1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC spinnt völlig!! HELP!!! Mainboard Kaputt??!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Smizzle, Mar 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smizzle

Smizzle Byte

Hey Leute.
    Hab vor kurzem bei nem Freund ne Formatierung durchgeführt.
    Hat alles problemlos geklappt.
    Betreibssystem WIN XP mit SP2 drauf , alle Treiber draufgeladen.
    Lief 1A.
    jetzt das wirkliche problem.
    nach der neuinstallation sprach mich mein freund drauf an, ob ich nicht noch seine 5.1 soundkarte installieren könnte.
    ich denk mir dass das kein problem darstellen sollte und baute sie promt ein.
    nach dem einbau wollte ich dann neustarten, aber nichts passiert.
    d.h. der rechner startet zwar, aber der monitor bekommt kein bild.
    nach 4-5 mal neustarten kam dann ein bild und der pc sagte dass er Kein Laufwerk findet.
    nicht einmal floppy oder cd rom.
    ich kann mir nur vorstellen , dass das mainboard einen weg hat oder so.
    aber wie kann sowas vorkommen bei einem korrekten einbau der ohne angeschlossene stromkabelkabel gemacht wurde.
    brauche dringend hilfe weil die garantie bald verfällt!
    danke schonmal im vorraus.
    Smizzle

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Welche Garantie soll denn verfallen?
    Wenn durch unsachgemäße Eingriffe die Funktion gestört ist, ist natürlich die Garantie verwirkt.
    Falls es sich bei dem PC um einen Komplett-PC handelt, sind bei solchen Erweiterungen oftmals Grenzen gesetzt und Besonderheiten des Boards zu beachten.

3. Smizzle

Smizzle Byte

Ich weiss nicht wie weit die Garantie geht.
    Vllt lässt sich da ja was machen.
    Aber ich verstehe einfach nicht warum der pc jetzt nicht mehr läuft.
    Kann denn keiner helfen?!
    Wenn ihr mir jetzt sagt, dass das Mainboard einen weghat, dann kann man das ja tauschen und man sieht es.
    Nur meiner meinung nach ist es eig. unlogisch dass was am mainboard ist. lasse mich gerne eines besseren belehren.
    danke aber trotzdem fürs erste.
    Smizzle

4. Thobin

Thobin Byte

Also du hast nur die Soundkarte eingebaut und dann lief der Rechner nicht mehr? Wie schaut es aus wenn du die Soundkarte wieder heraus nimmst?
    Bei manchen Mainboards muss man via jumper den onboard sound deaktivieren, damit es keine Probleme mit der PCI Soundkarte gibt.

Also raus mit der Soundkarte oder mal im Mainboardhandbuch schauen wie es mit dem onboard sound ist.

5. cruncher07

cruncher07 Byte

denke das selbe wie thobin.

hab mir neulich erst ne Creative X-FI eingebaut. hatte die selben probleme. erst als ich den onboard sound im bios deaktiviert habe hat der pc wieder problemlos gestartet.
    des einzigeste was bei mir war :

soundkarte rein : pc streikt
    soundkarte raus : pc geht, bios geht nicht
    soundkarte rein : pc geht so weit das ich ins bios komm, onboard deaktiviert
    ---> pc geht

;)

6. Eric51

Eric51 Megabyte

Hallo
    Poste doch mal um welchen PC bzw.welche Hardware es sich handelt.
    Dann kann man vllt auch helfen.

7. Smizzle

Smizzle Byte

Hmm ist mal ne überlegung wert!
    Habe die soundkarte wieder ausgebaut, aber bekomme immernoch kein bild drauf.
    der normale startbildschirm den man ja von ASUS kennt kommt auch nicht.
    habe eine trust 5.1 karte eingebaut.
    meint ihr ich soll die karte wieder neu einbauen und schauen was sich tut?!
    thx @ first
    SMizzle

System:
    Athlon Prozessor 3000+
    Asus Mainboard der K Reihe
    Geforce Grafikkarte denke FX
    512 mb ddr ram
    maxtor 250 gb festplatte
    lg dvd brenner mit litescribe

sorry dass ich keine genauen auskünfte geben kann aber ist wie gesagt das system eines freundes.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Noch deutlicher kann man wohl die schon mehrfach gestellte Frage nicht ausdrücken. Und was antwortest du?

Dann musst du dich mal richtig kundig machen

9. Thobin

Thobin Byte

Hmmm, also ich würde nun folgendermaßen vorgehen.
    Als erstes mal ein clear CMOS, dies setzt die bios Einstellungen in den Lieferzustand zurück (Im Handbuch steht wo der jumper zu setzen ist). Ich schätze mal das danach der Rechner starten wird. Dann sollten sämtliche bios Einstellungen vorgenommen werden.

Startet der Rechner nun immer noch nicht, würde ich versuchen den Rechner in minimal konfiguration zu starten. Also alles ausbauen (manchmal fällt einem dabei ein kleiner aber entscheidender Fehler beim voherigen einbau auf ;) ) und nur mit der nötigsten Hardware starten. Startet er, nach und nach alles an hardware einbauen.
    Ist das auch ohne Erfolg muss man weiter überlegen, z.B. ist es auch wirklich ein 3000+ oder ein übertakteter 2500+ der langsam den Geist aufgibt? Aber dies ist ohne genaueste infos nur spekulativ.

Viel Erfolg!

10. Smizzle

Smizzle Byte

ja wie gesagt der pc startet ja!
    nur ich bekomme kein bild auf den bildschirm!
    egal ob mit oder ohne soundkarte eingebaut.

11. Thobin

Thobin Byte

Also das schon klar das du kein Bild hast^^ darum ging es ja! Aber wenn du nicht magst dann kann man dir auch nicht helfen^^

12. Smizzle

Smizzle Byte

Natürlich MAG ich!
    danke auch für deine/eure mühen.
    werde bei gelegenheit mal von ganz vorne wieder anfangen.
    ich hoffe mal es ist nichts kaputt und nur ein fehler im zusammenbau oder sowas.
    danke jungs und vorallem thobin. werde euch berichten wenn ich den fehler gefunden habe.
    thx Smizzle

13. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Da Du ja eine Karte in einen Slot gesteckt hast und Du sagst der PC startet (was immer Du damit auch meinst) nimm mal die AGP(?)-Graphikkarte raus und setze sie neu ein. Wahrscheinlich steckt die nicht richtig.

14. Smizzle

Smizzle Byte

Also es handelt sich um eine PCI soundkarte.
    und die AGP karte wurde nicht entfernt.
    die pci soundkarte ist jetzt auch wieder draussen.
    habe die AGP auch schon überprüft und die sitzt fest und verankert im sockel.
    und unter starten verstehe ich , dass der pc angeht, und versucht hochzufahren.
    nur weil ich halt kein bild draufbekomme weiss ich nicht ob er das bios läd oder ob er überhaupt ein laufwerk erkennt.
    wie gesagt, das betreibssystem wurde neu draufgemacht und nur nachdem ich die pci soundkarte eingebaut habe gab es probleme.
    jetzt ist sie draussen und der pc geht nur "an".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page