1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC läuft nich mit "full speed"

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Suizidbomber, Jan 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    mein Pc Marke:Eigenbau:nospam:, hat nen Intel Core 2 Duo E6550 mit 2,4ghz.
    In der Systemsteuerung, im DxDiag, im Bios und bei verschiedenen Programmen (wie z.b. everest) werden aber nur 1,8 ghz angezeigt-.-
    Hab (wahrscheinlich) auch genug Arbeitsspeicher, 2bg ddr2-800, also liegts auch nich daran (glaub ich)
    :bitte: um baldige antwort

2. Michi0815

Michi0815 Guest

gib der cpu mal was zu tun und überprüfe nachmal. ;)

3. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Hallo Suizidbomber,
    Dies mit dem CPU könnte daran liegen das entweder die Jumper auf dem Mainboard falsch eingestellt sind oder das die Taktfrequenz im Bios falsch eingestellt ist. Allerdings muss ich dazu sagen Das ich einen PC mit einem 2,4GHZ AMD Athlon XP Prozessor (Sockel 462) besitze. Der darf Allerdings nur auf 2,0GHZ Getaktet werden. Deswegen würde ich einen 2,4er Prozessor immer nur auf 2,0GHZ takten :D.

Gruß,
    Yannic3000

4. Michi0815

Michi0815 Guest

:confused: was soll denn der schwachsinn mit dem athlon?

der to hat einen c2duo, der speedstep unterstützt. natürlich läuft der nicht mit der nennfrequenz wenn er nur däumchen dreht.

5. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Hi,
    da muss ich ihnen allerdings unrecht geben.
    Ich meine mein Athlon hat natürlich nichts mit dem Intel core 2 duo zu tun, aber wenn die Taktfrequenz im BIOS oder auf dem Mainboard Falsch eingestellt ist, kann natürlich nicht die volle Taktfrequenz unter Systemsteuerung und System stehen.
    Yannic3000

6. Michi0815

Michi0815 Guest

selbst wenn alle einstellungen im bios stimmen hat die cpu (solange man nicht am energiemanagement herumbastelt) nicht ständig die volle frequenz. die ist im leerlauf stark abgesenkt und wird schrittweise bis zur nennfrequenz erhöht wenn rechenleistung benötigt wird.

7. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Hi,
    gut das sehe ich genauso, bloß ich glaube kaum das die Schwankungen über 200MHz betragen...weil meine CPU schwankungen höchstens 0,2MHz betragen wenn ich null prozent auslastung habe...und wenn ich hundert prozent erreiche habe ich sage und schreibe 0,1MHz gewonnen...
    Yannic3000

8. Michi0815

Michi0815 Guest

der to soll einfach mal im windows-taschenrechner 100000 faktorielle ausrechnen lassen. wenn dadurch die frequenz merklich rauf geht (für die vollen 2.4 ghz wird es wahrscheinlich nicht reichen) ist alles ok.

die originalen athlonxp haben garkein energiemanagemant. die heizen immer auf 100%

9. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

hi,
    was höchstwahrscheinlich bedeuten soll, dass der to gar kein problem mehr hat... ähm gut danke für den hinweis... ich wusste nicht das Athlon XP durchheizen... aber ich muss zugeben das ich auch ein notebook habe mit 1,466GHz prozessor. und bei dem ist das genauso wenig mit schwankungen...nochmal zurück zum athlon... der athlon hat nur 1,99 GHz in der systemsteuerung zu stehen und ist im BIOS auf 2000 Getaktet

Yannic3000

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page