1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC schaltet sich aus Ruhezustand von selbst ein

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by rostkratzer, Sep 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen, habe windows vista home premium 32 bit und habe den Rechner Medion MD 8824.
    Lt. Benutzerhandbuch soll man den Rechner nur noch dann ganz herunterfahren, wenn man z.B neue Hardware installiert. Ansonsten soll man ihn in den Energiesparmodus resp. in den Ruhezustand versetzen. Dies kann man auf verschiedene Weise machen: Netzschalterknopf auf der Fernbedienung drücken oder Netzschaltersymbol auf dem desktop unten links anklicken oder Netzschaltersymbol auf dem keyboard oben rechts drücken. Zum "aufwecken" muss man dann den blinkenden Netzschalter am Rechner kurz drücken.
    Problem: Manchmal - nicht Immer !- hat sich der Rechner von selbst aus dem Ruhezustand eingeschaltet, wenn ich nach längerer Zeit drangehe und ich weiß dann natürlich nicht, wie lange er schon läuft.
    Fragen: Woran kann das liegen ? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ruhezustand und Energiesparmodus ?
    Danke für Eure erneute Hilfe
    Ach so: noch ne Frage: Auf dem keyboard oben rechts sind - neben der Taste mit dem Netzschaltersymbol noch 2 andere Tasten mit den Symbolen Halbmond und aufgehende Sonne ; was bedeuten bezw. bewirken diese ?

2. medienfux

medienfux Megabyte

hallo rostkratzer,

ich empfehle immer, den pc ganz auszuschalten. das ist nicht nur umwelttechnisch sinnvoll, sondern auch-um dem pc die möglichkeit zu geben, sich komplett zu aklimatisieren.

der ruhezustand bewirkt, das der inhalt deines aktuell gefüllten arbeitsspeichers auf die festplatte geschrieben wird. beim hochfahren- bzw. aufwecken sind genau diese daten wieder sehr schnell geladen. das bedeutet aber auch, das damit wieder sämtliche prozesse -die vorher am laufen waren-aber jetzt nicht mehr benötigt werden mitgeladen werden. du erhälst also kein "frisches" windows. manchmal ist es sogar sinnvoller, den rechner neu zu starten, da dann systemdienste aktualisiert werden können.

die empfehlung von medion beruht sicher auf besondere funktionalitäten an deinem pc. so ist es möglich, das du eine tv-karte drin hast. wenn du diese für eine aufnahme programmierst- kann sich dein pc wieder selbst aktivieren und diese aufnahme als aufgabe durchführen. wenn er ausgeschalten wäre- damit meine ich richtig aus- könnte diese aktion von selbst nicht statt finden.

das sich dein pc heimlich wieder einschaltet, kann daran liegen, das es funkstörungen oder spannungsspitzen gibt, die dein wachendes system denken lassen, das eine interaktion vom user aus statt findet und dieses dem rechner signalisiert, das er jetzt wieder in den betriebsmodus zu schalten hat. das passiert auch oft bei angeschlossenen modems, die ab und an daten austauschen oder das internet abklopfen. diese aktion sendet dann auch daten an deinen pc- und er wacht wieder auf. genauso kann es sich bei der angeschlossenen hardware wie funktastaturen oder mäusen verhalten, die ihr signal neu initiieren oder den kanal abfragen. alle diese kleinen dinge können deinen pc aufwachen. beim modem und der tastatur könnte man jetzt einstellen, das diese den pc nicht aus dem standby holen. macht aber nicht immer sinn, da du dann möglicherweise deinen pc nur noch über den start-knopf aufwecken kannst und dieser auf die tastatureingabe oder die fernbedienung nicht mehr reagiert-zu diesem speziellen zeitpunkt-wohlgemerkt. sonst ist die funktionsweise nicht beeinträchtigt.

es gibt mehrere modis unter vista. ruhezustand bringt deinen pc zur ruhe- schaltet ihn aber nicht vollständig aus.

der enrgiesparmodus- ist hauptsächlich für notebooks gedacht- bringt aber auch bei deinem pc etwas. dadurch werden nicht benötigte festplatten beispielsweise abgeschalten- dein bildschirm bleibt nicht permanent an und dein prozessortakt wird dynamisch herunter- und wieder hochgetaktet- ganz so, wie es die aktuelle auslastung gerade verlangt. dadurch sparst du energie. der pc macht weniger abwärme und du schonst dadurch auch deine verbauten pc komponenten. dieser energiesparplan oder modus hat 3 grundeinstellungen, die auch noch individuell eingestellt werden können.

die symbole auf deiner tastatur- bedeuten sicher , das du darüber die helligkeit oder den kontrast deines monitores steuern kannst. die halbe sonne oder mond verringert die helligkeit- die volle sonne erhöht diese.

:bitte:

3. hallo medienfux, danke für die ausführliche antwort. Ich verstehe also richtig, daß es ratsam ist, den pc nach jeder sitzung herunterzufahren, so daß er sich von selbst abschaltet. Nebenbei gesagt hatte ich anfangs große schwierigkeiten, daß der pc überhaupt jedesmal hochgebootet hat, wenn er ganz abgeschaltet war, aber nachdem ich die normale steckerleiste (mit schalter) gegen eine spezielle pc-steckerleiste mit überspannungsschutz ausgetauscht habe, ist das problem beseitigt. ich habe jedesmal die dvbt-antenne abgeschaltet (netzteil herausgezogen), wenn ich den pc in den ruhezustand veretzt habe, auch das dsl-modem schalte ichjedesmal aus.

4. medienfux

medienfux Megabyte

zur sicherheit deinhes pc- ja, schalte ihn komplett ab. richtig herunterfahren und dann an der steckerleiste den schalter auf aus stellen. so kann auch über nacht nichts püassieren und dein pc kommt mal zur ruhe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page