1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC nicht mehr steuerbar (USB Maus und Tastatur)

Discussion in 'Windows 10' started by aLeben, Mar 4, 2018.

  1. aLeben

    aLeben Byte

    Servus zusammen,

    mein folgendes Problem scheint ja zur Zeit öfters aufzutauchen...

    Nach einem Neustart funktionieren Maus und Tastatur plötzlich nicht mehr. Auch jedes andere Eingabegerät nicht. Alle sind sie kurz an (seh ich an der Beleuchtung) und gehen dann sofort wieder aus. Das passiert sowohl beim Systemstart, als auch wenn ich ein neues Gerät ansteck oder abziehe.
    Andere USB Geräte scheinen aber zu funktionieren soweit man das ohne Eingabemöglichkeit beurteilen kann (z.B. bleiben Status LEDs an)

    Folgendes hab ich schon probiert:
    • Abgesicherter Modus (auch hier funktionieren Maus und Tastatur nicht)
    • Andere Maus und Tastatur
    • Maus und Tastatur an Laptop ausprobiert (hier geht alles einwandfrei)
    • Manueller Austausch der usb.inf Datei im INF Ordner (über cmd im Reparaturmodus - ja hier funktionieren Maus und Tastatur)
    • Bios Legacy Support angeschaltet (war er sogar schon)
    • USB PS/2 Simulator im Bios eingeschaltet (bezweifel aber dass das genauso gehen soll wie wenn ich PS/2 Geräte anschließe)
    • Apropos: Ich hab leider keine PS/2 Geräte (aber einen Kombianschluss PS/2 Maus+Tastatur) aber bis ich die auftreiben kann dauert´s noch deswegen hoff ich hier auf schnellere Hilfe)
    Meine Daten:
    • Win 10
    • ASRock Z170 Extrem 4 (damit sollte hoffentlich Bios klar sein, hab nämlich keine Ahnung welche Version das genau ist)
    • I5 6600K
    • 8GB DDR4 2400
    (ich glaube mehr müsst ihr nicht wissen)

    Dann ist mir gerade noch spontan eingefallen meinen PC irgendwie per Remote über mein Laptop zu steuern. Natürlich kein TeamViewer installiert oder Remoteverbindung zugelassen (soweit ich noch weis).
    Falls dafür jemand ne Idee hat bitte auch gern Bescheid geben, wie man z.B. ohne Bestätigung am Rechner eine Remoteverbindung aufbauen kann.
    Und nein das ist kein versteckter Hack-Versuch bla bla, ich hab sämtliche Passwörter etc also gerne auch Lösungen mit denen ich mich dann so verifizieren könnte (zum Aufbau einer Remote Verbindung).

    Ich hoffe ihr habt noch Ideen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Gruß Philipp
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nö, nicht wirklich.
     
  3. aLeben

    aLeben Byte

    Wenn man die Forum Einträge durchschaut schon. Nur nicht Maus und Tastatur zusammen.
     
  4. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

  5. aLeben

    aLeben Byte

  6. aLeben

    aLeben Byte

    Ok doch schon jetzt probiert aber nicht sonderlich weit gekommen:
    Ich melde mich normalerweise mit meinem Microsoft-Konto an und jetzt weis ich nicht den Benutzernamen um ihn bei DameWare einzugeben.
    Wie setzt sich der denn zusammen?
     
  7. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Das sollte deine Mailadresse sein.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welches Antivirusprogramm ist installiert?
    Die Schalten auch gern mal die USB-Ports weg und die Tastatur allgemein.
     
  9. aLeben

    aLeben Byte

    @CaptainPicard
    Die ist es leider nicht. Hab an meinem Laptop ja den gleichen Windows Account und hab darüber per cmd "set" den username rausgefunden... ist es aber leider auch nicht
    Im Bild sieht man die Verbindungseinstellungen

    @chipchap
    Norton Security
    Glaube aber nicht dass es daran liegt. Hab nicht 100%ig genau beschrieben wie der Fehler auftrat:
    Maus im Betrieb abgezogen -> wieder angesteckt -> Maus geht nicht -> Neustart (dachte das behebt es evtl) -> Maus und Tastatur geht nicht

    Übrigens geht der letzte Wiederherstellungspunkt auch nicht (sei fehlerhaft). Aber was man daraus lesen kann dass zur ungefähren "Tatzeit" ein Windows Update installiert werden sollte bzw. runtergeladen und vorbereitet. Das war der Grund warum dieser Wiederherstellungspunkt erstellt wurde.
     

    Attached Files:

  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Genau so funktioniert die Sperre.
    Zieh mal das Internetkabel und schalte den Norton aus.
    Laß die Update noch ein paar (2-4) mal anlaufen.

    Passiert nichts, Win 10 DVD
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html
    rein und reparieren.

    Achtung:
    Die 64bit-Version bekommt man nur mit Duallayer DVD oder Überbrennen gebacken (>4,6 GB!).

    Mit Rufus
    https://rufus.akeo.ie/
    kann man auch einen USB-Stick erstellen, der startbar ist.

    In der Reparaturkonsole (Eingabeaufforderung) kann man mal sfc /scannow laufen lassen, dann werden wichtige Systemdateien geprüft und wiederhergestellt.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. aLeben

    aLeben Byte

    @chipchap
    Wenn du mir sagst wie ich Norton deaktiviere ohne Eingabemöglichkeit versuche ich das gerne ;)
    Wiederherstellung bringt leider nix
    "sfc /scannow" findet nichts und dism mit der iso als quelle von install.wmi bzw. install.esd wird zwar erfolreich ausgeführt aber gebracht hat´s trotzdem nichts :(

    @deoroller
    ok dann weis ich immerhin die eventuelle Ursache aber leider hilft mir das auch nicht ;)
     
  13. aLeben

    aLeben Byte

    Update:
    das erste mal dass ich mich über Windows 10 automatisches Updaten freue
    ich kann zwar leider nicht sagen dass er jetzt updaten soll aber ich lass meinen pc einfach mal so lange an bis er von allein updated
    Mit ein bisschen Glück löst das mein Problem :)
     
  14. aLeben

    aLeben Byte

    Tatsächlich hat das Windows Update alles wieder repariert.
    Trotzdem vielen Dank für all eure Hilfe bis hierher :)

    ***Problem solved***
     

Share This Page