1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC per WLAN verbunden zeigt keine Internetseiten an, Ping funktioniert

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by analogi, Dec 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. analogi

analogi Byte

Hallo.
    Ich habe folgendes Problem.

Ich benutze an meinem Desktop-PC einen T-Mobile Web´n Walk USB-Stick. Außerdem einen Neatgear WGR614-Router. An diesen Router betreibe ich per WLAN ein Netbook, mit dem ich die Internetverbindung meines Desktop-PCs nutzen möchte.

Nun mein Problem :

Das Netbook ist mit dem Internet verbunden, kein Programm kann aber eine Verbindung zum Internet aufnehmen. Internetseiten anpingen kann ich aber. An den Firewalls kann es auch nicht liegen (hab´s auch mal ohne probiert). Firefox gibt keine Fehlermeldung aus. Er versucht die ganze Zeit die Internetseite zu laden.

Weiß jemand weiter

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann mal bitte von beiden Computern die vollständige Ausgabe von

3. analogi

analogi Byte

Als ich heute das Netbook per WLAN mit dem Router verbinden wollte kam die Fehlermeldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität". Ich habe nichts an der Konfiguration geändert. Was ist denn nun wieder los?

Hier die ipconfig/ all vom Desktop-PC mit Internetverbindung:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schön,das ist der Desktop, da scheint alles in Ordnung zu sein.

Und wie ist das mit dem Netbook?

5. analogi

analogi Byte

Biddeschön ...

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der hat ja zur Zeit keine Verbindung, da sieht man auch nichts über die Konfiguration.

Du solltest als erstes mal dein Netbook per Kabel mit dem Router verbinden und diesen deinen Anfordrungen entsprechend konfigurieren:
    - Das Routerinterface muss eine freie IP bekommen, die im Adressbereich 192.168.0.x liegt (die 192.168.0.1 wird vom Desktop-PC benutzt).
    - Der DHCP-Server wird abgeschaltet.

Jetzt musst du deinem Netbook natürlich erst mal eine feste IP auf dem LAN-Anschluss zuweisen:
    - IP: 192.168.0.x (die 192.168.0.1 und die vom Router sind bereits belegt)
    - Gateway: 192.168.0.1
    - DNS: 192.168.0.1

Wenn du jetzt deinen Desktop mit einen weiteren LAN-Anschluss des Routers verbindest, sollten deine Verbindungen funktionieren.

Zum Schluss erfolgt die Einrichtung des W-LANs.

7. analogi

analogi Byte

Also auch wenn ich das Netbook per Kabel mit dem Router verbinde kommt weder der Browser noch mein Antivirenprogramm eine Internetverbindung. In der Kommandozeile kann ich aber Internetseiten anpingen und mir wird eine Internetverbindung in der Taskleiste angezeigt.

8. analogi

analogi Byte

Ich konnte das Problem mit Hilfe des Programmes "AnalogX" lösen. Hab es einfach auf dem Server-PC installiert und kann nun mit dem Client ins Internet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page