1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc sehr laut?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by max73, Aug 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. max73

max73 Byte

mein neuer pc ist hammerlaut - ich glaub ein düsenjet will unter meinen schreibtisch starten :aua:

welcher lüfter ist das oder ist das normal??

ich glaube es kommt von der cpu (x4 955) - den gk lüfter hab ich reduziert, der war es nicht....?

mfg max

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Je nachdem, was für Lüfter da drin was für Hardware zu kühlen hat, kann sowas normal sein.

Wenn Du uns mehr zum PC erzählst, gibts vielleicht auch die eine oder andere Möglichkeit zum Senkden der Lautstärke.
    Z.B. im Bios die Lüftersteuerung aktivieren etc.

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Billignetzteile sind z.T. auch sehr laut.
    Die Momentnen CPU-Kühler von AMD find ich eigentlich nicht sooo laut. Zwar schon hörbar aber nicht unbedingt störend. Und im Leerlauf hör ich garnix.

MfG

4. Necromanca

Necromanca Megabyte

mach den Deckel ab und teste einfach durch kurzes festhalten, welcher Lüfter den Krach macht.

Möglich wäre z.B. ein nicht korrekt verbauter CPU Kühler, bei dem die dann nicht richtig gekühlte CPU die Drehzahlsteuerung des Kühlers hochjagt.

Bei Grafikkarten billiger Art sind oft auch zu kleine schnell (und laut) drehende Lüfter verbaut. Da kann man mesit nur wenig machen, außer Tausch gegen ein besseres evtl. passiv gekühltes Modell.

Gehäuselüfter, sie sollten möglichst groß sein (12cm sind deutlich leiser als die gängigen 8cm Modelle) alternativ gibt es Lüfter mit Drehzahlregelung per Hand über ein Potentiometer oder man nimmt eine Kühlersteuerung, die in einen externen Laufwerkschacht eingebaut wird an die dann normale Lüfter angeschlossen werden können.

Ein gutes Netzteil regelt die Drehzahl des Lüfters auch selbst. Ich habe nie billige gekauft, aber ich kann mir vorstellen, bei 9,90 Euro Teilen ist das nicht so. Meine Netzteile haben immer 60-100 Euro gekostet - da gibts die Probleme nicht.

5. Keylargo

Keylargo Byte

Macht dein PC andauernd lärm oder nur beim Start?

Das könnte man nämlich im BIOS ändern!

6. max73

max73 Byte

also beim hochfahren ist er ganz normal - aber wie alles hochgefahren wir, ist er sehr laut - sogar wenn ich auf stand by runter fahre höre ich die lüfter weiter sehr laut - gf lüfter hab ich auf 20% reduziert - der ist es nicht - ich nehme an cpu oder netzteil lüfter sind so laut:aua:

7. nosti89

nosti89 Megabyte

Wie gesagt, den CPU-Lüfter kannst du kurzzeitig! anhalten. Nicht direkt reinfassen sondern langsam stoppen!
    Dann sollte sich die Lärnquelle identifizieren lassen.

MfG

8. magiceye04

Wenn er beim Hochfahren leise ist, wird also nur die Steuerung irgendwie nicht ganz arbeiten. Stell sie einfach korrekt ein.
    Da Du keine Infos zur Hardware lieferst, kann man Dir natürlich auch nicht sagen, wo und wie.

Wird er einfach nur mit der Zeit lauter oder eher plötzlich?

9. max73

max73 Byte

hab den pc geöffnet - und den cpu lüfter gedrosselt/gestoppt - der ist es - der fährt wahrscheinlich volle power :aua:

x4 955 mit orginal lüfter

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

11. magiceye04

Wie warm wird die CPU denn? Läßt sich mit CoreTemp oder Everest z.B. auslesen, möglichst auch wenn alle Kerne was zu tun haben.

12. max73

max73 Byte

...gemacht - ich glaube der cpu-lüfter dreht zu hoch

Attached Files:

13. max73

max73 Byte

hab die start speed temp von 25°C auf 48°C angehoben - und die full speed temp von 70°C auf 75°C dadurch hab ich die lüfterdrehzahl auf unter 3000rpm reduzieren können (hat mir der hersteller empfohlen) - dadurch ist das ganze leiser geworden, jedoch finde ich den org. amd lüfter noch immer laut, aber nicht mehr so nervig wie vorher mit >5000rpm...

bin am überlegen ob ich einen anderen cpu lüfter kaufen soll...?

