1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC ohne Bild

Discussion in 'Hardware allgemein' started by moobi, Aug 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moobi

moobi Kbyte

Hallo,
    ich habe einige Fragen auf die ich Antworten suche.

Nachdem ich mein kaputtes SATA-Laufwerk gegen ein IDE-Laufwerk ausgetauscht habe ist mein PC defekt. Während des Austauschs ist aber nicht an der Hardware kaputt gegangen. Der PC war natürlich vom Strom während des Austauschs.

Als ich dann den PC starten wollte ging er nur ohne Bild an, und schaltete sich nach 15s wieder aus. Dies wiederhohlte sich 10-20mal bis er dann normal hochfuhr. Für ca 20Tage wiederhohlte sich das Problem nicht, bis ich den PC wegen einer Lanparty vom Strom nahm und ihn dann wieder einschalten wollte - vergeblich den der PC hatte wieder die selben Probleme wie oben, nur das er nicht mehr normal hochfährt, sondern immer nur 15s ohne bild angeht und dann wieder ausgeht....................

Ich habe die Batterie vom Mainboard für 5min rausgenommen und wieder eingesetzt mit der Folge das der PC nun nur ohne Bild angeht, aber nicht wieder aus.
    Der LCD-Monitor funktioniert einwandfrei

Jetzt habe ich folgende Fragen:
    1. Gibt es eine Lösung dafür?
    falls nicht:
    2. Der PC ist 7Monate alt und wurde bei hardwareversand bestellt. Da ich die CPU übertaktet habe entfällt nur die Garantie der CPU oder des gesamten PCs?

vielen Dank für eure Hilfe

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hast DU Dich elektrostatisch entladen -> ESD , http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung , als Du im PC herumhandiert hast?

stelle mal Deine Rechenkonfiguration rein
    ,
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html ,
    mit den Angaben vom Netzteil, ist auf dem Kleber auf dem Netzteil. Nur Watt Angabe sagt nicht allzuviel aus, sondern die Amperewarte der Voltlinien.

3. moobi

moobi Kbyte

Ich habe XP Prof. mit SP installiert.

Die Hardware:
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
    Enermax Pro82+ 525W
    Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
    MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
    Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
    Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe --------------->kaputt
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Netzteilangaben:
    +3.3V - 24 A ¦ +5V - 24 A ¦ +12V1 - 25 A ¦ +12V2 - 25 A ¦ +12V3 - 25 A ¦ -12V - 0.6 A ¦ +5VSB - 3 A
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24943&agid=240

und nein, entladen habe ich mich nicht...

aber kannst du nebenbei meine 2te frage auch noch beantworten bitte falls du das weißt?

4. Andreas71

Andreas71 Kbyte

So weit ich weiß entfällt die Garantie des gesammten Rechners, weil durch das übertackten der CPU, ggf. andere Hardware ebenfalls beschädigt werden kann.

Last edited: Aug 17, 2009
  5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

bei HWV gibts keine Garantie sondern eine
    Gewährleistung

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB). Die Gewährleistungsdauer für neue Waren beträgt 24 Monate (§ 438 Abs. 3 BGB) ab Lieferungsdatum, für gebrauchte Waren zwölf Monate ab Lieferungsdatum.

Die Gewährleistung erlischt bei Überspannungen, unsachgemäßer Verwendung, mechanischer Beschädigung, Nichtbeachtung von Benutzungshinweisen sowie bei Fremdeingriffen durch nicht durch hardwareversand.de autorisierte Personen.

Wenn du die Batterie gezogen hast ist die Übertaktung eh nicht mehr aktiv und wird dir kaum nachweisbar sein.
    Die Frage ist eher hast du den PC selber zusammengeschraubt od.wurde das von HWV gemacht ,hast du dich bei denen gemeldet als das Laufwerk kaputt war.
    Hast du ihn schon mal gestartet ohne angeschlossenen Laufwerk.

6. moobi

moobi Kbyte

der PC wurde von hardwareversand zusammengebaut.
    Das Laufwerk ist erst vor ca 20Tagen kaputt gegangen und ich brauchte ein schnelles Ersatzlaufwerk und das IDE-Laufwerk stand hier noch rum. Bei hwv habe ich mich nicht gemeldet

wenn ich das Laufwerk abmache macht der PC rein garnichts wenn ich ihn anschalten will, auch wenn das defekte SATA-Laufwerk angeschlossen ist.

nur mit dem IDE-Laufwerk fährt der PC ohne Bild hoch

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

kommst du ins Bios ?
    Fährt ne Knoppix Live CD hoch ?
    weil wenn die hochfährt ist die Hardware fast immer ok da hats dann meistens im Bios od. am BS was.
    Ruf mal bei HWV an und erklär ihnen das das mit dem übertakten würde ich nicht erwähnen,hast du das selber gemacht.

