1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC langsam seit gestern...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Schlafanzug, Oct 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab vor 3 Tagen meine Festplatte komplett neu Formatiert... windows XP neuinstalliert... alle Updates gezogen, alle Treiber installiert...

meine Kisten lief 2 Tage absolut perfekt, schnell, kühl, sauber einwandfrei...

gestern war meine Freundin da, wollte paar CDS brennnen,
    davor hatte ich Skype installiert.

Als sie am Abend weg war, war ich im Netz surfen, und da ist mein PC hängen geblieben... hab ihn aus gemacht, und neu angeschaltet...

seit dem braucht mein PC extrem lange zum hoch fahren, satte 10 minuten, erstmal hoch gefahren läd er ALLES extrem langsam...

seit gestern ist die CPU auslastung sobald ich nen ordner öffne kA auf 70% ...

ich frag mich woran das blos liegen könnte...
    ist mein Prozessor kaputt? ist die Festplatte kaputt?
    oder hab ich einen Virus? oder einen Software Bug?

wie kann ich herausfinden was meinem PC fehlt?
    ich weis nicht weiter :(

Zusätzliche Informationen...

an meinem PC gehäuse sind 2 lichter... oben ein grünes, unten ein rotes... seit gestern leuchtet das Rote die ganze zeit, sobald ich ihn einschalte, ich weis aber nicht, was dass zu bedeuten hat...

desweteren, wenn ich bildschirm an habe, und pc anschalte...
    bleibt alles schwarz, bis ich im windows bin, dann erst kann ich was sehen...

was könnte das blos sein?

2. X.MAN

X.MAN Moderator

3. Wenn kein Programm offen ist, ist die cpu auslastung bei 0-1%...
    sobald ich z.B. auf icq klick, ist icq auf 70%, wenn ich IE starte, ist eben IE auf 70% ... hängt nicht vom Programm ab

4. Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 14:04:09, on 05.10.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16512)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avcenter.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avscan.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime -Delay
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe" silent
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe

--
    End of file - 3998 bytes

ich wollts eigentlich als anhang hochladen, hat aber bei .txt immer "ungültige datei" gesagt...

5. X.MAN

X.MAN Moderator

...der Suchlauf des Antivir läuft gerade, ist das immer so?

6. nur jetzt, weil ich nach nem virus such, der mein pc langsam macht, hat aber nichts gefunden :(

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...was passiert wenn du es wieder deinstallierst?

8. gar nichts, hab ich schon probiert, alles wie vorher

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...und was ist mit ICQ, das Tool ist doch auch Online, oder?

10. das benutz ich schon seit jahren...
    ich hab irgendwie das gefühl das er gestern beim kopieren von diesen haufen CDS die informationen von den CDS irgendwie noch irgendwo mit sich rumschleppt, oder sowas, kA hatte das noch nie, hab nen 3GHZ prozessor der auf 50% ist wenn ich antivir öffnen... früher hat ich 2 games gleichzeitg, graphik prog, icq, ts, skye und war noch nicht mal auf 50%... versteh das einfach nicht...

das prob ist, es fängt an, sobald ich den einschalt konopf drück,... schon da ist er irre langsam, braucht ja stunden zum hoch fahren, und bis er ein bild auf dem bildschirm anzeigt... man sieht auf dem desktob beim hochfahren erst etwas, wenn er sich in windows anmeldet... ich kann nichtmal formatieren weil wenn ich ja nichtmal mehr ins bios komm...

11. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

defragmentier mal die festplatte

12. X.MAN

X.MAN Moderator

...liste mal die Hardware auf!
    Schau auch mal im Geräte-Manager im welchen Modus die Festplatte läuft!

13. P4 3GHZ
    2GB DDR2 Ram
    250GB Samsung Festplatte
    ATI Readon 1300 oder so...

im Geräte manager steht nichts von "modus" bei der festplattE? wie schau ich da genau nach?

