1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC schaltet sich beim Starten von Spielen aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Des Deufala, Sep 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich brauche dringend Hilfe, habe mir einen neuen Rechner aufgebaut mit Windows XP prof.. Nun ist es so, daß der Rechner jedesmal ausgeht, wenn ich ein Spiel starten möchte. Das Video am Anfang läuft immer noch und sobald der Startbildschirm auftaucht schaltet er sich komplett ab.
    Ich wollte einen Test mit 3DMARK06 duchführen, doch auch hier schaltet er sich aus sobald ich den Test starte.
    Intel Dualcore 4400
    Asus P5N-E sli
    2gb ddr2
    8800gts 320mb
    320gb fp

Kennt das jemand?

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Falsche, keine Treiber? Netzteil is zu schwach auf der Brust(12V)?
    Grafikkarte extra-Strom angeschlossen?

Was steht denn auf dem Netzteil drauf(Aufkleber an der Seite)?

Ein hilfreiches Programm ist Everest.
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware...bedingt-immer-komplett-im-post-auflisten.html

Du hast ja ein neueres Board, mal ne beta versuchen.
    http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_1134_fohi4rwgj1e.zip
    Die wird wohl ausgerechnet die 12V-Leitung nicht anzeigen.

Einfach mal Speedfan installieren.
    http://www.almico.com/speedfan.php
    Ohne irgendwas einzustellen sollte es die 12v-Werte zeigen.

3. So, hab jetzt mal die Daten vom Netzteil abgelesen.
    +3,3V - 31A
    +5V - 40A
    -5V - 0,5A
    +12V - 23A
    -12V - 0,8A
    +5VSB - 2A

Speedfan zeigt mir im Ruhezustand folgende Werte:
    Vcore1 1,36V
    Vcore2 3,39V
    +3,3V 0,00V
    +5V 4,95V
    +12V 11,90V
    -12V -16,80V
    -5V -8,84V
    Vbat 3,15V

Die Grafikkarte ist separat angesteckt und ich hatte zuerst den Treiber von der CD installiert. Habe aber mittlerweile den aktuellen Treiber von Nvidia heruntergeladen und installiert, jedoch ist das Ergebnis das Gleiche.
    HILFE!!!

4. nosti89

nosti89 Megabyte

öhm auf der 3,3V leitung sind 0 vorhanden?:grübel:

wenn du kannst lies die Spannungen nochmal im BIOS aus! Wenn nich dann mal das Netzteil tauschen! Deine Komponenten ziehen auch ganz gut Strom, vielleicht isses einfach nur zu schwach wie poro schon vermutet..grad die wichtige 12V Schiene scheint mir das etwas unterdimensioniert!

MfG

5. Hmm,

im Everest zeigt es mir 3,39V an

6. nosti89

nosti89 Megabyte

ok dann passts....das mit den schwachen amperewerten auf der 12V Schiene müsstest du nochmal testen! Wie gesagt mal ein anderes Netzteil einbauen....

schnapp dir mal den Windows Taschenrechner und gib eine min. 6 stellige Zahl ein...in der wissenschaftlichen Ansicht findest du des Zeichen n!...einfach maö draufklicken und machen lassen^^

Kannst du dann nochmal die Spannungswerte ermitteln oder is dein PC dann schon aus?

MfG

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das scheint noch ein Netzteil nach ATX1.3 zu sein.
    Für die 8800 sollte es eins mit mindestens 2 12V Schienen nach ATX2/2.2 und aktiver PFT sein.

8. also ich hab den Taschenrechner mal aktiviert und die Spannung am +12V Ausgang ist zwischen 11,90V und 11,84V gewechselt. Der Rechner hat sich aber nicht abgeschaltet.

Habe heute Warcraft3 fest auf Festplatte isntalliert, lief ohne Probleme.
    Daraufhin hab ich nochmals Call of Duty 2 / SimCity4 / Die Siedler / Fear installiert und bei allen ist es so, ich komme über die Videosequenz bis zum Startbildschirm (Einzelspieler/Onlinegame usw.), dieser leuchtet für einen Bruchteil auf und danach ist der Rechner komplett aus.

Ach ja bei dem Netzteil handelt es sich um ein
    Linkworld LPG19 580W

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Auch rechnen lassen? CPU is ja wohl genug gekühlt?

Temperaturen von der Grafikkarte überprüfen.

RAM testen mit http://www.memtest.org

Festplatte(n) mit den entsprechenden Herstellertools.

Betriebssystem is auf dem neuesten Stand?
    Treiber auch(die Richtigen)?

Wo/wann stürzt der Rechner bei CoD2 /MP ab?

10. Call of Duty 2

Ich starte das Spiel, dann kommt eine Videosequenz. Wenn ich jetzt die Maus anklicke kommt der besagte Bildschirm. Normalerweise müsste ich hier die Spieloptionen einstellen können sowie den Spielmodus auswählen.
    Der Bilschirm erscheint aber nicht richtig, sondern der Rechner geht einfach aus.

Ach ja an den Temperaturen liegt es denke ich nicht.
    CPU um die 40
    Grafik umd die 58

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Grafikkarte wird mit Strom versorgt?

12. Yepp. Ich schau jetzt mal das ich ein anderes Netzteil zum Testen krieg und dann weiß ich schonmal mehr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page