8. moobi

moobi Kbyte

nein ins BIOS komme ich nicht, man sieht rein garnichts auf dem Bildschirm, man hört nur das der PC an ist.

was eine Knoppix Live CD ist weiß ich nicht, aber von einer windowscd zu starten geht auch nicht

übertaktet habe ich mit einem Freund, der sich auskennt.
    danach habe ich mit prime den PC für mehrere Stunden getestet ohne fehler oder zu hoher temp.

9. Würde mal sagen das die Bildschirmkarte defekt ist weil auch der Bios nicht angezeigt wird.

Walter

:cool:

10. moobi

moobi Kbyte

die grafikkarte hat auch schon vorher Probleme gemacht, indem der PC abgestürtz ist weil sich der grafikkartentreiber in der endlosschleife befindet und was mit ati2dvag nicht in ordnung ist. Der fehler trat aber recht selten auf und die grafikkartentreiber waren immer aktuell.
    Das erklärt aber nicht wieso der PC nicht mehr angeht nachdem der PC vom Strom war und warum der PC nur hochfährt ohne Bild wenn das ersatz-IDE-Laufwerk angeschlossen ist

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Würde mal sagen das die Bildschirmkarte defekt ist weil auch der Bios nicht angezeigt wird.

dann solltest Du ihm auch den Tipp geben, das Ding auszubauen, die Kiste ohne zu starten und fragen, ob dann ein Beep-Code ertönt! ist aber müßig ... :rolleyes:

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Waren diese Probleme schon vorher, od hat es sich verstärkt? könnte natürlich sein, dass die Hardware (ein od mehrere Komponenten) eine elektrostatische Entladung kriegte, od/u beim Uebertakten was passierte.
    -> auf wieviel war die CPU übertaktet und wie waren die Temperaturen
    der CPU und der Graka?

Ich würde mal ein CMOS-Clear ausführen, entweder die Mainboard Batterie mind. 5 Min rausnehmen od die Pins (könnten nähe Batterie sein, rechts unterhalb, etc) kurzschliessen. Schaue im Handbuch nach.

13. moobi

moobi Kbyte

also die probleme mit ati2dvag und dem grafikkartentreiber waren schon immer, haben aber nur wenig gestört, weil selten. nach dem übertakten war alles so wie vorher nur seit dem laufwerksumbau kam der andere fehler.
    die temp der CPU nach dem übertakten war bei prime95 auf max 75° glaub ich.
    übertaktet wurde auf von 2,4 auf 3ghz
    die temps der graka habe im im catalyst control center zwar angeschaut aber weiß ich jetzt nicht mehr genau. aufjedenfall nicht im roten bereich

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welche Grafiktreiber Versionen hast DU getestet?
    die Graka CD Treiber auch schon mal probiert?
    75Grad ist viel zu viel, 60Grad wären i.O.

schon CMOS-Clear ausgeführt?

15. moobi

moobi Kbyte

CMOS Clear habe ich nicht ausgeführt ich weiß auch nicht was das ist.
    Grafikkartentreiberversionen hatte ich einige. Immer die aktuellste von ccc9.1 bis 9.7.

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

17. moobi

moobi Kbyte

also CMOS Clear wurde durchgeführt.
    zuerst schaltete sich der PC für 10s an, ging dann wieder aus, dann für ca15s an danach wieder aus und dann ging er an, aber nicht wieder aus - alles ohne bild.
    Dann habe ich den PC wieder ausgemacht und wieder an und wunderlicherweise fuhr er normal und mit Bild hoch.
    Danke erstmal.

Jetzt habe ich nur Angst ob das vlt nur Zufall war. Evtl treten die gleichen Probleme wieder auf, wenn der PC vom Strom ist???

ich werde den PC jetzt neustarten da der Sound komischerweise nicht geht

EDIT:
    der PC war für 5s aus und wurde danach wieder eingeschaltet.
    Er fuhr ohne Bild ca20 mal für 15s hoch und schaltete sich wieder aus, bis er sich jetzt wieder erfolgreich mit Bild eingeschaltet hat:/
    Der sound geht jetzt auch wieder.

Last edited: Aug 18, 2009
  18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

da stimmt irgendwas nicht mit dem IDE Laufwerk od IDE Anschluss vom Mainboard. Kaufe Dir ein Laufwerk mit SATA Anschluss. Der PC ging ja bevor Du das IDE Laufwerk angeschlossen hast.
    nicht vergessen, dich zu entladen.

19. moobi

moobi Kbyte

also ich habe das alte SATA-Laufwerk schon ausprobiert, aber mit dem fährt der PC ja nicht hoch.
    Als der PC noch normal war, war das SATA-Laufwerk ist nicht komplett kaputt, es erkannte nur keine CDs oder DVDs

20. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

geh mal zu jemanden der sich wirklich gut auskennt der soll sich das Sata Laufwerk mal anschauen(deinen Pc gleich dazu).
    Teste auf deinen PC mal eines (von Freund ausleihen) das sicher ok ist.
    dann würde ich die Kiste komplett neu aufsetzen ich glaube nähmlich das du von den Treibern her auch ein zimmliches Chaos herscht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page