1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Lüfter kaputt? Ausbauen? Sauber machen? Wie?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Narples, Jun 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Narples

Narples ROM

Hey, also, ich bin totaler Hardwarenoob. Seit geraumer Zeit ist mein PC Lüfter sehr laut. Ich weiß, dass es der Lüfter ist, weil ich den PC aufgemacht habe und durch hören (Ich hab da wirklich mein Ohr drangehalten :D ) die Problemstelle identifiziert. Es ist der Lüfter der Grafikkarte. Habe jetzt meinen Hauptlüfter mit feuchten Wattestäbchen von Staub befreit (war sehr verdreckt) und auch den Lüfter der Grafikkarte versucht zu reinigen, ging auch alles, was ich gesehen habe, ab. Ist trotzdem kein bischen besser. Meine Grafikkartentemperatur und die Temperatur der restlichen Hardware ist normal, deshalb denke ich nicht, dass der Lüfter so kaputt ist, dass mir irgendwas durchschmoren könnte. Er arbeitet auch (so vom bloßen Auge aus) ganz normal. Trotzdem macht er halt seeeehr viel Krach. Kann da irgendwas locker sein? Wie ist das alles befestigt, muss ich da was nachziehen oder so? Kann man den Lüfter irgendwie ausbauen und gibts dann vielleicht noch versteckte Dreckorte, die man nur durch ausbauen finden kann? Wie bau ich sowas aus? Sorry, bin echt überfordert und habe zuviel Respekt vor der Sache, als dass ich jetzt einfach irgendwie drauf losschrauben würde. Der PC-Dienst will gleich immer 200 Euro haben und verkauft mir am Ende bestimmt noch einen neuen lüfter, auch wenn ich den nicht brauche.

Habe auch ein paar Fotos gemacht:

Ganzer PC Innenraum:
    http://i39.tinypic.com/34942tf.jpg

_

Lüfter von Grafikkarte(?):
    http://i40.tinypic.com/241j89h.jpg

_

Grafikkarte von "oben" mit Lüfter an 2Unterseite" (wegen Befestigung etc):
    http://i41.tinypic.com/21ay6qa.jpg

Mit niedergeschlagenem Gruß,

Narples

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Grafikkarte und wie groß ist der Lochabstand zw. den beiden Befestigungsnippeln (PushPins)?

3. Narples

Narples ROM

Die Grafikkarte heißt "NVIDIA GeForce 8600 GT" und war schon im PC eingebaut.

Diese Befestigungsnippel, meinst du damit diese 2 schwarzen Dingerchen, die bei diesem: http://i41.tinypic.com/21ay6qa.jpg Bild aus der Grafikkarte rausgucken? Soll ich das mit einem Lineal messen? Luftlinie?

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Ja, Luftlinie klingt gut.. :)

Mit diesen beiden Infos sollte es nun ein leichtes sein, einen passenden Ersatzkühler zu finden. geizhals.at/deutschland - VGA-Kühler
    Mit ziemlicher Sicherheit sind einfach die Lager ausgelutscht und der Lüfter wird solange laut bleiben, bis er ganz kaputt geht.

5. Narples

Narples ROM

Ca. 8 cm. Kann das sein? Kann man so einen Lüfter denn einfach so einbauen? Ich meine, bei solchen technischen Dingen versage ich eigentlich sonst immer kläglich. :(

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Ca. ist immer so ne Sache. Gemessen wird i.d.R. millimetergenau. *g*

Mit nem Zalman VF700 AlCu sollte es aber eigentl. keine Probleme mit dem Lochabstand geben.

Der Umbau ist nicht besonders schwierig..
    - Karte ausbauen
    - PushPins auf der Rückseite vorsichtig zusammen-/ und durchdrücken
    - alten Kühler abnehmen
    - Chip vorsichtig von alter Paste befreien
    - neue Wärmeleitpaste (beiliegend) dünn auftragen und den neuen Kühler nach Anleitung anbauen
    - Lüfter mit Strom versorgen (muss nicht von der Karte kommen)
    - Fertig

7. Narples

Narples ROM

Hmm. Ich denke nicht, dass ich das hinkriege. Ich bin Grobmotoriker. Ich bin recht weinerlich, wenn es um solche Sachen geht, ich bringe das ganze wohl doch lieber zu so einem Geschäft. Das Geräusch klingt halt sehr ungesund, man hört es sogar, wenn ich über das Internet telefoniere (der gegenüber). Die Grafikkarte sieht aber okay aus, also keine Rußspuren oder so. das wird sicher noch 2-3 Tage so gehen, oder? Zumal ich das Problem jetzt schon über ein halbes Jahr habe, es jedoch von Zeit zu Zeit schlimmer geworden ist.

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Vermutlich, kann aber auch gerade morgen der Tag sein, an dem das Lager ganz hin ist und sich festsetzt. Steckt man nicht drin. Kann auch noch Wochen gut gehen.

Gibt es in Deinem Bekanntenkreis niemanden, der ein wenig handwerklich begabt ist und das Teil mal eben in 10 Minuten umbaut?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page