1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC neuaufgesetz, Festplatte schon sehr voll? Wie kann das sein?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by goody85, Oct 31, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goody85

goody85 Byte

Habe gerade den PC neu aufgesetzt und Windows 7 Prof drauf gespielt! Nur irgendwie stimmt was nicht die Festplatte wo das Betriebssystem drauf läuft hat 111GB. Davon sind jetzt schon angeblich 74GB belegt! Wenn ich auf die Platte gehe und alle Ordner markiere und mir dann die GB Anzahl anzeigen lasse zeigt es allerdings nur 17GB. Finde das Ganze sehr komisch.

Dennoch auch die 17GB kommen mir sehr viel vor wenn man nur Windows auf dieser Festplatte liegen hat? Hat jemand eine Idee?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie viel Platz kann die Datenträgerbereinigung frei schaufeln?
    Dazu als Admin starten, damit veraltete Windows Updates entfernt werden.
    http://support.microsoft.com/kb/2852386
    Be einem frisch aufgesetzten Windows sollte es da zwar keine geben, aber kann ja mal gucken, ob es trotzendem welche gibt.

4. goody85

goody85 Byte

Danke! @ mike_kilo habe das von dir empfohlene Programm geladen ... das kam bei raus ... verstehst du woher die 57GB kommen?
    $Screen.jpg

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast da auch die Platte vorher formatiert?

Können auch versteckte Dateien, Systemwiederherstellunspunkte von der alten Installation sein.

6. mike_kilo

Nö, nicht bevor der 57 GB-Zweig [Dateien] aufgeklappt wird. Es wäre außerdem sinnvoll, alle gestellten Fragen zu beanworten. Sonst muss man rätseln.

7. goody85

goody85 Byte

Nein habe ich nicht, dachte das passiert automatisch mit der Win Installation! Niemand eine Ahnung warum die Dateien pagefiles.sys und hiberfil.sys so unglaublich groß sind? Was passiert wenn ich diese einfach lösche?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal nach deren Funktion gegoogelt?

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dann würd' ich's nochmal machen, nun aber mit formatieren.
    Dann ist hinterher nur das drauf, was auch drauf gehört.

10. goody85

goody85 Byte

Danke aber das möchte ich vermeiden! Habe viele Stunden in die Installation /Optimierung von Programmen gesteckt die nun auf der Festplatte sind! Kann mir denn niemand sagen welche Ordner /Dateien man löschen kann?!

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn man keine Zeit zum Image erstellen hat, wird es beim Crash eben heiß.
    Und es gibt keinen kleinen crash - Murphy.

12. mike_kilo

woher sollen wir das wissen? Du gibst kaum relevante Informationen preis. Außer der pagefile und hiberfile wurden keine Dateien, bzw. Ordner genannt, geschweige denn deren betreffenden Größen. Ich hatte dir Treesize empfohlen und ein Screenshot über den aufgeklappten Ordnerbaum [Dateien] wäre auch nicht schlecht gewesen. Wahrscheinlich ist noch ein Windows.old drauf.
    Wenn du jedoch Lösungsvorschläge und einleitende Schritte ignorierst, kann man nicht weiterhelfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page