14. X.MAN

X.MAN Moderator

Wenn es eine P-ATA (IDE) ist, dann im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ ATAPI-Controller => Primären IDE-Kanal > Rechtsklick => Eigenschaften und dann den Reiter "Erweiterte Einstellungen", was steht beim Übertragungsmodus (Gerät 0 und 1)?

15. Meine Festplatte findet man unter "Laufwerke"

Samsung SP2514N

Gerätetyp: Laufwerk

mehr sthet dazu nich drin :(

16. X.MAN

X.MAN Moderator

...OK, ist eine S-ATA...
    :grübel:
    Lese mal mit Everest Home die Spannungswerte von 3,3V, 5,0V und 12,0V aus und Poste diese...
    Edit:
    Wenn Everest Home gestartet ist, dann klicke auf das Symbol "Computer" und dann auf "Sensoren"

17. hab das programm runter geladen, aber 0 plan wie ich spannungswerte ausles :(

18. +3,3 => 3,30
    +5 => 5,56
    +12 => 12,65

19. X.MAN

X.MAN Moderator

:huh:
    ...bei den Werten stimmt was nicht, die 5,56V und 12,65V sind außerhalb der Toleranz. Wenn diese Werte auch im BIOS unter Hardware-Monitor (oder ähnlich) angezeigt werden..., aber schau erst nach!
    Ist Wichtig...

20. Schitzo

Schitzo Megabyte

Windows schneller machen (und schnell halten)

1.Regelmäßig defragmentieren (Windows: „Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Defragmentierung“; kostenlose (und evtl. bessere Alternative: auslogics DiskDefrag
    [Download: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23295464.html])

2.Regelmäßig den PC den PC „cleanen“: Zum Bereinigen von Datenmüll ist das CCleaner am Besten:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_16317939.html (Beim Installieren auf jeden Fall den Haken vor „Yahoo Toolbar installieren“ entfernen). Nach dem ersten Start des Programms auf „Cleaner“ (links) klicken. Im Anschluss daran auf „Analysieren und dann auf „Starte CCleaner“. Zum Bereinigen von fehlerhaften Registry- Einträgen eignet sich das Programm RegCleaner gut:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991462.html (den Cleanvorgang mit Klick auf „Tools, Registry säubern, Alles durchführen“ starten, am Ende auf „Auswahl, Alles“ klicken und dann „Markierte entfernen“ anklicken. Zur Sicherheit erstellt das Programm auch Backups.

3.Regelmäßig nach Viren prüfen und Updates der Signaturen durchführen. Wenn noch keins vorhanden ist, kann man AntiVir 7 empfehlen:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html (Manchmal funktioniert das Update der Virensignaturen aufgrund von Serverüberlastung nicht, dann einfach später nochmals versuchen.)

4.Regelmäßig nach Ad-/ Spyware prüfen. Das wohl beste Programm hierfür ist Ad- Aware 2007:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000824.html
    (englisch, trotzdem leichte Bedienung)

5.Alte Wiederherrstellungspunkte löschen bzw. alle, bis auf den letzten: „Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Datenträgerbereinigung“. Die Windows- Partition auswählen und auf „OK“ klicken. Im Anschluss an die Analyse oben im anschließenden Fenster auf „Weitere Optionen“ klicken und unter dem Punkt „Systemwiederherrstellung“ auf „Bereinigen“ klicken. Die anschließende Frage mit „Ja“ beantworten und los geht’s.

6.Regelmäßig Windows- Updates einspielen.

7.Wenn andere Software installiert wird, wenn möglich auf einer anderen Partition als der Windows- Partition. Das gilt auch für Musik, Filme, etc. Anderes würde die Windows- Partition nur unnötig „zumüllen“.

Alle oben angebenen Programme sind kostenlos, auch „Freeware“ genannt. Die Reihenfolge oben kann variieren (Hauptsache man tut alles), allerdings sollte man immer zuletzt defragmentieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page