1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC schreibt zu viel auf SSD

Discussion in 'Windows 7' started by kazhar, Mar 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Ich habe das Betriebssystem meines Desktop PC von Platte auf SSD kopiert und die Platte ist jetzt das Datengrab. Funktioniert auch ganz gut - bis auf das Schreibaufkommen: ich habe knapp 50 GB pro Tag. Das ist recht viel im Vergleich zum Laptop, der nur gut 4,5 GB pro Tag schreibt.

    Ich habe die automatische Defragmentierung abgeschaltet, kontrolliert ob Trim aktiv ist, Schnellstart abgeschaltet, Sicherung/Wiederherstellungspunkte sowie Auslagerungsdatei auf die Platte verschoben, Prefetch/Superfetch sowie Bootoptimierung abgeschaltet und sogar versuchsweise die Tempverzeichnisse und den Cache ausgelagert.

    Ändert nichts.

    Ich habe CrystalDiskInfo mitlaufen lassen - die Schreibrate ist recht konstant; es gibt keine einzelnen "Schreibspitzen".

    Der Desktop basiert auf einem hier (vor längerer Zeit) vorgeschlagenen Gamersystem:
    Windows 7 Prof x64 (aktueller Patchstand)
    Intel Xeon E3 1231 v3 / Haswell @3,4GHz
    Gigabyte H97-D3H-CF
    2x 8GB Crucial PC3-12800H (800MHz)
    NVIDIA GeForce GTX 660
    Crucial MX200 1TB
    Western Digital WD Green 2TB WD20EZRX

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Ich verwende SeaMonkey;
    Laut ProcessExplorer schreibt der Prozess zwar nicht unbedingt wenig, aber sicher keine 50GB pro Tag. Ich hab trotzdem das Sessionstoreintervall auf 30 Minuten gesetzt; schadet schließlich nicht.

    Mal sehen was passiert...
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gibt es laut ProzessExplorer noch mehr Prozesse, die viel auf die SSD schreiben?
    Ich denke da an Dienste, die Daten synchronisieren.
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Der svchost mit der Windows-Sicherung hat grob 12GB geschrieben; aber die Sicherung landet auf F: - also der Platte.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Benutzt du Spotify?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mal abgesehen davon, dass es ungewöhnlich ist - laut Crucial verträgt die SSD 320TB (written).
    Also wenn das weiter so geht mit 50GB am Tag, hast Du trotzdem ca. 17,5 Jahre lang Deine Freude daran.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man könnte ja mal Sachen deaktivieren, um die Ursache einzugrenzen, wie Systemwiederherstellung, Schattenkopie, hiberfil.sys, timestamp
     
  9. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Der PC ist (fast) nur zum Zocken, da läuft nicht viel im Hintergrund. Mir kommt es halt recht viel vor.

    Hier ein Schreenshot vom CrystalDiskInfo-Diagramm. Man sieht recht gut, dass schön gleichmäßig geschrieben wird:
    CrystalDiskInfo_Monolith2.png

    Als Vergleich das selbe Diagramm vom Notebook:
    CrystalDiskInfo_Cromlech.png
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: auf meinem Thinkpad R500 mit 32GB Sandisk SSD wurden vom 01.03. bis jetzt gerade mal 20GB geschrieben und das Teil läuft 12 ~ 16 Std./Tag, hauptsächlich surfen mit Seamonkey und ein bisschen Schreibkram, ebay usw. - allerdings ist der ganze ich-reparier-mich-selbst-Krempel von W10 sowie session.restore von SM deaktiviert!
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du nicht einfach die SSD auf eine andere klonen und mit der testen, ob die Schreibbelastung anhält. Das muss keine SSD sein. Heute habe ich eine Festplatte gesehen, die ebenfalls die Hosts Schreibvorgänge anzeigt. Das war eine WD.
    http://abload.de/image.php?img=hdd1q0uge.jpg
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sollte der Ressourcen-Manager von Windows nicht anzeigen, welche Prozesse wie viel schreiben?
    Lass den doch einfach mal eine Weile laufen und beobachte.
     
  13. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Nur zur Info: es war (wahrscheinlich) die Windows-Sicherung - obwohl die eigentlich nicht auf die SSD sichern hätte sollen.
    Jedenfalls hat sich die Schreibmenge nach der Abschaltung deutlich reduziert.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und dabei ist es ein Glücksspiel, ob die interenen Sicherungen überhaupt zurückgespielt werden können. Bei Windows 7 kommt das zwar weniger vor als bei Windows 10, aber es ist trotzdem eine Verschwendung von Ressourcen, da die Sicherungen im System laufen, das sich damit praktisch selbst am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen soll. Wenn man eh mit einem externen Imageprogramm arbeitet, kann man getrost auf die Systemwiederherstellung von Windows verzichten. Aber nicht nur auf eine Sicherung verlassen, sondern mehrere auf mehreren Datenträgern anlegen.
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Microsoft sorgt schon dafür, dass das Glücksspiel scheitert -> Windows 10: Get Office App verhindert Zurücksetzen des PC

    und der trifft's ziemlich gut -> Sabotiert Microsoft Windows 10?
    macht inzwischen richtig Arbeit, das OS in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen ...
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Windows 7 muss man nicht so vom Leder ziehen. Da deaktiviert man die Dienste, die man nicht benötigt und sie sind auch noch in 3 Jahren deaktiviert. Der Volumenschattenkoppie-Dienst ist nicht standardmäßig aktiviert. Der frisst viel Speicherplatz.
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2450.htm
    Da geh ich immer nach dem Schema vor:
    1. Systemimage anlegen
    2. das monatliche security-only Update vom Microsoft Update Katalog am Patchday herunter laden und archivieren
    3. bei Borns IT- und Windows-Blog, Deskmodder und heise (und im Forum) Infos zum Patchday einholen
    4. security-only Update installieren
    5. die Windows Update Suche starten und die zusätzlichen Sicherheitsupdates installieren, wobei das monthly Rollup (schimpft sich Security Monthly Quality Update) grundsätzlich ausgeblendet wird
    6. Windows Update bis zum nächsten mal nicht mehr anwerfen
     
  17. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Windows 7 Prof x64

    ooohhjeeeehhh - hab'sch völligst verpeilt, kann mich mal jemand löschen!? :flame:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page