1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC meldet sich an und wieder ab :confused:

Discussion in 'Software allgemein' started by M_Master, May 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M_Master

M_Master Byte

Morgen alle zusammen,

habe seit gestern Abend ein Problem. Ich wollte mal wieder mein System auf Viren überprüfen und hab das dann auch mit KIS08 gemacht. Kaspersky fand ein Trojaner Namens Trojan.Agent.aelf (oder so ähnlich, aber auf jeden Fall .aelf) und wollte den löschen und gab an, dass dies speziell sei und nur nach eine Neustart löschbar wäre. Alles schön gut, plötzlich startet er mitten in der Untersuchung neu, ist mir davor nie passiert.
    Und dann kam der blaue Startbildschirm mit meinem Benutzerkonto und ich sollte mich anmelden, das kam davor nie, weil ich gar kein PW habe, ich hab einfach mal raufgegklickt und dann hat er sich angemeldet und dann gleich wieder. Das läuft auch im Abgesichertem Modus so ab. Also ich komme gar nicht rein. Hab dann noch versucht zu reparieren, aber hat nichts gebracht. Neu aufsetzen will ich auch nicht, da ich zuviele Daten drauf habe, die wichrig sind. Hab auch kein BackUp gemacht, mache ich besser gesagt nie, sollte ich aber mal -.-

Habe Win XP SP3 drauf.

LG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://support.microsoft.com/kb/304449/de

In welcher Datei wurde Trojan.Agent.aelf gemeldet? Es handelt sich da wohl um eine wichtige Systemdatei. Die löschst du besser nicht mehr sofort, sondern ersetzt sie gegen eine Originaldatei, notfalls von der XP-CD über die Wiederherstellungskonsole.

3. M_Master

M_Master Byte

Hmmmm.... das weiss ich gar nicht, hab nicht darauf geachtet. Hab mal auf den Link geklickt und um überhaupt diese Eingabe zu machen, muss ich mich ja irgendwie anmelden können. Ich komme auch nicht im Abgesicherten Modus rein, es passiert genau das selbe.

Ich habe noch was herausgefunden mit userinit.exe, man soll es auf ein USB-Stick kopieren und dann im fehlerhaften System ersetzen, aber ich komme ja gar nicht rein. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, Hier nochmal zum nachlesen.

Last edited: May 3, 2009
  4. deoroller

5. M_Master

M_Master Byte

Also wenn ich expand G:\i386\USERINIT.EX_ eingebe, kommt da ungültige Pfad- falsche Dateiangabe . Hab auch schon ein anderen Buchstaben für den Laufwerk versucht, ohne erfolg, was mache ich falsch?
    Danke

6. deoroller

Der Befehl ist nicht vollständig. Zielpfad fehlt.

7. M_Master

M_Master Byte

Okay, jetzt hab ich den Zeilpfad mit eingegeben, sprich expand H oder G:\i386\USERINIT.EX_ c:\windows\system32\userinit.exe /y .
    Und trotzdem kommt wieder falscher Pfad.
    Entweder ich bin zu blöd oder es geht wirkluch nicht.

8. deoroller

Hast du mit dem dir-Befehl die Pfade überprüft?

9. M_Master

M_Master Byte

Ich weiss gar nicht was das ist :S

Könntest du es mir bitte Schritt für Schritt erklären? Habe nicht so viel Ahnung mit Befehlen und so. Wäre dir echt dankbar.

LG

Bin schnell beim Training, wär echt nett von dir, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Danke

10. deoroller

Du wechselst in das entsprechende Laufwerk und lässt dir den Pfad mit dir anzeigen.
    Dann siehst du auch, ob die Laufwerkbuchstaben für CD-Laufwerk und Windows stimmen.
    Wenn XP nicht auf c: installiert ist und/oder einen anderen Verzeichnisnamen hat, muss der auch beim Befehl berücksichtigt werden.

11. M_Master

M_Master Byte

Also Windows ist bei c, das ist richtig, aber ich verstehe nicht, wie ich mit dir wechseln soll oder wie ich das herausfinde, wie gesagt, ich kenne mich mit sowas nicht aus. :bahnhof: Kannst du mir nicht einfach sagen, was ich tun soll?
    Ich habe bald meine Präsentationsprüfung und alle Unterlagen habe ich dadrauf gespeichert.

LG

12. deoroller

13. M_Master

M_Master Byte

Ich habe doch schon am Anfang repariert. Oder ist das jetzt eine andere Reperatur? So unterschiedlich kann es glaube ich nicht gewesen sein.

14. deoroller

Dann kann es sich eigentlich nicht um die userinit.exe handeln.
    Die wäre dann schon wiederhergestellt worden.

15. M_Master

M_Master Byte

Irgendeine Systemdatei muss ja KIS gelöscht haben, weil sonst würde er ja ganz normal sich anmelden. Wie mich das gerade aufregt :@
    Fällt dir da vielleicht noch was ein, woran es liegen könnte?

16. deoroller

Da scheint die Registrierung auch etwas abbekommen zu haben, was eine Reparaturinstallation nicht immer reparieren kann. Da gibt es die Möglichkeit einer Wiederherstellung.
    http://support.microsoft.com/kb/307545/de

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page