1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC leiser machen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mithrandir13, Feb 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hmm, das ist mir eigentlich zu viel Aufwand ...

2. medienfux

medienfux Megabyte

wie gesagt, versuche es ersteinmal mit dem drosseln der laufwerke vom bios aus. da gibt es eine einstellung, mit der man die geräuschentwicklung steuern kann. wahrscheinlich ist diese auf voll eingestellt. versuche da einfach mal medium.

ist vorerst die billigste lösung. bei www.pearl.de suche mal nach:

Bestellnummer:
    PE-2693-75
    PE-7184-75 sind estplattenkühler,

PE-1152-75 sind Vibrationsdämpfer für Lüfter

PE-1256-75 sind Anti Vibe Unterlegscheiben

oder PE-2591-75 für Schwingungsdämpfer.

Dazu kann man auch noch Geräusch Dämmungsmatten unter PE-9230-75 erwerben.

Das Versandhaus ist recht günstig. Schau dich dort mal ein wenig um. Da bekommst du auch noch ne Lüftersteuerung, falls du das brauchst. Der Service von denen ist Super.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So eine Einstellung dürfte in den wenigsten Biossen zu finden sein und mehr als die Zugriffsgeräusche lassen sich auch nicht einstellen. Mit Dämpfern verhält es sich ähnlich, die Vibrationen filtern sie gut weg, aber das hochfrequente Kreischen bleibt. Dagegen hilft dann nur noch, die Festplatte einzupacken - das ist dann aber wirklich enormer Aufwand. Einfacher ist es da, einfach die betreffende Festplatte rauszuwerfen und bei Bedarf eine leisere zu kaufen. Die c't hilft da mit umfangreichen Meßwerten (Stichwort "Platten-Karussell")

4. medienfux

medienfux Megabyte

Also ich habe einen Fujitsu Siemens PC von der Stange mit einem AWARD BIOS und kann dort solche Einstellung vornehmen. Klar wird die Übertragungsrate etwas gesenkt, aber ne neue Platte muss ja nicht gleich her.

ich glaube das nennt sich: NOIS CONTROL

ERGÄNZUNG: Meine Festplatten sind von MAXTOR. Ich Glaube, das das Bios von Award die Funktion mit sich bringt und nicht von Fujitsu Siemens beeinflusst wird.

5. magiceye04

FSC gehört noch zu den Herstellern, die intelligente Konzepte bezüglich der Laufstärke verfolgen.
    Für andere Festplatten gibt es aber Tools der Hersteller für die Zugriffsgeräusche.

6. Buttweasel

Buttweasel Byte

Guck ma in unter Kaufberatung in meinen Thread, hilft dir ev.
    Hab da mitlerweile Erfahrung...:)

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@magic: könntest du mir bitte sagen, in welcher Ausgabe die HDDs getestet wurden?!?

8. magiceye04

www.heise.de -> Suche nach Artikeln -> "Platten-Karussell" als Suchbegriff. Die Artikel kann man auch einzeln kaufen für 1€ oder so.

9. Danke nochmals für eure Beiträge, ich schaue jetzt mal eben im Bios und werde, falls das nicht hilft dann zum Arlt pilgern, mir eine zweite Samsung kaufen und die pfeifende Maxtor rausschmeissen.
    Ein neues Netzteil werde ich mir wohl auch holen.

Wo genau soll ich schauen? Fehlt da nicht ein Link?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page