1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC reagiert nicht, hängt... Was tun?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CherryCoke, Mar 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Hallo!
    Seit einiger Zeit kommt es oft vor, dass wenn ich Programme schließen möchte sie sich einfach nicht ordnungsgemäß schließen. Es kommt immer Programm reagiert nicht > sofort beenden?... :mad:
    Er hängt dann auch immer ne ganze Zeit bis wieder alles funktioniert.
    Was kann ich da machen?
    Habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, in Einzelteile (alles neu außer Festplatte), selbst zusammengebaut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG, CherryCoke

2. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Dein System sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus von den verwendeten Teilen.

Hast du Windows XP neu installiert nachdem du alles zusammengebaut hast?

3. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Ja hab ich natürlich gemacht. Und vorher alles formatiert.
    Kann es vielleicht an meiner Festplatte liegen, da sie schon was älter ist?
    Möchte mir bald sowieso eine Neue kaufen.

4. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Könnte durchaus sein. Die Festplatte kannst du mit chkdsk prüfen.

Öffne eine Console und gib chkdsk /f /r ein.

/f behebt Fehler /r versucht zerstörte Daten wiederherzustellen.

Arbeitsspeicher kannste mit Memtest86+ testen.

5. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Ich hab die Festplatte auf Fehler überprüft und den RAM auch. Es wurden aber keine Fehler gefunden...

6. hans10

hans10 CD-R 80

7. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Naja das löst zwar das Problem, dass er die Programme selbst beenden muß aber die Ursache ist dadurch leider nicht gefunden.

Bei einem frisch installierten System sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen. Das lässt schon vermuten, dass irgendein Bauteil in Mitleidenschaft gezogen wurde. Allerdings äußert sich sowas im Normalfall durch nen Bluescreen.

Wurden auch alle Treiber installiert? Im Gerätemanager mal prüfen und auch in der Windows Ereignisanzeige mal den Fehler für den Programmabsturz auslesen.

Last edited: Mar 29, 2009
  8. curious45

curious45 Kbyte

Wie lange ist das OS schon drauf? Viren können den PC häufig sehr stark in der Geschwindigkeit einschränken, der Tipp von hans10 könnte dir zwar etwas helfen, wird das Problem aber nicht beseitigen.

Temperaturen, unnötige performancelastige Programme, alles gecheckt?

Und du hast ja alles bis auf die Festplatte neugekauft, vielleicht liegt das Problem ja gerade an der Festplatte, die hat schließlich auch viel mit der Geschwindigkeit und Verarbeitung von Dateien zutun :D

9. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Die Treiber sind überall richtig installiert. Bis auf den Grafikkarten treiber sind auch alle aktuell.
    Viren müsste ich eigentlich nicht haben. Benutze Kaspersky der stündliche Updates macht und wöchentlich eine Komplettscannung.
    Die Temperaturen sind im guten Bereich, denke ich.
    Ich habe mir heute eine neue Festplatte bestellt. Und zwar diese hier:
    http://geizhals.at/deutschland/a185312.html
    Werde sie am Freitag einbauen, alles neu installieren und hoffe damit ist das Problem gelöst.

10. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Jo die Caviar Blue geht in Ordnung ;)

Temperaturprobleme würd ich fast mal ausschließen, die äußern sich normalerweise anders.

Deine Problematik deutet eher von einem Speicherproblem her. Da bleiben nur Ram, welcher dann normalerweise Bluescreens verursacht. Oder Festplatte. Die verursacht aber nicht immer Bluescreens :rolleyes: aber gelegentlich kostet sie Nerven ohne ende...

11. CherryCoke

CherryCoke Kbyte

Hm merkwürdig... ^^
    Aber ich habe die RAM und die Festplatte ja auf Fehler überprüfen lassen, wurde aber nix gefunden.
    Ich hoffe einfach die neue Platte macht es besser. ;)

12. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Naja chdsk prüft auch nur deine Dateistruktur auf Fehler. Einen Test über längere Zeit können z.B. nur die Tools des Herstellers. Du kannst aber mal in die Ereignisanzeige sehen. Wenn es sich um ein Festplattenproblem handelt könnte dort was stehen. Der Grund für die Abstürze der Programme ist auf jeden Fall genannt.

Ich hatte auch schon defekte Festplatten die nach ner Stunde Ruhezeit wieder problemlos liefen, bis wieder der Fehler auftrat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page