1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc "Neustart"/Crash, habe keine Ideen mehr!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Whup, Nov 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Whup

Whup ROM

Moin Moin,

mein Rechner bringt mich langsam, aber sicher, zur Verzweiflung.

Mein Rechner ist der Meinung bei Spielen einen Neustart machen zu müssen.
    Neustart:
    Grafikkartenlüfter dreht voll auf ... Monitor geht in Standby ... ein Reststück des letzten Sounds läuft in einer art Schleife oder wenn ich Online Radio höre, läuft der Rest aus dem Buffer.
    Ich muss den Rechner über den Reset schalter neustarten.

Der Neustart findet immer unterschiedlichen statt, aber immer nur bei 4 bestimmten Spielen.
    Counter-Strike Source
    Combat Arms
    Nostale
    Track Mania Nations Forever
    Alle 4 sind Online Spiele!

Andere Spiele wie Counter-Strike 1.6, Crysis, Company of Heroes, Assassins Creed und Call of Duty 4 laufen auch über mehrere Stunden ohne Probleme.

Zuerst zu meinem System:
    CPU: Intel Core 2 Duo E4500
    BOARD: GIGABYTE GA-EP35-DS3 rev 2.1
    BIOS: F4B
    GPU: XFX GeForce 9600 700MHZ 512MB GDDR3
    RAM: 2x 1024MB MDT DDR2 PC5400/667 333MHZ @ Dual Channel
    HDD: SATA2 Seagate Barracuda 250 GB ST3250310AS
    NETZTEIL: Cooler Master M520 550W
    + 3,3V 25A
    + 5V 20A
    + 12V1
    + 12V2 19A
    + 12V3

OS: Windows XP 32Bit @ SP2 und SP3 (Bei beiden SP's das gleiche Problem)
    DRIVE: 1x "0 8 15" DVD Brenner von LG

Meine Diagnosen:
    Zuerst dachte ich es sei meine Grafikkarte, denn ich hatte schon mal Probleme mit der Grafikkarte, habe aber eine neue bekommen.
    Also habe ich mal einen Stresstest durchgeführt, den Nvidia eigenen Stresstest, die Grafikkarte lief aber konstant 1h bei 60 °C und wie oben schon beschrieben, läuft der Rechner
    bei div. Ressourcen fressenden Spielen auch ohne Probleme.

Dann kam ich auf die Idee, dass es meine Netzwerkkarte sein könnte.
    Denn ein Kollege hatte ein ähnliches Problem, auch nur bei Online Spielen, und bei ihm war es ein USB W-LAN Stick.
    Also habe ich meine On Board Netzwerkkarte im BIOS deaktiviert und eine gute alte 3COM PCI Karte eingebaut.
    Das Problem war allerdings immer noch da.

Danach habe ich das Netzteil in betracht gezogen.
    Ich habe mir ein Programm besorgt, dass die Spannungen der CPU, die 12V und die 3,3V schiene ausliest, auf dem Board.
    Doch die Spannungen verändern sich höchstens im mV bereich. Leider habe ich keine Werte von einem Absturz.

Nach dem Netzteil war mein RAM an der reihe.
    Ich habe abwechselnd einen Riegel zur Zeit benutzt.
    Der PC hat aber bei beiden Riegeln einen "Neustart" gemacht.

Dann habe ich noch ein Diagnose Tool von Seagate über die Festplatte laufen lasse, das Tool gab es auf der "Software Kollektion 8" der c't 26/2007.
    Das Tool hat mir ebenfalls alles "OK" ausgegeben.

Danach hatte ich keine Lust mehr und habe meinen Rechner mit 3 parallel laufenden Stresstests 1h lang vergewaltigt.
    Das Ergebnis war, dass ich mir 1h lang Barbara Salesch umsonst angeguckt habe.

Und zum Schluss habe ich dann halt nochmal Windows neu installiert.
    Hat auch nichts gebracht.

In der ganzen Zeit habe ich bei allen Treibern ein update durchgeführt, sofern es eine neuere Version gab.
    Ich habe Windows auch gebeten keinen "Neustart" bei Problemen durchzuführen.
    Hat aber alles nichts gebracht.

Ich habe auch einiges über dieses Phänomen gelesen, bei dem einen war es die Grafikkarte bei dem anderen die Festplatte usw,
    doch ich wollte jetzt nicht mal eben alle Komponenten auf Reise schicken.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was ich Testen oder Vergewaltigen kann.

Ich versuche auch noch mal eine andere Grafikkarte zu organisieren, da ich dem Frieden noch nicht ganz traue.

2. Fish1987

Fish1987 Kbyte

kann mir nur vorstellen dass das problem an der hitze liegt ...

wenn alles einfriert und in schleife läuft hört es sich sehr verdächtig nach ner überhitzten cpu / graka aus.

Welche grafikkarte hast du (oder hab ich es überlesen) und welche hast du getauscht ?

mfg
    Fish

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Bei Überhitzung sollte sich der Rechner komplett abschalten.

4. Fish1987

Fish1987 Kbyte

nicht unbedingt.

ich hatte bis vor 3-4 monaten selbes problem und schuld war ne ati radeon 1900gt oder so welche überhitzte und selbiges problem wie der TO gesagt hat.

