1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC lässt sich nicht mehr einschalten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by amnesiac, May 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amnesiac

amnesiac ROM

hallo!

folgendes problem (ich glaube nicht, dass genaue angaben zum system nötig sind, weil's ein allgemeines problem is, aber ich benutz zB win xp, womit ich die vergangenen 4 jahre keinerlei probleme hatte) : ich verlasse die wohnung und lasse meinen computer und ein programm (spiel) rennen (nicht das erste mal, lasse oft zB sachen seeden wenn ich nicht zuhause bin).
    komme wieder zurück und sehe, dass der pc ausgeschalten ist, meine stromleiste aber noch an ist, deshalb auch zB der monitor nur auf standby steht. will den pc also wie immer wieder einschalten, aber er reagiert nicht auf das knopfdrücken. schaue also nochmal nach, ob die leiste sicher eingeschalten ist, ob das kabel noch überall drin steckt und versuch's nochmal, wieder ohne erfolg. schiebe alles weg und checke, ob der knopf hinten am pc eh auf I und nicht auf O ist, da stimmt soweit alles. ich probier sogar ein anderes stromkabel aus, hat aber auch nicht den gewünschten effekt.

es sieht so aus, als würde einfach kein strom fließen, aber eben nur beim rechner nicht.
    hab erst vor kurzem den rechner aufgemacht und innen gesäubert, und es hat auch nicht verbrannt gerochen, überhitzt hat er also kaum.

2 freunde haben gemeint, dass es an der batterie am motherboard (?) liegen könnte, weil ohne der anfangs kein strom fließen kann. hab sie jetzt mal rausgenommen (ist eine toshiba lithium 3V battery CR2032 auf japan), damit ich mir heute eine neue kaufen und ausprobieren kann.

was wären noch andere, mögliche ursachen für das problem? woran könnt's liegen und was kann ich dagegen tun?

bin äußerst dankbar für jede hilfe.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mein erster Verdacht wäre ja, dass sich das Netzteil verabschiedet hat. die Bios-Batterie wird wohl kaum als Ursache in Frage kommen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Netzwerkkarte kann den PC runter fahren lassen.

4. Läuft der Lüfter vom Netzteil an wenn du den Knopf zum Einschalten betätigst? Wenn nicht, dann tausch mal das Netzteil aus.

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, dann ist der PC nicht ausgeschaltet, sondern an irgendeinem elektrischen Fehlverhalten "verreckt". Da ist Hnas Netzteil-Verdacht mehr als ein Verdacht. Wäre der PC durch irgendeine Komponente "heruntergefahren" worden, dann ließe er sich auch wieder starten, noch dazu, wenn der TO schreibt, daß alle elektrischen Verbindungen in Ordnung sind. Die Sache kann man mit einem anderen Netzteil leicht überprüfen. Anklemmen und einschalten. Läuft der Rechner, war es eindeutig das Netzteil. Warum das so ist? Keine Ahnung! Vielleicht eine unzulässige Stromspitze, die das Teil nicht verkraftet hat? Am besten aber mal die Stromstärken, die auf dem Teil auf dem Aufkleber stehen, herposten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page