChannel schon ab 800Mhz ausgereizt ist.

7. gnannto

gnannto Byte

Ok danke für die Erklärung,

was wäre dann eine gute karte die leise und gute performance gibt, oder einfach die beste wo dir gerade in den Sinn kommt.

Mfg

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

HD4850 gibts bei HWV kaum empfehlenswerte, meiner Meinung nach würde die von mir in Post#4 vorgeschlagene Karte von XFX aufgrund des geschlossenen Kühlkörpers, der die Abwärme nicht unnötig im Gehäuse verwirbelt, in Frage kommen.

Möglich wäre auch eine 9800GTX+ (etwas schneller, besserer Treibersupport, gelungene Kühlung im Referenzdesign)
    http://www2.hardwareversand.de/2Vk8DpdBbWaNCe/articledetail.jsp?aid=22759&agid=554
    http://www2.hardwareversand.de/2Vk8DpdBbWaNCe/articledetail.jsp?adp=0&aid=22743&agid=554&apop=1
    Beide derzeit aber nicht verfügbar..

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

9800GTX+ = GTS250

Bei der 9800GTX+ kann ich, im Falle des RD, die einwandfreie und vom TO gewünschte Kühlung bestätigen, ansonsten wärs aber auch ne Alternative, wenn sich der TO von der HD4850 losreisen kann.

11. gnannto

gnannto Byte

Ja der TO könnte aber auch ne EVGA e-Geforce GTX 260, 896MB nehmen die ihm gerade von einem Bekannten empfohlen worden ist. ;)

Was meint ihr zu der?

Könnte mich sehr gut von der 4850 trennen wenn ich bessere Leistungen dafür bekomme. Möchte aber nicht über die 150€ kommen.

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn die 216 Shader an Board sind, geht das klar.

13. gnannto

gnannto Byte

14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

15. gnannto

gnannto Byte

Warum sind die 216 Shader so wichtig?

Gibt es da auch eine günstigere Variante?

Mfg

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

17. daboom

daboom Megabyte

Weil die Graka dann leistungsfähiger ist. Und das noch für etwa den selben Preis.

18. gnannto

gnannto Byte

Also mein System sieht jetzt so aus:

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
    30,04 €

XFX GEFORCE GTX 260 55nm Core 216, 576M, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
    169,87 €

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
    195,68 €

Enermax Pro82+ 525W
    86,38 €

Samsung SH-223F bare schwarz
    25,25 €

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
    34,53 €

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
    66,08 €

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
    51,40 €

Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
    93,18 €

Rechner - Zusammenbau
    20,00 €
    ------------------------------------------------------------------------------

Zusammen: 772,41 €

Passt das?

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Sieht gut aus. Viel Spaß damit.

20. gnannto

gnannto Byte

Suuuper, dann bedanke ich mich mal bei allen!

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page