1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Kühler leiser machen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Q-Abteilung, Sep 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich bin auf der Suche um meinen PC leise zu machen.
    Mittels aufschrauben und Hörtest habe ich die PC Kühlung als lautesten Faktor herausgefiltert.
    Das sind die Daten von meinem Prozessor und meinem Socket (ausgelesen durch SiSoftware Sandra):

    AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Processor
    Socket AM2r2/AM3

    Kennt jemand einen sehr leisen (oder lautlosen :-)) PC Kühler der darauf passt ?

    Vielen Dank schon einmal.

    gez. Q
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißt das Gehäuse? Das soll ja auch wieder zu gehen, wenn man einen starken Tower Kühler montiert hat.
     
  3. Hallo erstmal.
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Bezüglich des Gehäusenamens weiss ich jetzt nicht so genau Bescheid.

    Ich weiss das es ein Fujitsu Siemens Scaleo PA 26666 ist.
    Sonst finde ich in den Unterlagen nichts.
    Auf dem Gehäuse ist eine Einprägung wie folgt: GS360-2REV 2.0
    Hilft das, oder kann ich noch irgendwoanders nachschauen.

    P.S.
    Das Mainboard ist ein Asus M4A785D-M PRO. Das schreibe ich jetzt nur weil es nicht das original Mainboard ist.
    Das Betriebssystem ist Windows XP.
    Sollte eigentlich aber nicht mit dem Prozessor-Kühler zu tun haben, richtig ?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    > Fujitsu Siemens Scaleo PA 26666

    Das hilft weiter.
    http://www.amazon.de/Fujitsu-Deutsc...5646&sr=8-1&keywords=Fujitsu-Siemens+SCALEO+P

    Bis 125mm Kühlerhöhe sollte man keinen Probleme haben.
    Der Scythe Samurai ZZ ist schon ein ordentlicher Brocken und nicht allzu teuer.
    http://geizhals.de/scythe-samurai-zz-rev-b-scsmz-2100-a735570.html

    Es geht aber auch noch besser mit einem Kühler mit 120mm Lüfter. Der wäre mir aber zu teuer.
    Thermaltake BigTyp Revo
    http://geizhals.de/thermaltake-bigtyp-revo-clp0602-a850499.html
     
  5. Hallo,

    ich habe nochmal den Rechner aufgeschraubt und nachgemessen.
    Eine Höhe von 120 mm ist ok, danach stösst es gegen den Lüfter.

    Bei den Lüfterabmessungen sind die Daten anders herum angegeben als bei den Gesamtmaßen, nicht ?
    • Abmessungen (BxHxT): 148x105x130mm • Lüfter: 120x120x15mm

    Die Gesamthöhe (aufbauend) auf den Prozessor ist 105 mm, ist das nun korrekt ?
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Gegen welchen Lüfter, ist da einer im Seitendeckel?

    Wenn möglich würde ich noch zwei Gehäuselüfter einbauen, einen der vorn frische, kühle Luft rein bläst und hinten einer der die warme Luft abführt!
    Oder sind schon welche vorhanden, wenn nicht - schaue mal nach Möglichkeiten und Größe der vorhandenen Öffnungen und Befestigungslöcher?

    Gruß kingjon
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Außer der Festplatte ist ja auch sonst nix in einem PC außer der Kühlung, was Krach machen kann. ;)

    Auf Grund des Gehäuses würde ich auf jeden Fall als CPU-Kühler so ein Modell, wie von Deo vorgeschlagen, nehmen (Big Typ wegen des großen, leisen Lüfters). Mit einer Art (selbstgebastelten) Lufttunnel zu der Öffnung in der Seitenwand zieht der dann die kühle Luft direkt von draußen rein.

    Wenn hinten noch kein Gehäuselüfter (nur Lüfter, nicht Netzteil) ist, dann sollte da auf jeden Fall noch einer hin, der die warme Luft raus befördert. Das führt dann ggf. dazu, dass nicht das Netzteil die ganze Abluft rausbefördern muß und sofern das Netzteil einen geregelten Lüfter hat, wird dieser dann auch leiser werden.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die eLoop sind eigentlich unverschämt teuer und brauchen Platz zum atmen, sonst sind die lauter als "herkömmliche" Lüfter.

    Den Thermaltake Kühler gibts ähnlich auch direkt mit einem 25mm hohen Lüfter und trotzdem weniger Gesamthöhe.
    http://geizhals.de/thermaltake-flexi-clp0589-a685496.html
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Thermaltake Flexi ist vernünftiger, als der BigTyp Revo. mit dem teuren Lüfter.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page