1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC leise bekommen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by cicer, Oct 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cicer

cicer Kbyte

Hallo!

Mir ist mein PC zu laut. War gegen anfang relativ leise aber mittlerweile kommts mir so vor als sei er immer lauter geworden.

meine Rechnerkonfiguration:
    • Motherboard: MB S-775 i865PE ASRock 775i65PE,
    • CPU Intel S-775 P4-630 3.0GHz 2MB BOX,
    • HDD IDE 200GB/72 Samsung SP2014N 8MB,
    • DVD Rec 16/16/40/24 Sony DWQ28AB2 sw B,
    • FDD 3,5" 1,44MB Marke schwarz/anthrazit,
    • Arbeitsspeicher: Dimm 512MB PC-400 MDT CL2,5 (2x),
    • Grafikkarte: V AGP NV GF5500 256MB GW Pro/685 DVI*;
    was für ein Netzteil und welcher CPU-Lüfter drin ist weiß ich leider nicht, da es nicht auf der Rechnung steht, aber ich würde mal gerne von Euch wissen welche preiswertenund leise Lösungen für CPU-Kühler und als Netzteil Ihr mir empfehlen würdet.

viele Grüße
    Cicer

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Da bei deiner CPU steht, das es eine Boxed Version ist, geh ich mal von aus, dass der laute boxed Kühler drin ist;).

CPU-Kühler: http://www.geizhals.at/deutschland/a195058.html
    Denk sowas in der Art.
    NT: Tagan 380W oder Seasonic S12 380W sind leise.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn auf der Grafikkarte ein Lüfter ist, könnte der auch für ein nervendes Geräusch sorgen.
    Da hilft dann nur der Austausch gegen einen Zalman VF-700 / VF-900 oder einen der ArcticSilencer.
    Oder gleich eine neue, passiv gekühlte Karte - für Spiele ist eine GF5500 eh nicht mehr sehr zeitgemäß.

Gruß, Andreas

4. PC offenbar nie aufgemacht = nie sauber gemacht. Das hilft!
    Vermutlich drehen die Lüfter auf 5000 Touren.

5. cicer

cicer Kbyte

also einfach den Kühler vom Staub befreien??
    hab mich das bisher nie getraut..

6. magiceye04

Staub ist nun mal kein guter Wärmeleiter, im Gegenteil.
    Der sollte also schon 1-2 mal im Jahr von den Kühlerkörpern entfernt werden.
    Bissel Vorsicht ist aber schon nötig. Mit Druckluft bekommst Du den Staub recht komfortabel weg, aber ein wenig verteilt sich dadurch auch im Rechner und könnte Speicherslots o.ä. zusetzen. Außerdem sollte man sowas lieber draußen auf der Terasse machen...

Und wenn Du einen Staubsauger nimmst, dann achte drauf, mit dem Saugrohr nicht an Kontakte o.ä. zu kommen, denn schnell strömende Luft erzeugt Reibung und in Verbindung mit Plasterohren ergibt das schöne elektrostatische Aufladungen, die Deine Chips grillen kann.

7. cicer

cicer Kbyte

ok danke Euch!

hab jetzt mal den tipp befoglt, den staub zu entfernen, allerdings war ich wohl etwas vorschnell und hab glaich den ganzen kühler mit lüfter rausgenommen. Muss ja jetzt wohl neue wärmeleitpaste aufbringen oder? hab mir schon welche gekauft, aber wie mach ich das, also wie nehm ich die alte ab?? (Kühler ist jetzt grade draußen, aber keine angst, ich sitz grade vor nem anderen pc ;) )

Und kann ich den kühler einfach mit dem staubsauger aussaugen??

viele Grüße
    Cicer

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Am besten geht es mit einem Pinsel. Einfach Lüfter, Kühler und den ganzen Schlonz mit dem Pinsel vom Staub befreien und den umherfliegenden Rotz mit dem Sauger aus sicherer Entfernung aufnehmen.

CPU und Kühler vorsichtig mit einem weichen Lappen, Taschentuch oder Q-Tip und Feuerzeugbenzin oder Bremsenreiniger von alter Paste befreien. Anschließend neue Paste dünn bis hauchdünn auftragen und mit einem kleinen Plasikspachtel (aus Kunststoffverpackung schnell selbst zurechtgeschnitten) gleichmäßig verteilen. Fertig.

Gruß
    Der Neolyth

PS: Mit Aceton wär ich vorsichtig! - greift Kunststoff an

9. :sorry: Das war mir garnicht mehr Bewusst, dass es das tut.
    Also sei vorsichtig damit!! ;)

Kannst auch zu einem Spachtel gefalltenes Papier nehmen.

Und wie Neo.com schon gesagt hat, Pinsel ist am besten, aber keinen Borstenpinsel, nimm einen Haarpinsel (sind die mit der "weichen" Spitze) ;)

10. cicer

cicer Kbyte

ok, vielen Dank dafür!

brennspiritus geht auch? ansonsten muss ich noch kurz zur apotheke laufen ;)

was mir da grade aufgefallen ist... ist da nicht ein bischen viel wärmeleitpaste drauf?? (war nicht ich sondern einer vom arlt...)

viele Grüße
    Cicer

Attached Files:

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Spiritus wird auch gehen. Sei einfach etwas vorsichtig und mach 3 Tropfen auf nen Q-Tip anstatt die CPU zu tauchen.:D

War viell. etwas zuviel. Überschüssige WLP, die sich nach dem ersten Probeaufsetzen an den Seiten rausdrückt, kann man ja recht leicht wieder wegnehmen.

12. cicer

cicer Kbyte

Ok, danke Dir!! :)

aber wie ist das mit dem pinsel gemint, da wirds nämlich schwierig, weil die kühlerteile so klein sind...

viele Grüße
    Cicer

Attached Files:

13. o.O :grübel:
    Du nimmst den Pinsel und "fegst" den Staub raus zwischen den einzelnen Kühlkörpern herraus. :)
    Da sollte eigentlich nichts schwierig werden. ;)

14. cicer

cicer Kbyte

nur insofern, das der pinsel nicht überall richtig hinkommt...:rolleyes:

naja werds nochmal probieren...

Viele Grüße
    Cicer

15. cicer

cicer Kbyte

Also vielen dank an Alle! mein PC ist jetzt auf jeden fall leiser, das ist gut! :D

GRuß
    Cicer

16. magiceye04

Das scheint das normale Wärmeleitpad von Intel gewesen zu sein, was beim Boxed-Kühler immer drauf ist. Das ist fast immer viel zu dick...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page