1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC schaltet einfach ab und startet von alleine neu - PowerSW defekt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Bressco, Jun 8, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bressco

    Bressco Kbyte

    Hallo,

    die Garantie ist leider schon abgelaufen und somit will ich es selber kostengünstig hinbekommen.

    Vor einiger Zeit ging mein PC einfach während ich am PC war aus, habe das Ding neugestartet, es ging nach einpaar Sekunden wieder aus, und am ende war das so, das es sofort wieder ausging, habe den Deckel an der Seite geöffnet und mir das mal genauer angeschaut und etwas überlegt.. Sobald ich den Stromkabel angeschlossen habe ans Netzteil, ging mein Rechner von alleine wieder an, das darf aber nicht sein also wieder erneut überlegt... da habe ich dann einfach mal den PowerSW Kabel abgezogen was vom Gehäuse ans Mainboard angeschlossen wird und siehe da... der Rechner geht nicht mehr von alleine an und wenn man den Rechner zum laufen bekommt in dem man auf den Power-Knopf auf dem Mainboard klickt, geht der Rechner auch nicht mehr aus - Alles so wie es sein soll.
    Sobald ich den Kabel wieder an den Mainboard verbinde, geht mein Rechner wieder von alleine aus & an.

    Irgendwie ist da irgendwo ein Kurzschluss, kann ich das Kabel selber tauschen? Oder muss da doch ein neues Gehäuse her?

    PC Daten:

    CPU: Intel Core i7-4790K
    CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
    Mainboard: ASUS Z97-A
    Arbeitsspeicher: 16GB, DDR3-1600, Crucial Ballistix Sport DIMM Kit, CL9-9-9-24
    Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition
    Festplatte: 256GB Crucial MX100
    Gehäuse: Fractal Design Define R5
    Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W


    Danke
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Oder muss da doch ein neues Gehäuse her?

    :grübel: wg. eines simplen Tasters für ein paar Cent? sowas kannst Du einzeln kaufen z.B. bei Conrad oder über ibäh - sinniger ist imho, für lau den kompletten Kabelbaum aus einem alten Gehäuse rauszureißen
    Freunde/Bekannte fragen oder auf dem örtlichen Wertstoffhof ... - völlig überteuerte Beispiele: http://www.ebay.de/sch/Sonstige/3668/i.html?_from=R40&_nkw=power-switch&_sop=15
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den Power-Taster kannst du bei Fractal als Ersatzteil bekommen.
    https://www.hardwareluxx.de/community/f291/
    siehe Spare Part Center
    Wenn du über den technischen Support gehst und die Rechnung angibst, kannst du ihn vielleicht auch kostenlos bekommen.
     
  4. Bressco

    Bressco Kbyte

    Ich denke ich bestelle mir vom Internet dann einfach ein neues / gebrauchtes - Keine Lust nun einen Ticket zu eröffnen fürr paar Euros dann paar Tage zu warten etc - Aber nett gemeinte Idee - Danke dafür!

    Sind diese denn identisch? Bin grad bei der Firma und kann diese mit mein Rechner nicht vergleichen, die Länge etc.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das vorhandene Kabel kann man auch am Schalter anlöten oder du zwackst es kurz vorher ab und verbindest es mit Miniatur Lüsterklemmen.
    Du solltest die Gehäusefront abnehmen, um zu gucken, welche Schalter genau drin sind. Sonst kommst du wahrscheinlich auch nicht dran, um sie zu wechseln.
    Übergangsweise kannst du den Reset Taster zum Einschalten nehmen. Dann musst du nur am Mainboard Anschluss umstecken.
     
  6. Bressco

    Bressco Kbyte

    Reset-Knopf geht?? Der Knopf an sich ist etwas klein und den habe ich noch nie in mein Leben gebraucht.. egal welcher Rechner, kann es damit gerne nutzen.
    Meine Frage wäre, ob man am das Kabel vom Reset-Knopf, an den Einschalter-Knopf verbinden kann, sprich statt ich mir Teile neu kaufe, einfach das Kabel vom Reset zum Einschalter übertrage.
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    machbar ist es, aber wird nix nützen, wenn der Defekt/Kurzschluss im Inneren des Schalters liegt! die Kabel kann man ja wohl ausschließen ...
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde nur am Mainboardsanschluss umstecken.
    Wenn du den Reset Taster ummodelst, machst du dir nur unnötige Arbeit.
    Später ersetzt der neue Taster den kaputten und das Kabel bleibt das selbe mit der korrekten Beschriftung am Anschluss.

    Hier kann man das Handbuch runter laden:
    http://www.fractal-design.com/home/downloads
     
  9. Bressco

    Bressco Kbyte

    Also das Ding nun erstmal bestellen und damit erstmal testen? Soweit ich verstanden habe sagt Deoroller das es da in Richtung Mainboard Probleme gibt und Scasi da beim Schalter oben am Einschalter selbst, oder?
    Kann natürlich beides defekt sein... ich überleg grad nur welchen schritt ich zuhause machen soll, was wohin umstecken damit man weiß was das Problem ist.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Um so genauer, du testest, was kaputt ist durch Ausschlussverfahren, um so geringer ist Chance, einen Fehlschlag zu erleiden.
    Deswegen würde ich mir den Schalter bei Fractal besorgen, weil der garantiert in der Halterung am Gehäuse passt.
    Ich hätte den Schalter schon lange ausgebaut, um zu sehen, ob man da einen Standard-Taster nehmen kann.
     
  11. Bressco

    Bressco Kbyte

    Ich schaue mir mein Rechner mal genauer an heute Abend, ich komme auf der Seite von Fractal gar nicht klar, bzw finde das Kabel so nicht.
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  13. Bressco

    Bressco Kbyte

    Sieht gut aus, ich schaue mir das Ding heute Abend mal an und dann wird es bestellt :) Danke!


    Edit: Habe es nun bestellt, 8,80€ mit ner Lieferung nach Deutschland. Mal gucken wann das Ding ankommt.
     
    Last edited: Jun 8, 2017
  14. Bressco

    Bressco Kbyte

    Das Kabel ist nun da, werde es heute oder morgen Abend mal einbauen und euch den aktuellen Status berichten.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aber vor dem Einbau, schließt du es mal am Mainboard an und prüfst den Schalter auf Funktion.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page