1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC lässt sich erst nach 3-5 mal einschalten starten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 3uc41, Aug 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 3uc41

    3uc41 ROM

    Hallo,

    ich habe ein PC der nur nach mehrmaligen Starten erst hochfährt, vorher gehen nur die Lüfter und Lichter an.
    Mein PC:
    bereits erneuert
    700 Watt Sharkoon WPM700 Modular 80+ Bronze

    (630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze war das alte NT)

    AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz
    16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    8GB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort
    ASRock 970A-G/3.1 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
    be quiet! Pure Rock Tower Kühler
    2x Samsung 750 SSD und 1 alte Festplatte

    Wie bereits erwähnt das Netzteil ist neu und Fehler besteht immer noch. Ebenfalls habe ich testweise eine andere GraKa eingesetzt und auch dann tritt der Fehler auf.

    Was sollte ich jetzt ausschließen?

    Achso beim Spielen von BF4 und R6S auf Ultra gibt es keinerlei Probleme.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du kannst den Power Switch abklemmen und ausprobieren, ob er mit einem Schraubendreher starten kann. Hilft es nicht, wären die Festplatten und USB-Laufwerke an der Reihe.
     
  3. 3uc41

    3uc41 ROM

    Ich habe nun die Festplatten und Steckverbindungen neu gesteckt sowie Win10 neu installiert.

    Problem weiiter vorhanden...
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Schaue dir die Kondensatoren auf dem Board genauer an. Die dürfen nicht gedellt oder verunreinigt sein. Die Biosbatterie erneuern.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann bleibt wohl nur das Mainboard übrig. Falls du noch eine 95 Watt FX-CPU zum Testen hast, wird das Mainboard weniger belastet und könnte beim ersten Versuch wieder starten.
    Oder du kannst die CPU im BIOS niedriger takten und mit etwas weniger Spannung starten lassen. Meistens macht man das mit Software, aber das hilft bei Startschwierigkeiten nichts, da es erst nach dem Start greift.
    Schlecht ist bei dem Asrock Board der Tower Kühler, bei dem die Spannungswandler des Mainboards kaum gekühlt werden. Asrock empfiehlt deshalb bei 125 Watt FX-CPUs einen Top-Blow Kühler. Dafür könnte es aber zu spät sein.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Mainboard wurde für extra stromfressende Prozessoren (bis 220W) beworben. Hängt der PC an einer abschaltbaren Steckdosenleiste oder so einem Stromsparkästchen?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mag sein. Die Stromzufuhr wäre noch ein Ansatzpunkt, ansonsten bleibt eh nur das Board zu tauschen. Da kann man sich die Frickelei mit einer anderen CPU getrost sparen, da es keine zielführenden Erkenntnisse bringt und nur Geld kostet oder weitere Teile zerstört.
     
  9. 3uc41

    3uc41 ROM

    ja hängt, was wäre das Problem?
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Lass den Strom mal an, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Die Biosbatterie zu tauschen, kann - wie bereits genannt - auch nicht schaden.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich bin ja so wie so der AsRock basher, aber das Teil ist nun wirklich das Letzte.

    Schaden kann es nichts, aber das bringt nichts bei einem fast neuem Board.
     
  12. 3uc41

    3uc41 ROM

    LÖSUNG: ES WAR DAS MAINBOARD.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und wie heißt das neue Mainboard?
     
    Last edited: Oct 15, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page