1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Reaktionen extrem träge (Heft 6-2015)

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by firefux48, May 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. firefux48

    firefux48 Byte

    Mein (zugegebenermassen) betagter Medion-PC, den ich im vergangenen April von XP auf Windows7 umgestellt habe, reagiert seit den letzten Tagen extrem langsam – sowohl online als auch offline. Ich kann beim Eintippen einer Wortkette zusehen, wie Buchstabe für Buchstabe im 2-Sekunden-Takt erscheint. Auch die Internetverbindungen reagieren in Schneckentempo.

    Technische Daten: Medion 8814 (Kauf Sept. 2006) / / Intel Pentium 4 / 2,8 GHz / 2 MB Cache / 1.024 DDR-2 RAM / HDD 250 GB / Grafik-Chip onboard
    aktuell Windows7 HomePremium Version 6.1 (Build 7601: Service Pack 1) / Firefox 38.0.1

    Meine Festplatte lasse ich regelmässig defragmentieren und es ist auch noch ausreichend freier Speicherplatz vorhanden (z.Zt. auf Laufwerk C: = 108 von 223 GB).

    Den Systemstart über msconfig habe ich ebenfalls überprüft und wirklich alles deaktiviert, was nicht unbedingt beim Start mitgeladen werden muss (z.Zt. nur noch Avira Product Family, Avira.OE.Systray und Realtec Sound Manager aktiviert).

    In der aktuellen PC-Welt Ausgabe Heft 6-2015 ist ein Artikel „Windows 7 – Wartungs-Update 2015“ veröffentlicht. Den Punkt 2 („Windows reagiert zeitweise nicht oder nur träge“) habe versucht, zu probieren. Beim Ausführen der Tastenkombination „Windows-R“ und Eingabe von „perfmon.exe/res“ erhalte ich folgende Fehlermeldung: „´perfmon.exe/res` konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang“. Wie kann ich diese Funktion aktivieren bzw nachrüsten? Und bringt sie tatsächlich einen Informationsnutzen?

    Wo und wie kann ich überhaupt ansetzen, um wieder einigermassen flott arbeiten zu können?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich kenne den PCW-Heftartikel nicht, aber die Syntax „perfmon.exe/res“ ist definitiv falsch. (Druckfehler?)
    richtig müsste es heißen >
    Code:
     perfmon.exe /res
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du kannst die gleiche Funktion im Taskmanager (Strg+Alt+Entf) finden: Ressourcenmonitor <-Klick.

    Wird der PC sehr heiß?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page