1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC minimal aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Taler8, Dec 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Taler8

Taler8 ROM

Hallo zusammen,

ich soll den PC meiner Schwester minimal aufrüsten, leider bin ich in der Tiefe dieses Themas etwas überfragt und wende mich deshalb hier an das Forum! Es wäre sehr nett, wenn passende Antworten kommen würden.

Wozu wird das System genutzt:
    - normaler Home PC für Office-Anwendungen, Internet, Spiele ohne hohe Anforderungen für 7-jährigen Sohn. D.h. also insgesamt nichts dramatisches

System:
    - Pentium 4 mit 2,8Ghz
    - 512 MB RAM
    - Mainboard Intel D865Perl
    - Radeon 9200 128 MB
    - BS Windows XP Prof SP3
    - Kühler müsste ich noch separat nachschauen!

Meiner Meinung nach reicht das grundlegende System für die Zwecke der Familie völlig aus, nur PC ist halt ein bißchen lahm und es können sogar nicht alle Spiele für den Sohn ausgeführt werden, auf Grund fehlenden Shader Modell 2.0!
    Daher würde ich nur die Grafikkarte mit einer etwas besseren, aber nichts großartigem austauschen und den Arbeitsspeicher erweitern!
    Budget ist hier bis 150 euro! wie gesagt, mehr aufzurüsten wäre meiner Ansicht nach zu übertrieben.
    Ich lasse mich aber auch gerne belehren, falls meine Ansichten falsch sind. Falls nicht, wäre ich sehr dankbar für Vorschläge zu Grafikkarten und RAM-Erweiterungen.

Vielen Dank!!

Gruß Taler8

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ganz ehrlich, mehr als 40€ auszugeben lohnt für den PC schon nicht mehr. Also schau dass du noch gebrauchten Speicher und eine gebrauchte Graka (ist ja eh AGP) bekommst.

Ansonsten: Komplett neuer Gebrauchtrechner. Gibts für lau. http://www.harlander.com/Dual-Core_c43.htm

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

512MB zusätzlicher RAM können in der Tat etwas bringen, vor allem wenn eine Security Suite installiert ist. Die würde ich aber sowieso deinstallieren und gegen etwas schlankeres ersetzen (einfaches AV-Programm).
    Eine komplette Neuinstallation von XP kann auch eine erhebliche Verbesserung bringen. Dann ist es ratsam Benutzerkonten für die verschiedenen Personen einzurichten und öfter Komplettsicherungen anzulegen, damit man das System nach einem Missgeschick wieder in einen sicheren Zustand zurückversetzen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page