14. magiceye04

Na gut, im Bios herrscht ja quasi Leerlauf, diese Temperaturen kann man also schlecht als Maßstab nehmen. Wobei 49°C beim Nichtstun schon recht viel sind.

Ein guter Kühler wie z.B. Scythe Mugen 2 kann nie schaden, wenn es schön leise sein soll.

Wenn Du bissel experimentierfreidig bist, kannst Du auch testen, ob und wie weit Du die VCore absenken kannst, ohne das der Rechner nicht mehr startet...
    Die meisten CPUs erlauben bei gutem Mainboard und Netzteil durchaus 0,1V weniger. Und daß bedeutet auch weniger Wärme und damit weniger Lüfterlärm.
    Aber wenn der Rechner dann wirklich nicht mehr startet, solltest Du weigstens wissen, wie man das Bios resettet und allgemein mußt Du den Rechner mit der niedrigeren VCore gründlich auf Stabilität testen, z.b. mit Prime95.

Last edited: Aug 21, 2009
  15. max73

max73 Byte

thx für den tipp - ich werde in einen Scythe Mugen 2 investieren - ist der einbau/unbau schwierig?

16. magiceye04

Das kommt drauf an, wie oft Du bereits Kühler gewechselt hast ;)
    Es wird sicherlich eine Anleitung beiliegen.

17. max73

max73 Byte

never :eek: :eek: :eek:

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hol dir einen Freund od.Bekannten zu Hilfe und schau den mal fürs nächste mal zu ist glaub ich besser wenn du das zu erstenmal machst,bei dir handelt es sich um gute und auch teure Hardware wäre schade wenn dabei etwas kaputt geht.Kleiner Tipp bevor der alte Kühler abgenommen wird lass die CPU vorher schön warmlaufen das sie nicht am Kühler kleben bleibt,dabei werden nähmlich gerne Pins verbogen od.sogar abgerissen.

19. max73

max73 Byte

ich poste hier mal meinen rechner:
    1,00 Stk FC-SY09A BK/BK, SY-Gaming Gehäuse, 200 x 430 x 470 mm Gehäuse 107 25,60 25,60
    4 x 5,25" + 8 x 3,5 " Einschübe
    Front schwarz
    1,00 Stk Seasonic Silver Power 400W, Mod. SP-SS400ET, 12cm Lüfter blau Netzteil 41 28,67 28,67
    Super Low Noise, 6xSATA, 2xPCIe, PFC
    80 PLUS
    1,00 Stk ASUS M3N78-EM Socket AM2+ GF8300 MATX Mainboard 82 66,58 66,58
    Sound, GB-Lan, VGA, IEEE1394
    1,00 Stk AMD Phenom II X4 955 AM3 3.2GHz Black Edition CPU 20 189,31 189,31
    1,00 Stk Athlon 64 Arctic Alpine 64 PWM Kühlung 9,78 9,78
    2,00 Stk 4096MB DDR2 Original Mushkin Kit PC8500 (2x 2GB) PC8500 RAM CHIP 01 46,46 92,92
    Hochleistungsspeicher selektiert
    996689es
    1,00 Stk Hitachi HD7K1000.B 1TB HDD 7200rpm SATA serial ATA Festplatte 04 64,38 64,38
    16MB cache 3,5Zoll intern
    SN:
    1,00 Stk LG GH22NS50 DVD±Writer, SATA, bulk, black, DoubleLayer DVD-ReWriter 26 18,93 18,93
    22x/6xDVD-R/RW / 22x/8xDVD+R/RW
    12xDVD-RAM, mit integr. Software
    SN:
    1,00 Stk Radeon HD 4890 1024MB DDR5, PCI-E 2X DVI HDTV Grafikkarte 26 182,28 182,28

reicht netzteil etc. für einen mugen2 ? oder auf was soll ich alles achten?
    uawg max

20. max73

max73 Byte

ps: ein lüfter der einfacher zu montieren geht und nicht wewsendlich lauter ist gibt es nicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page