1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC nur "manchmal" nach CMOS Clear benutzbar

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Deeperslash, May 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guten abend,

neulich hatte ich mir eine neue Grafikkarte erstanden, die EAX0600XT, eine pcie-Karte. Bisher habe ich in meinem PC nur eine agp-karte (GeForce 5200FX) betrieben. Natürlich habe ich die neue Graka gleich eingebaut um zu sehen ob alles klappt.
    Doch den Rechner gestartet und schon bleibt das Bild schwarz und das Mainboard gibt nach ein paar Sekunden Piep-Töne von sich (1mal Lang, 9mal Kurz). Anschließend hab ich gleich mal wieder die Alte rein um zu gucken ob noch alles geht, kein Prob. läuft alles noch soweit.
    Dann mal en CMOS Clear per Jumper gemacht, und den Rechner angeschalten, doch keine Änderung, es kommen wieder die Piep-töne und das Bild bleibt schwarz. Nach einigem hin und her, und ca. 30min später hab ich es ,nach mehrmaligen CMOS Clears, ein und ausbauen der Grafikkarte, herausnehmen der Mainboardbatterie und verschiedenen Abläufen den Rechner zu starten, wie zwischendrin auf reset zu drücken oder gleich wieder aus zu machen bevor die piep-töne kommen, geschafft den Rechner benutzbar hochzufahren. Es kam dann beim Hochfahren folgende Meldung:

Press F1 to Run SETUP
    Press F2 to load default values and continue

Ich konnte auch alles problemlos benutzen, auch die Grafikkarte. Zocken usw. ging alles einwandfrei. Ich konnte sogar den PC neustarten ohne das Piep-töne kamen, doch wenn dieser längere Zeit ausgeschalten war, kam das Problem wieder. Bisher habe ich es schon 3 mal geschafft ihn wieder ins Leben zurückzuholen, aber jetzt schaffe ich es garade nicht mehr. Hoffe mir kann da jemand vllt einen Tipp geben, wie ich den Rechner wieder zum laufen bringe und anschließend diese Prozedur vor jedem Start beseitigen kann.

Noch schnell meine Daten zum PC:
    Win XP Home
    AMD 64 Athlon X2 3800+ Manchester
    HDD Seagate Baracuda 160gb
    ASRock 939Dual-SATA2, hat ein AMI Bios

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

mfg Deeperslash

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

3. Patar

Patar Byte

Hi

scheint ganz so als ob das bios probleme beim initiieren der grafikkarte hat.

Kann sein, dass diese nicht richtig im PCIe Steckplatzt sitzt..

Da dein Mainboard ein dual board mit agp und pcie ist, solltest du im bios die einstellung für "primary video adapter" auf pcie setzen.
    Kann sein, dass das bios die karte im agp steckplatz sucht und dann wohl dort hängen bleibt...

Es kann sein, dass ein bios update das problem beheben könnte.
    Die Support Seite vom Hersteller:
    http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939Dual-SATA2&s=

4. hi,
    also ich hab mehrmals überprüft ob die Karte richtig drin sitzt,
    habe jetzt sogar en BIOS-Update gemacht und auch das oben erwähnte im BIOS eingestellt, dennoch besteht das Problem weiterhin. (für die sich fragen, wie ich das bios update aufspielen konnte, ich habe meine alte agp graka reingemacht und so das bios aufspielen können).
    Kann man vllt irgendwie die Meldung hier heraufbeschwören?

Press F1 to Run SETUP
    Press F2 to load default values and continue

Weil wenn ich diese angezeigt bekomme, kann ich ja wieder den Rechner benutzbar starten. Ich weiß schon, das diese durch den CMOS Clear verursacht wird, doch wird sie nur in seltenen Fällen angezeigt und das war bisher 4 Mal.
    Bloß ich frage mich warum wirds machmal angezeigt und manchmal nicht -.- Ich denk mir nicht, das des wirklich ne Rolle spielt, das ich während dem Hochfahren mal resete dann ausmache und wieder anmache und dann vllt wieder resete vor dem Ton, etc.. Weil ich hatte es mir das letzte Mal aufgeschrieben wie ich ihn wieder zum laufen bekommen hab, aber des hat in dieser Reihenfolge diesmal nicht wieder geklappt.

Vllt kann mir jemand helfen und vllt 1. sagen wie ich bewusst ohne viele Umwege zum oben genannten Screen komme und 2. was das Problem bei der ganzen Sache sein könnte.

Ich kann mir grad nur vorstellen, das entweder die Graka ne Macke hat oder des MB, muss mir dann wohl demnächst von nem Kumpel eine pcie Graka zum Testen besorgen.

mfg Deeperslash

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

Hast es schonmal mit Drücken der taste "f2" probiert, wenn dieser bildschirm kommt.
    Ich kenne dein bios zwar net, aber ohne jeden grund wirds wohl net kommen. ;)

mfg
    Schitzo

6. Jo,klar. Weil so bekomm ich ja dann den PC zum Laufen, aber wie schaff ich es vom schwarzen Bildschirm zu dem oben genannten mit der Meldung, wo ich F1 oder F2 drücken soll, zu kommen. Weil bisher hab ichs nur per Zufall geschafft. Is irgendwie net regelmässig.

7. Patar

Patar Byte

Hi

Diese Meldung kommt eigentlich immer, wenn was an der Hardware geändert worden ist, das Bios geflasht worden ist, oder falls der pc wegen der hardware abgestürzt ist.

8. Schitzo

Schitzo Megabyte

Dann geh mal in dein bios. dort drückst die taste, die vor "load default values" oder ähnlich steht. Dann sollte dein pc reibungslos starten.
    Welches bios hast du?

mfg
    Schitzo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page