Sprich konnte ich nix mehr machen.
    Durch einige foren bin ich dann nach austausch des NT´s darauf gekommen dass es die graka sein muss

mfg
    Fish

5. Whup

Whup ROM

XFX GeForce 9600 700MHZ 512MB GDDR3
    Die erste Grafikkarte hatte war damals mein Problem, damals hat der Rechner aber auch bei jedem Spiel und bei jedem Stresstest einen abgang gemacht.
    Mir wurde nach einsenden der Karte eine neue Karte zugesendet.

Die Temperatur könnte ich mir nicht vortsellen.
    Denn wenn ich den Rechner neu gestartet habe, kann der auch gut und gerne mal 1h laufen und bei einem Temperatur Problem müsste er, meiner Meinung nach, doch gleich wieder "ab*****n".

Und wenn Spiele wie Crysis die CPU weniger beanspruchen als Nostale
    würde ich mich wundern.

6. Fish1987

Fish1987 Kbyte

same prob hatte ich wie oben beschrieben.

aber wenns dann jetzt bei ner NEUEN karte immer noch dasselbe prob gibt hmmm...

:confused:

7. Whup

Whup ROM

Neu und Neu ...
    In Relation zur Kaputten ist meine jetzige Karte Neu.
    Die Karte habe ich am 19.04.2008 erhalte und ich denke, dass ich sie noch am selbigen Tag eingebaut habe.

Wie gesagt, ich werde mir mal eine andere Karte organisieren, da ich dem Frieden nicht traue, denn man kann in der Nvidia-Systemsteuerung Regeln festlegen.
    Meine damalige Regel Lautete:
    Wenn GPU Temperatur > 60°C, spiele Sound-Datei xyz.

Nach dem NVidea Monitor hat der Treiber mir den Sound bei einer angezeigten Temperatur von 40°C abgespielt.

Wodurch ich dem NVidea Monitor nicht ganz traue, er zeigt mir schlieslich auch an, dass mein CPU-Lüfter mit über 32k U/min rennt. WOW

8. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Hast du die Onlinespiele in deiner Sicherheitssoftware Freigegeben bzw deren URL (Internet-Adresse)? Das Problem könnte durch deine Firewall ausgelöst werden , wenn diese die Spieleseiten als Bedrohlich einstuft bzw das hohe Datenaufkommen falsch einschätzt. Welches Securitysystem bzw welche Firewall nutzt du? Auch die Webfilter bei verschiedenen Sicherheitssuites müssen für die Spiele entsprechend mit Freigaben eingerichtet werden (zb G-DATA oder Kaspersky).

9. Whup

Whup ROM

Firewall benutze ich so keine.
    Erst nach dem ich Windows neu installiert habe, läuft die Windows Firewall.

Dann benutze ich Avira AntiVir.
    Da ich das Problem auch bei Liga wars habe und ich wärend der Liga wars den AntVir Guard deaktiviere, kann ich mir das Programm nciht als Fehlerquelle vorstellen.

Zu dem habe ich das problem auch, wenn ich mir bei Counter-Strike Source eine Demo/Replay anschauen möchte.
    Mit Counter-Strike 1.6 habe ich keine Probleme.

10. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Nächste Frage: Welchen Browser nutzt du und welche Add-Ons dazu ?
    Eventuell Extraleisten wie die von Google oder Yahoo ,den auch dort sind eine Art Firewall eingebaut (Sicherheitssoftware).
    Es Kämen auch zusatzprogramme wie Adblock oder NoScript als Verursacher dieses Phänomen's in Frage . Die Windows-Firewall solltest du entsprechend durch Freigaben der Seiten anpassen (IM ADMINISTRATORMODUS)

11. Whup

Whup ROM

Im Moment benutze ich den Mozilla FireFox 3.0.4 in der nakten ausführung.
    Es sind aber schon folgende PlugIns installiert:
    Microsoft DRM
    DRM Netscape Network Object

Microsoft DRM
    DRM Store Netscape PlugIn

Mozilla Default PlugIn
    Default PlugIn

Windows Media Player PlugIn Dynamic Link Library
    Npdsplay.dll

Vor der Neuinstallation hatte ich div. PlugIns und den JonDoFox.

Aber Probleme wie Browser oder PlugIns könnte ich mir nicht vorstellen, da es ja auch längere Zeit gedauert hat, bis das Problem auftauchte.
    Nur leider kann ich keine veränderung mit dem Problem in Zusammenhang bringen.
    Die einzige veränderung die ich im Bereich Hardware getätigt habe, war das Netzteil, da ich mir zuerst ein Low Budget Netzteil gekauft hatte.
    Der Rechner machte aber keine Probleme mit dem Netzteil.

Zur Firewall
    Ich bin als Admin angemeldet und wenn ich mich im Abgesicherten Modus mit dem Admin Acc. anmelde, kann ich nicht auf die Firewall zugreifen.(Die Firewall kann nicht gestartet werden)
    Gibt es da etwa noch eine andere möglichkeit?

Last edited: Nov 26, 2008
  12. Whup

Whup ROM

Doppelpost.

Last edited: Nov 26, 2008
  13. Whup

Whup ROM

Die OnBoard Soundkarte ist es auch nicht.

Die Temperatur der Grafikkarte kann es auch nicht sein.
    Denn ich habe gestern 4h CoD4 gespielt, die Temperatur blieb bei 65°C und mein Rechner hat keinen "Neustart" gemacht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page